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Knacken/Rattern in der Lenkung - Golf 1.4 16V, 2002

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. September 2024 um 14:24

Moin,

bräuchte da mal wieder Euren Rat, da mich die Angelegenheit mittlerweile richtig Nreven kostet .....

Golf 1.4 16V aus 2002 mit gut 180 tkm.

Vorgeschichte so kurz wie möglich:

Oktober 23 keine HU, u. a. Federbruch VR sowie Getriebeölverlust. Dieser stellt sich als Undichtigkeit der Servo heraus, eine Schelle wird nachgezogen. Säter ergänze ich nochmal 100 ml Servoöl.

Bei dieser Gelegenheit sollen dann beide Federn u. Dämpfer vorne getauscht werden.

HU ist drauf, aber jetzt knallt und schlägt es beim langsamen Überfahren von z. B. abgesenkten Kanststeinen, als ob es "durchschlägt".

Reklamiert, Werkstatt findet nichts. Nach zahllosen, verschiedenen Terminen meinerseits stellt sich heraus, dass Anschlagpuffer u. Manschetten nicht verbaut wurden.

Nach sieben Wochen werden diese verbaut u. die Dämpfer erneut getauscht, da diese fast 3 tkm Schmutz ausgesetzt waren.

Abgeholt, direkt danach knackt es beim Lenken. Nicht mehr beanstandet, da ich diesen Betrieb jetzt endgültig für gänzlich unfähig halte.

Verdacht: Domlager rechts. Getauscht. Knacken bleibt, alles nochmal kontrolliert und gefettet.

Knacken bleibt. Vor einem erneuten Werkstatttremin verswchwindet das Geräusch und bleibt drei Wochen weg. Jetzt ist es wieder da.

Es trit bei langsamen Geschwindigketen links wie rechts auf, ebenso beim Rangieren und Rückwärtsfahren.

Servoölstand sollte passen, checke ich die Tage erneut.

Fragen:

1. Müssen zum erneuten Tausch der Federbeine Bremsscheiben, Beläge sowie Spritzbleche raus?

 

2. Sollten die Spritzbleche nicht die Bremsscheibe "überdachen"? Hinten ist es der Fall, vorne nicht. Vorne wurde zur HU neu gemacht, weiß aber nicht genau, wie die damals verbaut waren.

3. Kann man die Spritzbleche verkehrt herum verbauen?

4. Würde es zum Knacken/Rattern beim Lenken führen?

Vielen Dank für Eure (wie immer) hilfreichen Einschätzungen :).

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4 Antworten

Ist eine Feder an der Lenkung muss erneuert oder gereinigt werden, kommt manchmal wieder, Lenkung kann blockieren

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 10:48

Hmm, keiner eine Idee?

Oder einmal anders gefragt: Was kann man beim Tausch der Federbeine falsch bzw. kaputt machen, dass es hinterher beim Lenken knackt? Was könnte ich noch prüfen lassen? Auf festen Sitz wurde bereits mehrfach geprüft.

Ja, ich weiß, es ist eine undankbare Frage ....

Trotzdem danke!

Zitat:

@Wendtland schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:48:07 Uhr:

Hmm, keiner eine Idee?

Oder einmal anders gefragt: Was kann man beim Tausch der Federbeine falsch bzw. kaputt machen, dass es hinterher beim Lenken knackt? Was könnte ich noch prüfen lassen? Auf festen Sitz wurde bereits mehrfach geprüft.

Ja, ich weiß, es ist eine undankbare Frage ....

Trotzdem danke!

Hab ich Dir doch gesagt ist nur eine Feder an der Lenkung verdreckt oder verrostet wurfe von VW repariert mein Bilstein war es nicht muss ja die Lemkung sein

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:01

Was soll das genau für eine Feder sein? Was hat es gekostet?

Warum trat das Knacken direkt nach dem Tausch der Federbeine auf? Reiner Zufall?

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