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Knacken/Rattern in der Lenkung - Golf 1.4 16V, 2002
Moin,
bräuchte da mal wieder Euren Rat, da mich die Angelegenheit mittlerweile richtig Nreven kostet .....
Golf 1.4 16V aus 2002 mit gut 180 tkm.
Vorgeschichte so kurz wie möglich:
Oktober 23 keine HU, u. a. Federbruch VR sowie Getriebeölverlust. Dieser stellt sich als Undichtigkeit der Servo heraus, eine Schelle wird nachgezogen. Säter ergänze ich nochmal 100 ml Servoöl.
Bei dieser Gelegenheit sollen dann beide Federn u. Dämpfer vorne getauscht werden.
HU ist drauf, aber jetzt knallt und schlägt es beim langsamen Überfahren von z. B. abgesenkten Kanststeinen, als ob es "durchschlägt".
Reklamiert, Werkstatt findet nichts. Nach zahllosen, verschiedenen Terminen meinerseits stellt sich heraus, dass Anschlagpuffer u. Manschetten nicht verbaut wurden.
Nach sieben Wochen werden diese verbaut u. die Dämpfer erneut getauscht, da diese fast 3 tkm Schmutz ausgesetzt waren.
Abgeholt, direkt danach knackt es beim Lenken. Nicht mehr beanstandet, da ich diesen Betrieb jetzt endgültig für gänzlich unfähig halte.
Verdacht: Domlager rechts. Getauscht. Knacken bleibt, alles nochmal kontrolliert und gefettet.
Knacken bleibt. Vor einem erneuten Werkstatttremin verswchwindet das Geräusch und bleibt drei Wochen weg. Jetzt ist es wieder da.
Es trit bei langsamen Geschwindigketen links wie rechts auf, ebenso beim Rangieren und Rückwärtsfahren.
Servoölstand sollte passen, checke ich die Tage erneut.
Fragen:
1. Müssen zum erneuten Tausch der Federbeine Bremsscheiben, Beläge sowie Spritzbleche raus?
2. Sollten die Spritzbleche nicht die Bremsscheibe "überdachen"? Hinten ist es der Fall, vorne nicht. Vorne wurde zur HU neu gemacht, weiß aber nicht genau, wie die damals verbaut waren.
3. Kann man die Spritzbleche verkehrt herum verbauen?
4. Würde es zum Knacken/Rattern beim Lenken führen?
Vielen Dank für Eure (wie immer) hilfreichen Einschätzungen .
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29 Antworten
Ist eine Feder an der Lenkung muss erneuert oder gereinigt werden, kommt manchmal wieder, Lenkung kann blockieren
Hmm, keiner eine Idee?
Oder einmal anders gefragt: Was kann man beim Tausch der Federbeine falsch bzw. kaputt machen, dass es hinterher beim Lenken knackt? Was könnte ich noch prüfen lassen? Auf festen Sitz wurde bereits mehrfach geprüft.
Ja, ich weiß, es ist eine undankbare Frage ....
Trotzdem danke!
Zitat:
@Wendtland schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:48:07 Uhr:
Hmm, keiner eine Idee?
Oder einmal anders gefragt: Was kann man beim Tausch der Federbeine falsch bzw. kaputt machen, dass es hinterher beim Lenken knackt? Was könnte ich noch prüfen lassen? Auf festen Sitz wurde bereits mehrfach geprüft.
Ja, ich weiß, es ist eine undankbare Frage ....
Trotzdem danke!
Hab ich Dir doch gesagt ist nur eine Feder an der Lenkung verdreckt oder verrostet wurfe von VW repariert mein Bilstein war es nicht muss ja die Lemkung sein
Was soll das genau für eine Feder sein? Was hat es gekostet?
Warum trat das Knacken direkt nach dem Tausch der Federbeine auf? Reiner Zufall?
Schau das Lenkgetriebe mal an. Vor gut 10 Jahren ging es bei meinem Golf auch nach dem Wechsel eines Spurstangenkopfes (bei VW) mit Geräuschen los. Die wurden immer deutlicher. Letztendlich war es das Lenkgetriebe (das ich aber erst vor ein paar Wochen gewechselt habe, hielt also lange durch nach dem ersten sporadischen Geräuschen).
Wie verhält sich das Lenken bei aufgebockter Vorderachse?
Vielleicht wurde das Axialrillenlager beim Domlager vergessen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. Oktober 2024 um 08:25:51 Uhr:
Wie verhält sich das Lenken bei aufgebockter Vorderachse?
Ich meine, dass es dann keine Geräusche gibt.
