1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Knacken im Sitz

Knacken im Sitz

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 7:52

Hallo zusammen!!

Hab ein Problem mit meinem Fahrersitz, in letzter Zeit knackt der bei Rechtskurven also wenn sich das GEWICHT nach Links verlagert. Aber immer nur einmal, nach einer Linkskurve wieder das gleiche Spiel.

Hatte schon die Lehnenverkleidung ab war aber nix zu sehen!

Was kann das sein ???

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist es ein richtiges Knacken oder eher ein Quietschen von Plastik an Fahrersitz.

Wenn ja dann hilft Filz, hat bei mir jedenfalls geholfen ;-)

Mein Fahrersitz gibt bei Bewegungen oder stärkeren Fliehkräften in letzter Zeit auch immer ein "Knarren" von sich (Mercedes-Sportsitz). So wie er an einer Stelle nach Öl/Fett verlangen würde.

Wo steckt man denn das Filzstück rein bzw. kennt jemand eine Lösung? Will deshalb nicht unbedingt zu DC, obwohl ich noch Garantie habe.

Also wenn du noch Garantie hast, würde ich sofort zu Benz gehen und das machen lassen.

Nur bei mir waren sie ratlos und ich hatte es mit einem kleinen Filzstück welches ich seitlich zwischen Plastikverkleidung und Ledersitz geklemmt habe das Problem lösen können. Ich muss nicht mehr die Musik lauter stellen :-)

Ach gibts übrigens für nur 1,99 Euro beim Bauhaus, ein Pack selbstklebender Filz.

Soviel zur Kompetenz von Benz, die bei meiner Garantie den ganzen Sitz auseinander gebaut hatten und nichts fanden.

Und ich bin auch nur ein Laie.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 6:10

Knacken oder Quietschen

 

Das Quietschen was ihr meint kenn ich, ich habe es auch mit Filz behoben.

Das Knacken ist sehr leise und kommt so aus dem Bereich zwischen Rückenlehne und Sitzfläche (schwer zu orten) (mann) fühlt es mehr als es zu hören!!

Grüße

am 14. Oktober 2005 um 8:07

Ich habe es auch und es nervt.

Zwischenzeitlich war es zwar weg, aber vor ein paar Tagen kam es plötzlich wieder.

Es könnte sein, dass es mit der "Peitsche" des Sicherheitgurtes zusammenhängt, die auf das seitliche Plastikteil drückt, so dass das wiederum auf die Polterung drückt. Es ist sehr schwer zu orten, deshalb habe ich versuchsweise mal einen alten dunklen Socken aufgeschnitten und habe ihn über das Sicherheitsgurt-Anschlusstück gestülpt. Das Teil jetzt keinen direkten Kontakt mehr mit dem Sitz und seither ist das Knacken größtenteils verschwunden. Manchmal kommt es aber trotzdem; ich werde mal den Tipp mit dem Filz ausprobieren. Vielleicht tut’s ja eine Kombination aus beidem?Allerdings hätte ich es lieber etwas professioneller.

Kann es übrigens sein, dass das Knacken temparaturabhängig auftritt?

Sehr interessant, denn bei mir tritt das Geräusch auch eher auf, wenn ich schon eine Zeit lang unterwegs bin. Habe es bisher noch nicht genau inspiziert, aber bei Bewegungen und einigen Versuchen während er Fahrt hatte ich auch den Eindruck, dass es etwas mit der Aufnahme des Sicherheitsgurtes zwischen Fahrersitz und "Mittelkonsole" zu tun hat.

@ chrischros: Ich denke, dass man solchen kleinen "Geräuschprobleme" besser selber auf den Grund geht, denn wir kennen ja alle den Vorführeffekt und ich gehe davon aus, dass bei mir ein solcher "Mangelbehebungsversuch" ähnlich verlaufen würde: Muss das Auto stundenlang abgeben, der Sitz wird auseinandergenommen und es bleibt alles so, wie es war. Wenn ich die Sache morgen nicht selber beheben kann, werde ich aber beim nächsten Assyst danach schauen lassen.

aha...

 

ich erhielt den Tipp, den Sitz nicht ganz nach unten zu stellen... und tatsächlich scheint es so zu sein, dass es zumindest besser ist, wenn man etwas nach oben fährt...

Gruß

Udo

Re: aha...

 

Zitat:

Original geschrieben von Just-Bones

ich erhielt den Tipp, den Sitz nicht ganz nach unten zu stellen... und tatsächlich scheint es so zu sein, dass es zumindest besser ist, wenn man etwas nach oben fährt...

Gruß

Udo

Vielen Dank für den Tipp, Udo. Bei mir war der elektr. Sitz ganz unten. Habe ihn jetzt leicht angehoben und siehe da: Kein einziges Geräusch mehr. :)

Das ist ja alles schön und gut... aber sicher nicht im Sinne des Erfinders... ;-(

Gruß

Udo

ich war es auch leid und habs bei Mercedes machen lassen, seitdem ist Ruhe

Zitat:

Original geschrieben von radstern

ich war es auch leid und habs bei Mercedes machen lassen, seitdem ist Ruhe

Was wurde denn gemacht?

Wenn es sich um ein leises, eher dezentes Knacken handelt, so ist meist der Gurtumlenkpunkt oben an der B-Säule.

Man kennt das Problem bei MB, es gibt auch dazu spezielle Arbeitsanweisungen, und sie können es im Rahmen der Kulanz leicht beseitigen.

Für selbermacher geht der erste Weg in den Baumarkt zum Regal mit Silikonspray. Anschließend rollt man den Gurt komplett aus und sprüht dann vorsichtig und sparsam das Silikonspray an den Gurtumlenpunkt. -Anders macht es Mercedes nämlich auch nicht.

Also bei mir kam das Geräusch vom Sitz und zwar im Grenzbereich zur Mittelkonsole und nicht von links oben (B-Säule).

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 17:38

Zitat:

Wenn es sich um ein leises, eher dezentes Knacken handelt, so ist meist der Gurtumlenkpunkt oben an der B-Säule.

Das kann es nicht sein, ich merke das im Rücken!!

Hört sich blöd an ist aber soo!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen