1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Knacken im Vorderachsbereich!

Knacken im Vorderachsbereich!

Saab
Themenstarteram 8. Juni 2004 um 8:49

Hallo,

fahre einen Saab 9-5 Vector Sportkombi 2.2 TiD,Bj.02, seit ein paar Tagen knackt es ab und zu vorne, wenn ich langsam um eine Kurve fahre, oder beim anfahren, rückwärtsfahren. Vielleicht kennt jemand das Problem!

Merci

Timo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Knacken Vorderachse

 

wieviel Km hat dein SAAB runter?

Stadtverkehr oder lange Strecken?

schlechte Strassen?

tut schon Not, solche Bedingungen bekannt zu geben!

mfg

chris gerritsen 25 Jahre Saab-Schrauber

am 11. Juni 2004 um 7:32

Hallo Timo

Also das Problem ist anscheinend bekannt (Aussage meiner Werkstatt) Ich hatte das Selbe bei meinem 9-5 Mj 01 und es konnte behoben werden. Was jedoch genau gemacht wurde kann ich nicht mehr sagen, da müsste ich nochmals nachfragen.

Das Knacken war übrigens auch schon Thema hier im Forum:

http://www.motor-talk.de/t314192/f246/s/thread.html

Gruss

Jade

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 8:32

habe jetzt ca. 40tkm drauf, nur lange Strecken(Autobahn), Strassen sind eigentlich recht gut.

am 18. Juni 2004 um 10:06

Sag mal gibt es Neuigkeiten bezühlich was bei deinem Saab gemacht wurde, um das knacken zu beheben?

Wäre gut eine Rückkopplung zu krigen, da es bei mir auch irgendwo Geräusche an der Vorderachse gibt...Aber nur beim starken Einfedren( ausgewaschener Sandweg in Standgas gefahren...)hört sich in etwa so ähnlich an als wenn eine kunststofflasche nachdem sie eingedrückt wurde, sich ausbeult. so ein plong, recht metallisch. Ich glaube da skommt von den Defern oder dem Federteller...

Gruß

konstantin

am 18. Juni 2004 um 10:33

So, war gerade im zeitdruck, deswegen hier nochmal alles ein wenig ausführlicher..

Das Geräusch was ich meine, ist jetzt nicht das (bereits schon hier erwähnte (http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)..was eigentlich nur beim Volleinschlag auftritt, sondern ein richtig ächtzendes metallisches Geräusch beim einfedern. Auf der Starsse ist es mir bislang noch nicht aufgefallen, aber nachdem mir das Geräusch "aufegfallen" ist habe ich auch mal im normalen Fahrbetrieb darauf geachtet und recht vereinzelt tritt es nun auch dort auf.

Relativ stark oder gut ist es zu hören, wenn man wie beschrieben, wenn man auf einem ausgefahrenen Sand oder Waldweg mit einigen hubbeln und Löchern fährt. Dort federt die VA wahrscheinlich stärker ein, als im normalen Betrieb auf der Strasse.

Meines erachtens kommt es irgendwo vorne rechts aus dem Bereich, Dämpfer, Deren, Federteller...

War auch kurzer Hand bei einer Vertragswerkstätte, und be der ersten Begutachtung konnte man ausser einer Stelle wo etwas an der "Stoßdämpferhülse" (im unteren ,äusseren Bereich, hinter der Feder, nahe Federteller) gerieben hat, nichts feststellen.

Habe aber einen Termin gemacht, wo man dem Geräusch auf die schliche kommen will, wollte nur vorabn mal hören ob es hier Erfahrungen oder einen "Lösungsvorschlag" zur Problembehebeung gibt.

Auf der linken Seite gibt es das Geräusch auch, aber es tritt unter anderen Umständen aus, meistens bei Volleinschlag und durchfahren eines Loches, hört es sich so an, als wenn die feder oben im Federteller sich setzten bzw. drehen und einrasten würde...schwer zu beschreiben.

Ist so ein "plong-Geräusch"..recht metallsich und "hohl".

Der Meister meinte es könnte u.U. davon kommen, das die in den AUfnahmen der Feder befindlichen "Gummilager" verschlissen sind.