Zitat:
Vielleicht wurde das Axialrillenlager beim Domlager vergessen.
Ich denke nicht, lt. Rg. Axialrillenkugellager aus- und eingebaut sowie eine Axialrille, Lagerung, Blech und Schraube berechnet.
Hatte es bei VW machen lassen.
@horch_diesel
Werde das einmal beobachten. Worauf soll ich denn genau schauen? Lenkgetriebe wäre mein persönlicher Alptraum, wollte ich eigentlich nicht mehr investieren ....
Die wichtigste Frage aber: Kann man gefahrlos weiterfahren?
Danke Euch.
Bei mir war es anfangs nur sehr sporadisch zu hören. Im Laufe der Jahre wurde es dann häufiger und ließ sich irgendwann auch reproduzieren.
Bei ganz leichten Lenkbewegungen (hin und her im Stand) hörst du nichts?
Ich hab ein gebrauchtes für 60 Euro gekauft und eingebaut. Fährt wie neu.
Wie sicher oder unsicher dein Auto ist, kann man aus der Ferne schwer sagen. Da aber zumindest Werkstätten dran waren und gesucht haben, gehe ich nicht davon aus, dass dein Golf kurz vorm Zerfall steht.
Ansonsten noch ein paar Gedanken:
Federn intakt?
Koppelstangen?
Kommt das Klackern beim Tritt auf die Bremse?
Ist das Klackern auch im kalten Zustand oder erst, wenn das Auto warmgefahren ist? (War bei mir bis zuletzt beim Lenkgetriebe erst nach ein paar KM zu hören.)
Ein Bekannter hatte sich bei einem ähnlichen Problem einen Wolf gesucht, bis klar wurde, dass in der Werkstatt die falschen Lager verbaut wurden.
@horch_diesel
Danke Dir.
Glaub schon, dass es reproduzierbar ist. Es ist bei jeder Fahrt, also nicht nur sporadisch. Jedoch verschwand das Knacken neulich auch für drei Wochen, um dann zurückzukehren..
Im Stand muss ich noch einmal genau beobachten.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, weiß ich. Mein Vertrauen in Werkstätten hat allerdings nachhaltig gelitten, als erste Werkstatt beim Tausch der Federbeine die Anschlagpuffer vergessen und den Fehler selbst nicht gefunden hat. Mehree andere Stellen übrigens auch nicht, erst ein junger Serviceberater bei VW, der selbst IVer fuhr.
Zitat:
@horch_diesel schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:37:53 Uhr:
(...)
Ansonsten noch ein paar Gedanken:
Federn intakt?
Denke schon, beide in 11/23 wegen Federbruch VR getauscht.
Zitat:
Koppelstangen?
Weiß ich nicht, wäre eine Idee. Sind von 2002.
Zitat:
Kommt das Klackern beim Tritt auf die Bremse?
Nein, ich meine nicht.
Zitat:
Ist das Klackern auch im kalten Zustand oder erst, wenn das Auto warmgefahren ist? (War bei mir bis zuletzt beim Lenkgetriebe erst nach ein paar KM zu hören.)
Knacken ist sofort nach dem Start da, egal, ob der Golf warm oder kalt ist. Vorwärts wie rückwärts beim Lenken.
Zitat:
Ein Bekannter hatte sich bei einem ähnlichen Problem einen Wolf gesucht, bis klar wurde, dass in der Werkstatt die falschen Lager verbaut wurden.
Ich werde mir noch einmal einen Werkstatttermin machen. Dann bleibt der Golf da und es kann in Ruhe mit der Werkstatt geschaut werden.
Danke für Deine Gedanken .
Aus welcher Ecke kommst du eigentlich? Gerne per PN.
Du hast ne PN.
So .....
Servoölstand passt, definitiv über Min..
Beim Lenken kalt im Stand deutliches Knarzen hörbar, bei warmen Wagen merklich geringer.
Beim Rückwärtsfahren und Rechtslenken knackende Geräusche, direkt danach vorwärts und links ist Ruhe. Lässt sich anders herum genau so reproduzieren. Es knackt also nicht immer bei jedem Lenkeinschlag. Es tritt nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten wie z. B. Rangiereen oder Wenden auf.
Da es nicht permanent knackt, würde ich das Lenkgetriebe eher ausschließen.
Aufgefallen ist mir noch eine Art "kurzes Quietschen" beim Anfahren, welches aber nicht immer auftritt.
Hmm... Es ist so schwer, ohne selbst gefahren zu sein eine Diagnose zu treffen.
Ist es ein kurzes Knacken beim Anfahren oder ein regelmäßiges Geräusch?