ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Knacken/Knistern aus Armaturenbrett

Knacken/Knistern aus Armaturenbrett

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. März 2023 um 13:45

Moin zusammen,

in meinem Passat Variant 2009 140 PS knackt bzw. knistert es schon einige Zeit komisch aus dem Armaturenbrett, sobald die Zündung eingeschaltet ist oder der Motor dann läuft. Genau kann ich das Geräusch leider nicht beschreiben, am ehesten dass es sich anhört als ob eine Klappe ständig auf und wieder zu gemacht wird. Deswegen habe ich es einmal versucht aufzunehmen und hänge hier die Audiodatei hinten an.

Erst dachte ich es kämme aus der Klimaanlage, weswegen ich mit diesem Hinweis auch letzte Woche in einer Werkstatt war. Dort meinte der Meister das Problem kenne er und es läge am Kältemittel der Klimaanlage, welches zuneige geht. Daraufhin habe ich auch erstmal schön für 100€ dieses dort tauschen lassen. Nun hat sich allerdings nicht geändert und das Geräusch ist auch bei ausgeschalteter Lüftung zu hören.

Jetzt hoffe ich darauf, dass hier jemand einen Hinweis hat oder evt. schon mal ein ähnliches Problem hatte, bevor ich der Werkstatt einen erneuten Besuch abstatte :)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

also das mitn kühlmittel zuneige gehen ist ja mal würd ich sagen schwachsinn, hab ich so noch nie gehört.

ich könnte mir vorstellen dass es von dem stellungmotor der lüftung kommt. lass mal fehlercodes auslesen…

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:10

Zitat:

@Kogsi schrieb am 13. März 2023 um 15:00:33 Uhr:

also das mitn kühlmittel zuneige gehen ist ja mal würd ich sagen schwachsinn, hab ich so noch nie gehört.

ich könnte mir vorstellen dass es von dem stellungmotor der lüftung kommt. lass mal fehlercodes auslesen…

Naja man verlässt sich dann ja auf das "Fachpersonal" vor Ort, man sollte ja meinen die haben Ahnung. Ich habe sogar einen Stecker zum auslesen da, das könnte ich heute Abend einmal machen!

Navi vorhanden? Bei meinem ist das Geräusch genau wie beschrieben, DVD raus

Geräusch weg.

Ja könnte DVD sein.

Oder Grundeinstellung Temperaturklappen der Climatronic (geht über ne Tastenkombination die ich grad nicht parat habe)

Es sind bestimmt die Stellklappen die neu kalibriert werden müssen.

Econ und die Taste mit dem geraden Pfeil Richtung Fahrer resetet die Climatronic. Es kommt für ca. 30 Sekunden volle Displayanzeige rechts und links und man hört wie sich alle Klappen bewegen. Gleichzeitig strömt Luft aus.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:00

So habe jetzt gerade als erstes mal die die Tastenkombination von @helter-skelter1 ausprobiert. Das hat auch soweit geklappt, allerdings ist das Geräusch immer noch da. Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Fehler "1810" (Stellmotor für Temperaturklappe rechts) wird angezeigt.

Heißt das, dass dieser komplett defekt ist? Beim googlen vom Fehler habe ich gelesen, dass bei kaputtem Motor das komplette Armaturenbrett raus müsste :(

Steht da etwas von v159 Stellklappe?

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:15

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 13. März 2023 um 18:10:12 Uhr:

Steht da etwas von v159 Stellklappe?

Ja! Ich schicke hier mal ein Bild mit!

Bild-

Alles klar

Handschuhfach ausbauen reicht dann kommst du da ran.

Sei aber froh das es die Beifahrer Seite ist und nicht die Fahrerseite.

Ach ja meistens sind sie aber nicht kaputt sondern der Poti der da dran verbaut ist verdreckt.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:30

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 13. März 2023 um 18:17:54 Uhr:

Alles klar

Handschuhfach ausbauen reicht dann kommst du da ran.

