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Knacken, Poltern, Rasseln keiner weiss Rat

Mercedes ML W166
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 23:15

Es geht um einen W166 350 4 Matic Bluetec.

Ich war nun schon in mehreren Werkstätten und 2 TÜV Stationen, das Problem konnte nicht gefunden werden.

Zunächst einmal ist ein sehr deutliches Rasseln zu hören im kalten Zustand und das Getriebe schaltet auch sehr hart trotz Getriebspülung.

Mein größtes Problem ist aber das poltern bzw. knacken an der Vorderachse.

Nur in bestimmten Situationen, die ich leider nicht erzwingen kann, höre ich ein klackern von vorne links.

Dies passiert nur, wenn ich aus dem Stand rechts abbiege, aber leider nicht immer.

Es hört sich an wie eine defekte Antriebswelle.

Getauscht wurden schon Federbeine und Stabis vorne (waren nicht defekt obwohl es hieß, sind defekt), einige Werkstätten und 2 Tüv Stationen haben alle Gelenke etc angeschaut und keinen defekt gefunden.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Gibt es hier eventuell Erfahrungen bei diesem Modell, was das sein könnte?

Könnte es das Verteilergetriebe sein aufgrund der Rasselgeräusche ?

Der Motor hat gerade mal 120tkm gelaufen und ist stets gewartet worden, also denke ich nicht, das es die Motorkette ist.

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15 Antworten

@maxbasti

 

Was die Steuerkette angeht, so muss ich sagen, dass ich mit dem W166 so meine Erfahrungen gemacht habe. Die Kettenspanner geben gerne mal den Geist auf. Wenn in deinem Fahrzeug schon so viele neuralgische Teile getauscht wurden, bleibt fast nur noch die Kette oder die Nockenwellenversteller….

 

Gruss

Chris

Ich tippe auch auf die defekte Antriebswelle bzw. deren Gelenklager (Knackgeräusch).... schade das man dir neue LF Beine angedreht hat!

Zitat:

@GLC63S_CH schrieb am 27. Januar 2023 um 09:44:49 Uhr:

@maxbasti

Was die Steuerkette angeht, so muss ich sagen, dass ich mit dem W166 so meine Erfahrungen gemacht habe. Die Kettenspanner geben gerne mal den Geist auf. Wenn in deinem Fahrzeug schon so viele neuralgische Teile getauscht wurden, bleibt fast nur noch die Kette oder die Nockenwellenversteller….

Gruss

Chris

Danke Chris für Deine Mitteilung.

Welchen W166 meinst Du denn eigentlich?

Gruß

wurzie

@wurzie

 

Ich hatte einen 2012er 350er Benziner mit 306PS. Ich habe das Teil 206.000km bewegt, bis er einem 2021 AMG GLC63s weichen musste.

 

Cya

Chris

Zitat:

@maxbasti schrieb am 27. Januar 2023 um 00:15:11 Uhr:

Es geht um einen W166 350 4 Matic Bluetec.

Ich war nun schon in mehreren Werkstätten und 2 TÜV Stationen, das Problem konnte nicht gefunden werden.

Zunächst einmal ist ein sehr deutliches Rasseln zu hören im kalten Zustand und das Getriebe schaltet auch sehr hart trotz Getriebspülung.

Mein größtes Problem ist aber das poltern bzw. knacken an der Vorderachse.

Nur in bestimmten Situationen, die ich leider nicht erzwingen kann, höre ich ein klackern von vorne links.

Dies passiert nur, wenn ich aus dem Stand rechts abbiege, aber leider nicht immer.

Es hört sich an wie eine defekte Antriebswelle.

Getauscht wurden schon Federbeine und Stabis vorne (waren nicht defekt obwohl es hieß, sind defekt), einige Werkstätten und 2 Tüv Stationen haben alle Gelenke etc angeschaut und keinen defekt gefunden.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Gibt es hier eventuell Erfahrungen bei diesem Modell, was das sein könnte?

Könnte es das Verteilergetriebe sein aufgrund der Rasselgeräusche ?

