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Knacken und Knistern im Innenraum ist das noch Oberklasse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. September 2021 um 14:56

Hallo zusammen,

da es in letzter Zeit an einigen Tagen doch wieder kühler wird, bzw. die Temperaturschwankungen zunehmen, dachte ich mir ich eröffne mal diesen Thread um abzufragen, ob mein 8er ein Einzelfall ist, oder ob's bei dem ein oder anderen auch knistert und knackt.

 

Die jüngsten unserer Kreuzer sind ja nun auch schon mindestens 11 Jahre alt und haben die von Audi geplante Lebenszeit wohl weitestgehend hinter sich, doch irgendwie finde ich es trotzdem erstaunlich bis erschreckend wie viel doch im Innenraum klappert, knistert, knackt und knarzt ( bei meinem Exemplar teilweise schon seit seinem dritten Lebensjahr ) bei einem Fahrzeug der ehemaligen Oberklasse.

Ich habe mir gedacht, wir könnten hier die Quellen bzw. wenn vorhanden auch die Lösungen zur Beseitigung der üblen Geräusche im Innenraum des A8 zusammentragen.

Ich fange dann auch direkt mal mit meinen an:

  • Knistern und Klappern des Handschuhfachkastens: Gummipuffer haben sich durch die beflockte Oberfläche des Deckels gearbeitet und reiben auf blankem Kunststoff, konnte mit selbstklebenden Filzunterlagen beseitigt werden
  • Hutablage vibriert bei basslastiger Musik: Dämmen der Hutablage und des Kofferraumbleches mit Alubutyl und Dämmvlies (bei werkseitigem DSP-System keinerlei Dämmung an der Hutablage)
  • Knacken der Gurthöhenverstellung auf der Fahrerseite: Gurt hat die Softtouchoberfläche der Verkleidung an den Berührpunkten abgerieben und reibt nun auf blankem Kunststoff ( noch keine Abhilfe )
  • Knistern der Kopfstütze des Beifahrers: einmaliges leichtes Ziehen an der Kopfstütze quer zur Fahrtrichtung beseitigt das Knistern meist bis zur nächsten starken Temperaturschwankung bzw. bis zum nächsten Morgen ( noch keine langfristige Abhilfe gefunden )
  • Einmaliges kurzes Knacken aus dem Bereich C- oder D-Säule Fahrerseite bei leichten Fahrbahnunebenheiten: Bisher Quelle nicht identifizierbar, da nicht zu reproduzieren
  • Knistern aus dem hinteren Bereich der Mittelkonsole: Lüftungsdüse hinten Mitte und Holzblende um 12V-Anschluss demontiert und mit Filzband hinterfüttert
  • Brummen/Vibrieren aus dem Bereich Mittelkonsole in der Nähe des Wählhebels/oder im Beifahrerfußraum bei starker Beschleunigung: Quelle noch unbekannt
  • Knistern bei Fahrt mit offenem Schiebedach: Säubern und Justieren des Windabweisers ggf. Welle des Motors etwas zurückdrücken (wie im Forum schon bekannt)

Ich hab sicher noch etwas vergessen und alles in allem auch eher Lappalien, da die Geräusche nur vereinzelt und nicht durchgehend auftreten, aber wenn, doch ärgerlich sind. (gerade die von denen man noch nicht weiß wo sie herkommen und wie man sie beseitigen kann)

Habt ihr noch Geräuschquellen die vielleicht noch in Zukunft auftreten könnten oder gar Abhilfen für meine beschriebenen?

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23 Antworten

Klappernde Zierleisten in den Türen und Aluleisten beim MMI, stört mich auch tierisch.

Vielleicht unterlege ich was, wenn ich sie mal ausbauen sollte.

Themenstarteram 19. September 2021 um 16:31

Stimmt, eine der Holzzierleisten in den Türen steht bei mir auch etwas ab und knarzt wenn man draufdrückt.

Das mit der vibrierenden Hutablage stört mich am meisten.

Hat jemand ne Anleitung wie man die am besten dämmt?

Themenstarteram 30. September 2021 um 11:02

Mit Dämmen der Hutablage bist du ungefähr einen Samstag beschäftigt.

Es muss ausgebaut werden:

Rücksitzbank

Einstiegsverkleidung hinten

Haltegriffe Dach

C-/D-Säulenverkleidung

Blende oberhalb der Heckscheibe

Verkleidung Hutablage im Kofferraum

Benötigte Materialien:

Clips in die das Unterteil der Rücksitzbank eingeklickt werden 4x ( müssen laut Audi bei jeder Demontage erneuert werden um Geräusche zu vermeiden )

Alubutyl 1,25 oder 1,5

Dämmvlies

Filzband

Panzertape oder Aluminiumtape ( für die Ablaufschläuche des Schiebedachs die bei mir relativ lustlos hinter der Verkleidung hingen)

Das Blech der Hutablage beklebst du vom Kofferraum aus mit Alubutyl, dann ne Schicht Dämmvlies drüber ( nicht zu dick, da sonst die Clips die Verkleidung nicht mehr halten.)

