1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knacken, Knarzen beim Zurücksetzen, Rost...

Knacken, Knarzen beim Zurücksetzen, Rost...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:50

Moin zusammen,

neuerdings habe ich beim Zurücksetzen aus der Auffahrt, beim bremsen, Knack- und Knarzgeräusche. Die sind definitiv neu und sind selbst meiner Frau aufgefallen.

 

Der Wagen hat gerade erst den TÜV mängelfrei in meiner Werkstatt bestanden. Davor hatte ich diese Geräusche nicht, fahre aber auch nicht viel, also wahrscheinlich kein Zusammenhang.

 

Jetzt habe ich mich mal mit Taschenlampe und Handy unter den Wagen gelegt und verrostete Aufnahmen, links und rechts an der HA entdeckt. Konnte leider nichts genaueres erkennen. Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder kurz weiterhelfen.

Stoßdämpferaufnahme? Vielen Dank schonmal und ich hoffe die Bilder sind halbwegs brauchbar.

IMG_20240610_203716.jpg
IMG_20240610_203731.jpg
IMG_20240610_203733.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Glückwunsch deine Ha ist durchgerostet. Ab zu MB, die machen es auf Kulanz neu

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:06

Au weia...spricht nicht für meine Werkstatt. Habe das sogar vor Ort noch angesprochen, weil ich das Thema hier verfolgt habe. Sicher die Achse? Dann würde ich keinen Meter mehr damit fahren...

Hinterachse so stark verrostet, mit neuem TÜV? Da würde ich den TÜV informieren, kann nicht sein das so etwas übersehen wird.

Sieht im ersten Moment so aus. Am besten den Wagen aufbocken und nochmal bessere Fotos machen.

Als bei meinem w204 damals die HA durch war, ist die so stark korrodiert, dass ein Querlenker abgerissen ist. Der Wagen führ seitwärts, Lenkrad stand schief und beim bremsen ist der arsch hin und her gesprungen. (Absolute Lebensgefahr) Ebenso kratzte es laut beim rangieren. Besonders, wenn man rückwärts fuhr und voll auf die Bremse ging.

Wie mein Vorredner bereits sagte, das müsste dem tüv aufgefallen sein. Ich würde jedoch davon abraten zum tüv zu fahren, sondern direkt zur Werkstatt. Eventuell legt der tüv den Wagen still und müsste von da abgeschleppt werden.

Würde damit auch nur noch auf dem direkten Wege zur Werkstatt und nicht mehr großartig herumfahren. Vorher erstmal eventuell selbst unter den Wagen schauen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:35

Fährt sich absolut unauffällig. Kein Schwimmen oder irgendwas. Fahre den Wagen aber nicht viel, und wenn etwas ist, kommt er in die Werkstatt. nach einigen Erfahrungen (mit mehreren KFZ und mehreren Werkstätten) ist das hier ein spannendes, aber anderes Thema. Mit der aktuellen war ich zufrieden. Denke der Weg wird dann über einen TÜV Termin gehen, hier ist eine Prüfstelle und dann geht's evtl. schneller bei MB. Und ich bin auf der sicheren Seite. Vielleicht treffe ich da ja sogar auf den Kollegen, der auch Außendienst macht.

Was willst du beim TÜV? Alles was sie machen, ist dir den Wagen stillzulegen. Bei MB beschleunigen tut das nichts.

 

Gruß

Achim

Sieht man nicht beim normalen hinschauen ob die Achse platt ist. Rostet von innen durch.

Fahr zu MB. Der TÜV zieht Dir nur sinnlos das Geld aus der Tasche.

@Diggi

ich würde an deiner Stelle würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren,denn kommt es aus irgendeinem Grund zu einem Unfall dann bist du nämlich in der Haftung und dieses Risiko würde ich z. B. nicht eingehen.

Falls du in einem Club wie z.B. Adac,ACE oder sonstigem bist,dann lass das Fahrzeug direkt zu MB abschleppen,denn die übernehmen den Ersatz der Hinterachse auf Kulanz.

Nur wenn dein Fahrzeug total abgerockt ist und der akt. Zeitwert unter den Kosten der Rep. liegen sollte dann lehnen Sie die Übernahme der Rep.-Kosten natürlich ab.

Hinterachse muss durchgerostet sein . Rost alleine , ist erstmal nicht das Problem .

Gottchen, bei dir sind die beide hintere Achsträgerlager (zumindest rechts komplett) rausgerissen. :eek: Da frage ich mich jetzt, ob der Prüfer nicht einmal in die Fortbildung sollte, wenn dein Wagen damit frisch HU bekommen hat. :confused: Jeder Prüfer, welche ich persönlich kenne (1x DEKRA, 1x TÜV) kennen das Problem bei W204 und W212. Und bei dem Rost, selbst wenn noch nicht rausgerissen, hätte zumindest einen Hinweis auf deinen HU-Bericht dazu geschrieben.

Geh zu Mercedes, bitte um Abschleppen in deren Werkstatt. Und hoffe auf Kulanz. Sofern, egal wo, regelmäßig und nachweislich eine Inspektion gemäß Vorgaben von Mercedes an deinem Wagen durchgeführt wurde, solltest du die bekommen.

Wo finde ich den Prüfer? Frage für einen Freund! ;)

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 11. Juni 2024 um 10:36:31 Uhr:

@Diggi

ich würde an deiner Stelle würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren,denn kommt es aus irgendeinem Grund zu einem Unfall dann bist du nämlich in der Haftung und dieses Risiko würde ich z. B. nicht eingehen.

Nur interessehalber: Wieso wäre er in der Haftung? Er hat doch TÜV und ne valide Betriebserlaubnis für den Wagen.

 

Und nein, ich würde auch nicht mehr damit fahren.

Hatte der Tüv-Mann Tomaten auf den Augen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen