1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung

BMW
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:21

Gestern stand mein IX1 sehr lange bei 33 Grad im Freien. Als ich losfuhr stellte ich ein deutliches " Knacken" bei Lenkbewegungen fest. Ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten.

30-er aus 11/23 7000 km.

Ist das ein Einzelfall?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein,kein Einzelfall.

Bei mir ist schon 2 x die Lenkspindel getauscht worden

Bei mir knackt das auch ab und zu. War auch schon bei BMW. Die meinten wird über ein Softwareupdate behoben. Glaub ich allerdings nicht. Muss da wohl nochmal hin.

Bei mir wurde die Lenkspindel und das Lenkgetriebe getauscht.

Keine Verbesserung. Bei Temp. über 25 Grad knackt es. Im Winter knarzt es.

BMW hat keine Lösung. Stand der Technik.

Zitat:

@Steve11833 schrieb am 31. Juli 2024 um 12:00:45 Uhr:

Bei mir wurde die Lenkspindel und das Lenkgetriebe getauscht.

Keine Verbesserung. Bei Temp. über 25 Grad knackt es. Im Winter knarzt es.

BMW hat keine Lösung. Stand der Technik.

genau wie bei mir. Zudem im Winter noch ein deutlich höheres Lenkungsspiel. Dann brauch ich das wohl auch nicht weiter verfolgen….

Heute auch das knacken bemerkt, besonders beim Lenken aus der Mittelstellung heraus.

und meist direkt nach dem starten/losfahren….

Kann ich bestätigen, hauptsächlich wenn das Auto länger in der Sonne gestanden hat, und komischerweise nur wenn man nach rechts abbiegt. Links rum is es mir noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:48

Danke, dann bin ich nicht so alleine! Im Ernst, so langsam häufen sich die " kleinen Unzulänglichkeiten".

Stimmt wohl leider.

Bei uns B-Säule Fahrerseite knistern, das Knacken im Lenkrad, quietschen der Bremsen, letztens das erste Mal starkes knarzen der Holz-Zierleiste unterhalb vom Mitteldisplay, Rückruf Aktion auch immer noch offen, Kamera Taste in der Mittelkonsole ist jetzt auch schon zwei Mal hängen geblieben. Warte sehnsüchtig auf einen Termin zwecks Rückruf Aktion, da ich nicht ständig zur Werkstatt pendeln will.

Habe mit Verweis auf die Häufung dieses Themas an den Niederlassung in München geschrieben, dass sich das Fahrzeug erst in die Werkstatt bringe, wenn es eine Lösung offizieller Art gibt, den ich halte es schon für ziemlich unzureichend wenn hier der eine oder andere Händler das ebenfalls eine oder andere probiert aber es keine Masterlösung gibt.

Kleiner Exkurs - bei Mercedes der Serien W247 B Klasse Hybrid und auch A Klasse sowie CLA ab 2019 kam bei vereinzelten Fahrzeugen auch ein Rucken aber nur einmalig beim Rangieren - und das auch nur ganz sporadisch während der Drehung des Lenkrad. Wir hatten diese Fahrzeuge bis vor ca. einem Jahr in der Familie mehrfach. Es gab aber auch Exemplare bei denen hat gar nichts geruckt. Eine Reklamation brachte damals aber auch kein Ergebnis. Das Rucken war aber auch wesentlich weniger und teilweise trat es auch gar nicht auf. Was wir hier bei BMW erleben ist doch ein anderes Kaliber weil das Rucken beim Fahren durchaus einen Schreck auslöst wenn es beim abbiegen deftig ruckt und knackt.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 31. Juli 2024 um 10:16:19 Uhr:

Bei mir knackt das auch ab und zu. War auch schon bei BMW. Die meinten wird über ein Softwareupdate behoben. Glaub ich allerdings nicht. Muss da wohl nochmal hin.

Das gute alte Software Update ist wohl mehr Handauflegen 2.0

3000km iX30 kein knacken oder rucken in der Lenkung.

Ich bin demnächst stolzer Besitzer eines IX2 und frage mich, bzw. euch, ob das Knacken in der Lenkung ausschließlich im IX1 festgestellt wurde - oder auch im IX2. Prinzipiell sind ja beide fast baugleich. Aber eben nur fast.

Der IX2 hat z.B. eine andere Länge und auch Spurweite

Deine Antwort