1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. knacken, klackern bei Fahrt ohne Last

knacken, klackern bei Fahrt ohne Last

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. August 2024 um 8:54

Guten Morgen,

bei einer Fahrt auf der Autobahn mußte die Geschwindigkeit von 140km/h auf 80 km/h reduzieren. Seit dem ist ein lautes klackern zu hören.

Ohne Last klackern im Abstand einer Radumdrehung, ab ca 25km/h.

Mit Last ist das Geräusch weg. In Kurvenfahrt verändert sich das Geräusch leicht.

Leider kann ich äußerlich nichts erkennen.

Radlager konnte ich kein Spiel feststellen. Geräusch kommt aus dem rechten Fußraum.

Beide Achsmanschetten sind noch ok. Doch im Gelenk sehe ich das Problem.

-Wie kann ich die Gelenke prüfen?

-Bin ich bei meiner Vermutung auf dem richtigen Weg?

- Was ist beim Ausbau der Welle an der Getriebeseite zu beachten, läuft Öl aus? Kann ich das verhindern?

Fahrzeug:Bj 2012, 5 Gang, x18xer Motor

Ich bitte um konstruktive Meinungen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kofferraum richtig voll machen bzw. schwer machen und nochmal testen, ist es weg, ist es das Gelenk.

Da tippe ich auf ein Achswellengelenk, in der Regel das Aussengelenk.Da ich nicht prüfen kann ist das für mich die Erklärung

MFG

Themenstarteram 17. August 2024 um 12:17

Danke für Eure Antworten.

Ich werde es wechseln und berichten.

Ist denn zwischenzeitlich geprüft worden ob und dann welches Gelenk def. ist ?Bei einem defekten Gelenk ist ein

Verdrehspiel feststellbar wenn man versucht die Welle von Hand zu drehen. Sinnvoller ist natürlich den Vorderwagen anzuheben,dann versuchen das Rad zu bewegen und dabei die Welle beobachten und evtl. Knarzgeräusche zu hören.

MFG

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:11

Ganz anders,

alle Schrauben der linken Seite waren lose an der Rädern. An der Vorderachse mehr als hinten. Da wird jemand nachgeholfen haben. Wenn ich schraube dann Achenweise und nicht Seite.

Die Prüfung kann nur Seitenweise durchgeführt werden, halt Hofschrauber. Bei der Überprüfung auf der rechten Seite wurde ich nicht richtig fündig, daher auch meine Frage. Es hörte sich beim Fahren alles nach rechter Seite an. Gerade nahm ich mir die linke Seite vor, da sah ich beim aufbocken, dass sich das Rad leicht bewegt.

Alle Räder mit Drehmomentschlüssel überprüft, Fehler behoben.

Deine Antwort