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Knacken vom Differential !?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 21:01

So viele Beiträge zum Thema "Knacken" machen einen ganz konfus!!!!

Omega A, 2,oL Automatik, Kombi, Bj. 93, Ölwechsel am HA-Diff. vor 8 Monaten (selber, ausgesaugt und neues eingefüllt bis Unterkante), problemlos!! Bin seither sogar ca. 15.000km gefahren!

Auf einmal hatte ich heute nach 8Std. bei ca. 2°C Parken, nach dem Losfahren auf der AB nach ca. 10km ein "Knacken" am/im Unterboden gespürt.

Das Knacken war so laut, dass ich bei geöffneter Seitenscheibe gedacht habe, dass kann ich meinen Mitbürgern nicht antun und bin entsprechend mit wenig Last an Ampeln und Kreuzungen angefahren!!!

Fakten:

- Unter Last kam sofort nach dem Anfahren der Knack!!

- Dem Gefühl nach: bei jeder Umdrehung des Differentials, oder Antriebswelle, ein Knack!!

- R- genauso wie D (rück wie vorwärts, egal welche Stufe)

- eindeutig nicht Motor, weil nicht drehzahlabhängig!! (im Stand Drehzahlen erhöhen, kein Problem!!!)

- unter Last rückwärts (mit leichtem Druck auf die Bremse) nach Bewegung des Fahrwerks auch Knacken.

Aber erst, wenn sich das Fahrwerk bewegt!

- Voll auf die Bremse und dann Stufe eingelegt und Vollgas: kein Problem!!! (Erst wenn sich Fahrwerk bewegt ist es da).

- Und dann in rhytmischen Abständen (geschwindigkeits-abhängig, nicht drehzahlabhängig)!!

Damit ist eines klar: Kein motorisches Problem, und auch kein getriebetechnisches! Sondern: Fahrwerk!

Ergo: Kardan, oder Diff, oder Antriebswellen!

Wer hat Ähnliches, oder gar dasselbe schon gehabt???

Wär natürlich prima, wenn einer dasselbe schon gehabt und gerichtet hat; dann könnte ich mir das "drunterliegen" ersparen und gleich entweder das Differential oder die vermutete Antriebswelle wechseln, ohne zuviel unnötige Arbeit zu haben.

Thx for Future: Willie

 

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Willie

.............. - Voll auf die Bremse und dann Stufe eingelegt und Vollgas: kein Problem!!! (noch nicht)  (Erst wenn sich Fahrwerk bewegt ist es da).

:confused: :confused: Ich hoffe du machst das nicht zu oft

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:04

Quatsch! Nur kurz natürlich um die Kardanwelle unter Last zu testen. Keine Idee??

Kannst du feststellen in welcher Frequenz das Knacken kommt - gleichmäßig mit den Radumdrehungen, oder schneller (ca. 4x so schnell) - damit hättest du schon einen Hinweis ob Antriebsstrang nach dem Diff. oder vorher.

Stelle ihn auf eine Hebebühne oder bock ihn auf und dreh mal mit der Hand.

Eine Ferndiagnose ist ungefähr so wie ein Blick in die Kristallkugel - sorry, dass ich dir nicht viel weiterhelfen kann.

LG robert

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:24

Ja, es klingt wie ein Knacken je Radumdrehung.

Werde ihn morgen mal aufbocken und in D laufen lassen und mich mal drunter legen.

Es kann nur Antriebswelle(n) oder Differential sein.

Bremsen, Handbremse, Radlager (eher nicht) .........

Ich hatte sowas als sich das Ankerblech und einmal die Beläge der Handbremse verabschiedet haben. Dann hängt das innenleben der Handbremse locker rum und verursacht das knacken.

Du hast aber auch nicht zufällig andere Felgen drauf gemacht und zu lange Radbolzen benutzt??? Hatte ich nämlich auch schon mal.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:37

Weiss nicht 100%ig, aber man hört und spürt es. Kommt eher aus der Mitte vom Unterboden/Heck. Handbremse hab ich schon während der Fahrt gezogen, ändert sich nix.