Die Hutablage beklebt man einfach an allen planen Flächen mit Alubutyl und dort wo sie evtl mit der Karosserie in Kontakt kommt mit Dämmvlies.

Zusätzlich kann man die Kanten auf denen die Verkleidungen ( Bremsleuchte und Subwoofer ) aufliegen noch mit Filzband unterlegen.

Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Geräusche am A8-in 3 Monaten 16 Jahre alt.

Bis auf sehr selten auftretendes leises Knistern vom ausgefahrenem MMI Bildschirm bei niedrigen Temperaturen ist alles ruhig. Vielleicht, weil ich nicht am A8 herumbastelle ? An einem bisher perfekten Auto gibt es dafür für mich keinen Grund.So wie ich den A8 gekauft habe, fand ich ihn gut und so bleibt er auch.Alles original.

-->"Wer nichts macht,macht nichts verkehrt" scheint sich zu bewähren.

Also bei mir ist alles Serie und unverbastelt

am 1. Oktober 2021 um 10:25

Also mein 4.2 TDI Quattro, Langversion, 4 - Sitzer, mit so ziemlich allem, ist zweifelsfrei Oberklasse und da knackt und knistert nix. Der Fernseher geht nicht mehr vorne und hinten (RSE) wegen Digitalumstellung, sonst alles.

Er stand bis Anfang 2019 bei mir 10 Jahre draußen. Seit '19 fahre ich auf Saison Kennzeichen 11/04 und er steht 5/10 in einer gut gelüfteten trockenen Garage dann immer nur mit frischem Öl.....31.10. ab 0000 läuft er wieder

Bj. 6/09 = jetzt 12 Jahre alt, von mir als Jahreswagen beim :-) wie neu in 2010 gekauft, überzeugt vor allem in Bezug auf Leistung, Verbrauch, Reichweite auch bei Höchst - und Dauergeschwindigkeit / sehr hoher Schnitt sicher fahrbar bei jedem Wetter, die unübertroffene schnelle und bequeme Langstrecken Luxus - Reiselimo.

250.000 km / 4.637 Betriebsstunden = 54 km/h Gesamtschnitt. Damit liege ich insgesamt mit 14 km/h deutlich über dem EU Durchschnitt aller PKW von 40 km/h in Europa.

Die Kompression ist noch sehr gut, Düsen alle Top, Betriebsdaten 1A. Mein DPF ist erst 1/3 voll und 14 Ölanalysen in der ganzen Zeit, zeigen Top Werte und darauf hatte ich meine Wartung angepasst. Ich hab aber auch immer alles gemacht, weit über Scheckheft hinaus. Gerade bei dem wollte ich es mal wissen und hab nach meinen eigenen Wartungsplänen und nach Betriebsstunden gewartet und auch den Motor vor jedem Start vorgewärmt.

Die Trübungswerte bei der AU sind 0,0. Glaubt der TÜV nie. Kommt von meinem Diesel Additiv von Anfang an.

Ich schätze er läuft weitere 10 Jahre und könnte noch mal 250 tsd. km und mehr ohne knacken und knistern.....

Mein A8 quattro Langversion ist Oberklasse.

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 1. Oktober 2021 um 10:16:35 Uhr:

Also bei mir ist alles Serie und unverbastelt

Es gab sicher auch A8 Montagsautos.

Ich sehe und erfahre bei jeder Fahrt eindeutig Oberklasse.

Das sehen die meisten hier sicherlich auch so. Wenn alles gut ist und läuft muß man auch nichts tun -außer Wartung und Verschleißreparaturen.Also bleibt alles wie bei hoffentlich perfektem Werksauslieferungszustand. Der A8 ist zum Fahren und Genießen und nichts zum Basteln- einfach zu schade dafür.

Meiner macht auch keine Geräusche alles noch toll.

am 1. Oktober 2021 um 13:26

.....hätte mich auch gewundert :-)

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:40

Möglicherweise liegt es ja auch an der Ausstattung bzw. an der bei mir reichlich fehlenden Ausstattung.

Habe nur eine Lederausstattung ohne erweiterte Leder und oder Alcantara-Pakete.

