- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Knacken und Knarzen beim Lenken
Knacken und Knarzen beim Lenken
Hallo zusammen!
wie bei vielen anderen auch knarzt und knackst mein golf IV beim Lenken. Am stärksten ist das Geräusch wenn ich nach links lenke, man hört es aber auch in Rechtskurven, allerdings nur wenn ich relativ stark einlenke.
Das Geräusch selber ist ein unterschiedlich langes knarzen, ein Mechaniker hat gemeint für ihn hört es sich eher wie ein "gurren" an. Und es kommt definitiv von vorne links, wobei es meiner Meinung nach nicht aus Richtung Radkästen/Stoßdämpfer kommt, sondern eher unterm Auto!
Das größte Problem ist jedoch, dass bisher keiner die Ursache dafür gefunden hat. Denn ich habe sowohl neue stabi-gummis als auch neue Domlager einbauen lassen. -> Keine Wirkung (obwohl die Diagnose stets von der Werkstatt kam).
Merkwürdigerweise tritt das Geräusch zwar immer häufiger, aber trotzdem nicht immer auf. Vor zwei Wochen hatte ich das knarzen z.B. für 2-3 Tage garnicht mehr, danach war es dann umso schlimmer. Manchmal hört man es auch leicht, wenn ich über Bodenwellen o.ä. fahre.
Falls also irgendjemand noch ne Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich ihm/ihr äußerst dankbar!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Das mehr oder weniger knarren hängt sicherlich von den Außentemperaturen ab.
mal beobachten !
MfG
Hi,
hatte ähnliches lästiges Problem. Trat temperaturabhängig auf (nur im Sommer). Hat mich ziemlich verärgert, aber wir habens dann auch gelöst:
Es war das Radlager!
lg
moin,
stabigummies...aber ohne genaue detailes zu deinem fahrzeug ist das immer so ne glaskugelangelegenheit...
mfg
Würde auch sagen, daß es die Stabigummis sind, einfach mal mit Silikonspray einsprühen und Probefahrt machen.
Hallö !
Wenn´s die Stabigummi´s sind, dann vielleicht eher mit einer Kanüle durch die Gummi´s durchstechen und WD-40 reindrücken. Schmierung von innen ( hält ewig und löst den Rost )
MfG
erstmal danke für eure antworten!
aber kann das wirklich an den stabi-gummis liegen, wenn die neu sind? wurden eben extra ausgetauscht weil die werkstatt gemeint hat dass das geräusch daher kommt.
andere frage wäre, an welchen stellen man überall stabi-gummis finden kann. werde das mit dem silikonspray/einfetten auf jeden fall mal ausprobieren.
hoffe mal dass ich irgendwann ne lösung finde, das is so zum heulen wie sich das auto anhört
vielleicht hilft es ja noch wenn ich das geräusch noch näher zu beschreiben versuche:
meiner meinung nach kommt es auf jeden fall von links vorne. hört sich aber wie gesagt so an, als ob das ziemlich unter dem fahrersitz wäre. manchmal spüre ich das knacken sogar am sitz, denke mal wenn sich die verspannung von wasauchimmer löst.
normalerweise taucht das geräusch auch nur bei kurvenfahrten auf, in der regel sogar nur, wenn ich zügig auf die kurve zufahre, abbremse, und dann mit schwung schnell und stark einlenke. bei leichten kurven knarzt es eigentilch nur dann, wenn ich gas gebe und sich das auto in der kurve neigt.
wenn ich rückwärts fahre und einschlage, gibt es meistens einen einzigen, dumpfen schlag, ebenfalls links vorne.
ist natürlich immer so eine sache mit ferndiagnosen, aber vielleicht hat ja noch jemand ne idee
mfg
Wenn du nach links oder rechts abbiegst, macht es dann nur geräusch, wenn du die bremse loslässt oder auch ohne bremse ? Das problem hab ich auch, hab 2 mal stabigummis tauschen lassen und immer wieder ist das geräusch da. Ich bin mir 100 % sicher das bei mir die stabigummis sind aber kannst halt nicht beseitigen. Beim golf und audi a3 ist es die krankheit.