Und da es wirklich NUR unter Last knackt (und da auch noch intensivabhängig: je mehr Last, desto lauter) und auch rückwärts, gehe ich mal schwer von Diff oder Antr.welle aus.

Wenn ich vom Gas gehe, sodass weder der Motor antreibt noch die Motorbremse die HA abbremst ist es ruhig.

An den Rädern hab ich seit 6 Monaten nicht mehr geschraubt. Viel zu kalt :-)

Mpfhhh.....immer dieses nachschlagen der Fahrzeugdaten:D:D:D

Schreib doch mal deine Daten unten in den Footer. Dann brauch man nicht immer zu schauen ;):D:D

Wenn du es lokalisiert hast, schreib mal altersack007 an. Der hat normalerweise immer Ersatzteile da zum Guten Preis ;)

Hi, hast Du einen Zahn vom Tellerrad eingebüßt? Das wäre wohl das Schlimmste. Hast Du vielleicht Deine Omi aus dem Schnee raus geschaukelt? So mit vorwärts-rückwärts? Dabei passiert sowas; aber eigenrlich ist das Omega -Hinterachsgetriebe nicht empfindlich.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:49

Also: Das ist ja das komische: Es ist nichts besonderes gewesen; weder aus'm Schnee rausschaukeln, noch sonst irgendeine belastende Aktion. Er hat mich nie im Stich gelassen.

Der Zahn des Anstosses!!

Genau daran hab ich auch gedacht.

Nun kommt aber das oberkomische: Heute auch wieder gefahren und es knackt nicht!?

Jetzt hab ich fest gestellt, dass es erst beginnt, wenn ich ne längere Strecke (ca.15km) fahre. Bzw. öfter in kurzem Zeitabstand, sprich: wenn alles warm wird.

Und selbst dann kann es sein, dass es auch wieder schwächer wird, das Knacken.

Wenn wirklich ein Zacken raus wäre, müsste es doch immer gleich knacken, oder?

Ich krieg hier nen Vogel!

PS: Wo ist der Footer? Ich find ihn nicht.

Cockpit --> Einstellungen --> Profil

Da kannste dann alles eingeben ;)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:58

Also ich hatte ihn heute auf der Hebebühne und mal an allen relevanten Teilen gedreht und gerüttelt; nix aussergewöhnliches entdeckt. Die Bremsen hinten quietschen ein wenig, aber sonst nix.

Ausser dass, wenn ich an der Kardanwelle drehe, hab ich ein leichtes Klappern an der Ölwanne vom Autom.getriebe gehört.

Kommt mir aber komisch vor, da das Klacken eindeutig von hinten kam.

Das Dumme ist auch, dass auf der ganzen Strecke kein Knacken vorkam, also auch auf der Hebebühne nicht.

Ich mach jetzt erstmal meinen neuen Federsatz für die Handbremse rein. Mal schauen, ob ich da was finde.

Aufgebockt laufen lassen und die Räder gegen die Bremse drehen lassen,

dann müßte das Knacken provoziert werden und Du kannst von unten hören wo es her kommt.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:59

Hab ich im Grunde gemacht! Hab die Räder zu zweit mit Handschuhen gehalten (gebremst), hat aber nix gebracht, weil der "dumme Hund" ja diesmal nich geknackt hatte.

So, meine Bremsen hab ich jetzt auch mit neuen Federn ausgestattet.

Nix besonderes ausser, dass das Grundblech langsam verfault und dadurch der Sicherungsstift für die Beläge nicht mehr richtig hält. Hab's provisorisch gerichtet.

Ich warte jetzt mal, bis er nochmal anfängt und es dauerhaft vorkommt. Dann schau ich nochmal drunter.

Cu: Willie

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