Also, irgendwelche Tipps?????

Danke im vorab, mit turbogeladenem gruß ;)

Konstantin

am 18. Juni 2004 um 10:36

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:

Manchesmal habe ich auch den Eindruck als die HA geräusche macht, hört sich so ähnlich an , als wenn im Kofferraum hin und herrollt. Da liegt aber nichts drin. Geräusch ist recht leise und bislang unauffällig.

Gruß

konstantin

am 18. Juni 2004 um 20:31

geräusch von vorne, unabhängig vom lenkeinschlag: meist der stabi

geräusch von vorne, nur bei starkem einschlag, links mehr als rechts:

die federteller reiben an der feder (metall auf metall). so wie ich es in meiner werkstätte verstanden habe weil das werksseitig so gebaut ist. soll aber zwischenzeitlich für 150 teuros hartgummiplatten zum "nachrüsten" aus der saabwerkstätte geben, die die federn von den federtellern separieren. dann ist der spuck vorbei. (schöne sauerei, wenn es wahr ist. warum wird das nicht im rahmen einer aktion kostenlos nachgerüstet?)

evt weitere ursache: spiel im differential wegen verschleiss, tritt immer nur an der linken vorderachse auf. prüfen durch fahrzeug anheben und rad leicht hin und her bewegen. falls merkbares spiel, kann auch das die urasche des geräusches sein.

klappern von hinten ist meist die aufrollautomatik der hinteren gurte. die beginnt zu klappern und das klingt so wie die HA

Knacken in der Vorderachse

 

An drei Fahrzeugen 9-5 M-01 festgestellt und behoben!

Ursache! Radlager haben Spiel in dem Nabengehäuse! Normalerweise sind die Radlager bombenfest eingepresst, bei diesen Fahrzeugen wohl nicht. Nach Ausbau konnte man Spuren vom Versetzen des Lagers im Gehäuse erkennen. Lager mit Loctite-Sicherung eingesetzt, Frieden ist mit Knacken.

mfg

chris gerritsen 25 Jahre SAAB-Schrauber

am 19. Juni 2004 um 5:11

Hey Leute,

danke für die Tips...glaube Ihr habt mir helfen können, werde die Sachen auf jeden Fall mal kontrollieren.

Zu den Radlagern..bei meinem VW Golf II ging diese selbst zu wechseln, idt das bei saab auch selbst zu beheben, oder benötigt man da ein Aus und Einpresswerkszeug?

Und vielleicht eine dumme frage, aber bezieht sich rechts und links..wenn man vor dem Fahrezug steht und richtung Fahrzeug schaut oder wenn man im Fhrzg sitzt und rausschaut ;)-ich sehe das immer aus der Sicht, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt.

Schönes Wochenede und Gruß aus Berlin,

Konstantin

am 19. Juni 2004 um 19:25

also ich hatte gemerint in fahrtrichtung

und das mit den radlagern wird wohl stimmen.

mein mechaniker hat das zuerst auch vermutet in meinem fall, aber radlager vorne wurden bei mir erst vor ein paar tausend km getauscht.

war es also zwar in meinem fall nicht, aber als ursache scheint das nicht unüblich zu sein.

am 20. Juni 2004 um 11:09

Danke erstmal für die Tips,

wobei mich der SV, das die Radlager nicht passend sind bzw. nicht fest in den Aufmnahmen sitzen "können" schon ein wenig erstaunt! Wie kann denn so etwas sein? Das ist doch eigentlich ein Konstruktionsmangel, für den der Hersteller haftbar zu machen ist,oder?

An "der kater42"... wurde die Reparatur denn in der Werkstatt gemacht und wurde ein Kulanzantrag oder sontiges gestellt?

Kann das Geräusch auch von den Stabibuchsen kommen?

Hast Du ein paar nähergehende Details wie diese "kunststoffblöcke" für die Federteller genau heissen bzw. wer Hersteller ist und wie die BestellNr. lautet?