also das geräusch tritt auch ohne bremsen auf. aber eher wenn ich mit schwung in die kurve gehe. wenn ich langsam eine kurve mit weitem radius fahre höre ich das geräusch nicht.
merkwürdigerweise hatte ich die letzten beiden tage das geräusch so gut wie garnicht.
allerdings ist mir noch aufgefallen, dass wenn das auto längere zeit in der prallen sonne gestanden ist, ich IM LENKRAD beim links lenken einen leichten widerstand spüre. also keinen lenkwiderstand, sondern beim bewegen des lenkrads nach links gibt es eine stelle, wo eine es im lenkrad sozusagen "klickt".
vielleicht kann ja jemand was damit anfangen
Ich hab das gleiche problem bei nem Passat 35 BJ. 92 hatt 512 tkm runter vorne noch priginal Stoßdaämofer ! Ich glaube es Liegt an den Feder das diese nicht richtig im domlager sitzt ! Ist aber nur eine Vermutung hab erst gedacht das sei Die Antriebswelle ! aber ist es definitiv nicht!
wer kann helfen !!
nichts neues beim Bora war das gleiche,von neu die probleme aufgetreten.Fahr einfach weiter bis der TÜV etwas zu beanstanden hat.
bein bora kombi knarzt auch, aber komisch nur in linksrichtung, also wenn ich links abbiege und das mit schwung mache, vorher ev. noch mal anbrems, knarzt es von hinten, gleiche paasiert wenn ich aus dem stand einen newturn mache. das ganze ist komplett temparaturunabhängig, also egal ob 30° oder 10° das macht mich noch verrückt und fällt ab und an auch beim rückwärtsfahren und abbremsen auf aber eben nur sehr selten.
ich habe die tage mal gelesen dass da irgend welche dämpferlager an der hinterachse dafür verantwortlich sein sollen und dass dieser fehler angeblich bei vw bekannt sein soll.
meine vorderen stabigummis sind OK also kein rost oder rissiger gumi zu entdecken, aber kommt ja auch von hinten und ned von vorne bei mir, ich muß mir das noch mal genauer ansehen vor allem wenns mal gut regnet obs dann immer noch ist, denn sollte es dann weg sein ist das eindeutig irgend ein gumi, nur eben bei regen mache ich zum einen keine solchen new turns oder biege auch nicht so schnell ab wie wenns trocken ist.
na ja, eben noch mal beobachten, vor allem als ich in urlaub gefahren bin 4 personen und hinten halb vollgeladen, hab ich nichts hören können weder bein rückwärtsfahren noch bei linkskurven.
hab meinen mal mit dem dampfstrahler gewaschen was ich ja sonnst nie mache, auch in die radhäuser hinten und vorne, danach war das geknarze weg, jetzt muß ich erst mal einmal hinten und einen tag später das dann mal vorne machen, dann so hoffe ich komme ich dem nervigen geräusch so hoffe ich etwas schnell auf die spur aber ich glaube immer noch dass es von hinten kommt. ist dann nur fraglich obs von der feder oder dem dämpfer kommt oder kann das gar ein lager der hinterachse sein.
anfangs dachte ich dass es von der abdeckung im kofferaum kommt, die ist ja in plastik und wird in plastik eingehängt und dort sind so nasen mit federn drann nicht dass die das beim verwinden vom auto machen, aber die kann ich ja mal komplett herausnehmen zum testen, also die bodenabdeckung meine ich. immer mehr plaste und elaste in den heutigen fahrzeugen.
was willst du uns damit sagen?
Der Letzte Beitrag ist aus September 2007 ????
Zitat:
Original geschrieben von golfstyle
was willst du uns damit sagen?
Der Letzte Beitrag ist aus September 2007 ????
Was ist schlimm daran, wenn man weiter an einen Problem "arbeitet"??? So ist das sicher sinnvoller
Ich habe ein schleifendes Geräusch in ganz langsamen und starken Linkskurven. Beim normalen Fahren (Kreisverkehr) kaum, aber dafür in der Einfahrt zur Wohnung alle Tage. Hier findet auch keine Werkstatt etwas. Bevor es nicht ärger wird denke ich jetzt nicht dran *gg*