Sei aber froh das es die Beifahrer Seite ist und nicht die Fahrerseite.

Ach ja meistens sind sie aber nicht kaputt sondern der Poti der da dran verbaut ist verdreckt.

Ah das ist gut zu hören. Danke erst einmal!

Also würde es wohl Sinn machen erst nur das Handschuhfach auszubauen und mir den Motor anzuschauen oder? Kennst du zufällig einen Beitrag wo das evt. schonmal jemand gemacht und beschrieben hat?

https://www.youtube.com/watch?v=0A5OvXzDxDA

Einmal zum reparieren vom Poti

https://www.youtube.com/watch?v=L7nBa_FRJaU

einmal der Ausbau von dem teil

Ist zwar nicht in deutsch aber Bilder sagen mehr als worte

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:39

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 13. März 2023 um 18:37:01 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=0A5OvXzDxDA

Einmal zum reparieren vom Poti

https://www.youtube.com/watch?v=L7nBa_FRJaU

einmal der Ausbau von dem teil

Ist zwar nicht in deutsch aber Bilder sagen mehr als worte

Das ist echt klasse! Tausend Dank.

Da werde ich mich dann mal in den nächsten Tagen dransetzten.

Das Ticken hinter dem Handschuhfach kenne ich seit mehreren Jahren. Es begann so etwa im 8. Lebensjahr des Fahrzeugs. Meine Werkstattmeister wußten gleich, um was es geht: Der Stellmotor der Klimaanlage wird zigmal pro Sekunde verstellt. Es könnte ursächlich eher nicht der Motor selber sein, sondern etwas in der Ansteuerung. Keine Gefahr im Verzuge und solange die Klimatisierung klappt, brauchte ich es nur machen zu lassen, wenn es zu sehr stört. Also hatte ich mich dran gewöhnt, weil es nur im Leerlauf deutlich bemerkbar war.

Mittlerweile ist aber aus dem Ticken aber ein lauteres Knistern geworden, das mich auch beim Fahren irritiert. Werde es nicht selber versuchen, sondern machen lassen. Hoffentlich hält sich der Eingriff preislich in Grenzen. Ich werde hier berichten.

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:26

Zitat:

@Benutzer007 schrieb am 14. März 2023 um 16:57:14 Uhr:

Das Ticken hinter dem Handschuhfach kenne ich seit mehreren Jahren. Es begann so etwa im 8. Lebensjahr des Fahrzeugs. Meine Werkstattmeister wußten gleich, um was es geht: Der Stellmotor der Klimaanlage wird zigmal pro Sekunde verstellt. Es könnte ursächlich eher nicht der Motor selber sein, sondern etwas in der Ansteuerung. Keine Gefahr im Verzuge und solange die Klimatisierung klappt, brauchte ich es nur machen zu lassen, wenn es zu sehr stört. Also hatte ich mich dran gewöhnt, weil es nur im Leerlauf deutlich bemerkbar war.

Mittlerweile ist aber aus dem Ticken aber ein lauteres Knistern geworden, das mich auch beim Fahren irritiert. Werde es nicht selber versuchen, sondern machen lassen. Hoffentlich hält sich der Eingriff preislich in Grenzen. Ich werde hier berichten.

Interessant zu hören, dass auch andere das Problem haben!

Ähnlich ist es auch bei mir: Klimatisierung funktioniert wie sie soll, aber das Geräusch ist schon etwas irritierend und nervig. Wie du schon schreibst, während der Fahrt wenn der Motor höher dreht, hört man es nur wenn man wirklich drauf achtet. Allerdings im Leerlauf, bzw. an einer Ampel, ist es schon deutlich zu hören.

Ich bin gespannt, werde ebenfalls berichten, sobald ich es schaffe mich da selbst dranzusetzten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Knacken/Knistern aus Armaturenbrett