Danke im vorab

Konstantin

am 20. Juni 2004 um 16:37

also wegen der radlager weiss ich wie gesagt nix genaues

die unterlageelemente sollten original saab sein, denke ich. kann mir nicht vorstellen dass werkstätten dieser grössenordnung anfangen mit distanzteilen rumzubasteln.

ansonsten kann ich beim 130.000ender service in 10 tagen gerne mal danach fragen, kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von konst

Danke erstmal für die Tips,

wobei mich der SV, das die Radlager nicht passend sind bzw. nicht fest in den Aufmnahmen sitzen "können" schon ein wenig erstaunt! Wie kann denn so etwas sein? Das ist doch eigentlich ein Konstruktionsmangel, für den der Hersteller haftbar zu machen ist,oder?

An "der kater42"... wurde die Reparatur denn in der Werkstatt gemacht und wurde ein Kulanzantrag oder sontiges gestellt?

Kann das Geräusch auch von den Stabibuchsen kommen?

Hast Du ein paar nähergehende Details wie diese "kunststoffblöcke" für die Federteller genau heissen bzw. wer Hersteller ist und wie die BestellNr. lautet?

Danke im vorab

Konstantin

zwei Fahrzeuge wurden in der Garantiezeit abgewickelt...normale Garantieabwicklung......

Das dritte Fahrzeug gehörte jemandem, den ich persönlich als "absolut schmerzfrei" bezeichnen möchte. Den Besitzer störte das Geräusch nicht, trat ja nur sporadisch auf, wurde auf einer Probefahrt zur 110000 km Inspektion von uns festgestellt....Schade! Garantie abgelaufen, Kulanz abgelehnt! Wegen fehlender Wartungsbelege...Serviceheft verschwunden, auch andere Werkstätten besucht (keine SAAB-Werkstätten). Trotz Rechnungen, die belegen konnten, daß z.B. die Ölwechsel alle 10.000 km durchgeführt wurden. Aber die 50000 km Inspektion wurde an einer Tankstelle durchgeführt und die 90.000 km Inspektion in einer VW-Werkstatt. Dort wurde eigentlich nur der Ölservice durchgeführt. Die zusätzlichen Arbeiten später in SAAB-Werkstätten. Alles mit Rechnungen und Kilometerständen belegt.

ABER die Intervalle waren zu lang. z.B. wurde der Luftfilter nicht bei 50000 sondern erst bei 59876 erneuert. Das reicht schon zum Verlust jeglicher Gewährleistung. Auch wenn die Radlager mit dem Motoröl garnix zu tun haben!!!

mfg

chris gerritsen 25 Jahre SAAB

am 1. Oktober 2004 um 7:22

So, war jetzt mal bei einem SAABhändler dem ich bei der Probefahrt das Geräusch mal zeigen konnte.

Wagen auf die Bühne und es hat sich gezeigt, das Stabis i.O. sind und besagtes Spiel im Differential nicht festgestellt werden konnte.

Wobei ich ja ein wenig konstaniert war, als der Mechanikus mit ner Brechtsange angetanzt ist und an den Stabi´s rumgewerkelt hat...manches mal wäre es besser wenn man nicht alles weiß ;)

Aber nachdem nichts gefunden wurde, und das mittleweiole der 3. Händler war den ich aufgesucht habe der nichts finden konnte, das Geräusch aber definitiv zu hören ist,...würde es mich natürlich schon interessieren was es ist. Ich spinn ja nicht!

Nur habe ich auch keine Lust, das die mir die komplette VA oder Aufhängung mit Stoßdämpfern ausbauen....nur wegen eines Geräusches!

Das kann man ja dann machen, wenn die Stoßdämpfer eh raus müssen.

Wobei ich mal fargen wollte, bei wieviel KM die gewechselt werden sollten ( viel schlechte Landstrasse) und ob es aus der Zuliefererindustrie "bessere" gibt, als die SAAB Dämpfer.

Monroe GAsdruck hatte ich mal bei meinen Golf drinnen, die waren aber nach 50TKM auch nicht besser als Seriennstoßdämpfer!

Skandix bietet doch auch verstärkte Dämpfer an, oder?

Mit ein wenig ratlosem Gruß

Konstantin

Deine Antwort
Ähnliche Themen