Ich weiß natürlich nicht was in der Zeit bis zum Jahreswagen mit dem Auto passiert ist, aber der Großteil des Geknisters ist schon ziemlich lange da, ohne zuvor gebastelt zu haben.

am 1. Oktober 2021 um 17:05

Ich hab vielleicht ja auch nur Schwein gehabt. Meine Stretch Limo war als Regierungs Karosse im SPD Landtag Hannover Chauffeur gepflegt gelaufen und das mit nur 28.000 km ja nur sehr wenig für eine Staatskarosse und hatte nicht mal die 1. Inspektion. Die hatte ich vor Übernahme rausgedealt. Immerhin gab's neue Bremsen und Öl - und filterwechsel und die Reifen waren auch neu und ich bekam noch schneekettentaugliche Guliideckel dazu, auch so gut wie neu. Das Auto stand als Jahreswagen mit Audi plus wie neu bei einem riesen Audihändler in Süddeutschland wie Blei über 4 Monate auf'm Hof und die waren happy, daß die Karre endlich vom Hof kam. Dementsprechend war das Auto wie neu und überkomplett und ich hatte auch noch 5 Jahre Werksgarantie (100.000 km) und das Auto ist 1 A ausgestattet und hat auch hinten 2 vollelektr. Einzelsitze, mit Sitzheizung und allem, Tisch, TV, DVD, Telephon etc. sowieso und mit 4 - Zonen Klima etc. eine echte Chef - Limo mit Fahrer. Mehr Oberklasse geht kaum. E - Rollo's usw. und die Innenausstattung ist Mega Nobel, mit gebürstetem Edelstahl, Wurzelholz, Alcantara in den Türen, usw. aber nicht übertrieben, nur einfach Top ausgestattet und natürlich 1 A Ledersitze. Der hatte damals 06/09 schon für die SPD einen Neupreis von 126.725.- € gekostet und das bestimmt gut verhandelt. Ich hatte als Jahreswagen mit Audi plus weit weniger als die Hälfte bezahlt, genau in dem Moment als das neue Modell raus kam, wollte aber genau nur den.....okay war vielleicht Glücksache und ist definitiv kein Montagsauto. Ich hatte 18 Auto's bis dahin und nie eines so lange behalten wie den Dicken und behalte den auch weiter....weil zu gut. Deswegen fahr ich den ja jetzt auf Saisonkennzeichen, weil ich den auch noch weiter fahren will. Ich hab ja auch rund 4.000 Stunden darin verbracht. Das sind immerhin 500 Arbeitstage bei einem 8 h Tag, also über 2 Arbeitsjahre am Stück. Ich finde das ein Top Auto und hab den eigentlich nur wegen dem 4.2 TDI V8 und quattro gekauft und eine lange Karossse gesucht, damit man bequem auch mal zu 4. lange Strecken fahren kann. Mit RSE hinten und allem perfekt.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 20:56

Ich habe heute erneut einen Samstag zugebracht knisternde Verkleidungsteile ruhig zu stellen.

Abschlussdeckel des Armaturenbretts links und rechts ( Abdeckung der Sicherungskästen )

Filz-/Gewebeband an Berührpunkte und vorhandene Zwischenräume aufgefüllt

Einstiegsleisten vorne wie hinten

( alle Berührungspunkte mit Filz/Gewebeband unterlegt und neue Clips verbaut )

A-Säulenverkleidung oben / Befestigungspunkt Sonnenblenden

(Kunststoffteil unter dem jeweils äußeren Befestigungspunkt der Sonnenblenden berührt das Blech) mit Filz unterlegt

B-Säulenverkleidung unten/oben

(Gewebeband um die unter der Türdichtung liegenden Kunststoffhaken geklebt, zwischen Luftkanal für Fond und Verkleidung dicken Filzstreifen eingebracht, Haken der unteren Verkleidung die in die obere einrasten mit Gewebeband umwickelt)

Das waren alles Stellen an denen mMn noch nie jemand dran war. (Schraubensicherung der Sonnenblenden Schrauben zb noch intakt gewesen)

Vielleicht bin ich ja auch nur sehr viel hellhöriger wie die meisten hier?

Macht euch doch mal den Spaß und drückt mit der Hand an oben genannte Stellen ein wenig herum. Bei mir hatten die Verkleidung dabei alle etwas nachgegeben und teils knarzende Geräusche verursacht.

Für die C- und D-Säulen Verkleidungen habe ich mir nun noch passenden Schaumstoff bestellt und werde dann auch dort alles mit Gewebe- und Filzband unterlegen.

Vielleicht tatsächlich deutliche Unterschiede zwischen FL1 und FL2

 

Meiner ist auch noch ein FL1

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