Der Motor hat gerade mal 120tkm gelaufen und ist stets gewartet worden, also denke ich nicht, das es die Motorkette ist.

Das hatte ich in Linkskurven, ich vermutete das Verteilergetriebe. Das war es nicht. Dann dachte ich an die Ferderbeine, aber die scheinen es nicht gewesen zu sein wenn ich das hier so lese. Hatte auch etliche Werkstatttermine bei denen nichts rauskam.

Ich Koppel mich mal an obwohl nur W164.

Habe dieses Knacken und Poltern auch gehabt und gesucht wie dum

im Endeffekt habe ich es gefunden es war das Lenkgetriebe bzw. nur die Befestigung da waren auf der linken Seite die Gummupuffer ausgeschlagen an der Befestigung

S-l1600

Zitat:

@ka209 schrieb am 29. Januar 2023 um 20:53:54 Uhr:

Ich Koppel mich mal an obwohl nur W164.

Habe dieses Knacken und Poltern auch gehabt und gesucht wie dum

im Endeffekt habe ich es gefunden es war das Lenkgetriebe bzw. nur die Befestigung da waren auf der linken Seite die Gummupuffer ausgeschlagen an der Befestigung

Aha interessant... also nur mal auf nummer sicher zu gehen das wir vom gleichen reden, bei dir hat es bei vollem Lenkeinschlag nach links und beim Anfahren/Fahren "tock-tock-tock..." Geräusche gemacht? Korrekt? Und nach Tausch des Gummipuffers am LG alles wieder ruhig?

Ich meine schon jedoch ist das auch wieder ein Jahr her das ich mich nicht so erinnere wie genau es war. Jedoch habe ich lange gesucht und die Stelle ausgemacht. Die Puffer hatte ich bei Zubehör China gekauft

Das könnte ich mir sogar gut vorstellen. Bei dieser Elektrolenkung im 166 spürt man ja absolut gar nichts mehr am Lenkrad. Und es war genau dieses tock-tock-tock wie von tigu.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 22:44

Das Augenmerk liegt jetzt an den Antriebswellen.

Auch die werde ich nun austauschen und wenn es das auch nicht ist, weiss ich auch nicht mehr weiter.

Hallo,

das Thema ist mir nicht unbekannt aber eine Lösung hat meine MB-Werkstatt noch nicht gefunden. Auch bei meinem GLE (BJ 10/2017) gibt es dieses Geräusch wenn ich aus dem Stand rechts abbiege, aber eben leider auch nicht immer.

Es hört sich für mich auch an wie eine defekte Antriebswelle. Diverse Teile wurden schon erneuert aber das Geräusch ist hin und wieder immer noch zu hören. Antriebswelle wurde bisher ausgeschlossen. Laut MB könnte die Ursache irgendwo eine Verspannung im Antriebsstrang sein. Na ich weis nicht recht.

VG

Uwe

am 23. Februar 2023 um 22:01

Zitat:

@GLC63S_CH schrieb am 27. Januar 2023 um 09:44:49 Uhr:

@maxbasti

Was die Steuerkette angeht, so muss ich sagen, dass ich mit dem W166 so meine Erfahrungen gemacht habe. Die Kettenspanner geben gerne mal den Geist auf. Wenn in deinem Fahrzeug schon so viele neuralgische Teile getauscht wurden, bleibt fast nur noch die Kette oder die Nockenwellenversteller….

Gruss

Chris

Hallo guten Tag ML 350 cdi w166 118000 km manchmal Kaltstart dieses Geräusch, kettenspanne ode ??

Hatte exakt das gleiche Geräusch beim 350er Benziner. Da waren es die Nockenwellenversteller…teuer.

Themenstarteram 4. März 2023 um 18:08

Zur info:

Eine Antriebswelle war defekt, knacken schonmal weg. Fett ist sowohl Getriebeseitig sowie Radseitig ausgetreten und ist trockengelaufen.

Es hat sich auch herausgestellt, das 1.Metallabrieb und 2. zu wenig Öl im VA-Differential waren.

Wahrscheinlich kommt das Rasseln davon.

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