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Knacken Vorderachse 9-5 MY2002

Saab
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 7:45

Hallo an die Profis,

ich habe einen 9-5 MY2002 2.3l (60tkm, alles original). Nun habe ich festgestellt, dass beim (sanften!) herausbeschleunigen aus einer Kurve oder nach einem Lastwechsel ein leichtes Knacken, bzw. ein kleiner Ruck durch die Lenkung geht. Ich war bereits in der Reifen-Werkstatt, da wurden alle Traggelenke von unten mit einem Stemmeisen auf Spiel geprüft - der Bursche hat aber nix gefunden. Einen Spurstangenkopf haben wir zuvor schon getauscht. Langsam habe ich die Vermutung, dass es entweder die Lenkung selbst ist, oder aber die Federbeinlager (oben). Gerade zu letzterem habe ich hier mal etwas gelesen - aber nicht wieder gefunden.

Hat jemand vielleicht eine Idee? ich würde das gerne reparieren lassen - ohne zuvor ein duzend fehlerlose Teile zu tauschen... ;-)

Besten Dank!

schnurzelone

PS: Hat jemand eine Parrot CK3000/3100 in seinem 9-5er? Wenn ja, wo und wie angeschraubt. Ich finde keinen ordentlichen Platz....

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25 Antworten

Ich hatte dass selbe Problem. Als ich das zum ersten Mal gemeldet habe, hat man die Pendelstangen getauscht. Es trat dann auch für geraume Zeit Ruhe ein. Ich schätze, dass das für ca. 2 Jahre so war.

Als das Knacken jetzt wieder auftrat und ich das bei der anstehenden Inspektion meldete, hat man mir mitgeteilt, das da "was gefettet" werden müsse. Hat man wohl auch mit Erfolg getan, es knackt ( zur Zeit!) nichts mehr, auf der Rechnung fand ich zu dieser Sache nichts, kann also leider nicht sagen, was genau gemacht wurde.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 21:36

Hallo?

 

Hallo nochmals,

ich habe zwischenzeitlich die beiden Gelenk-Lager der Koppelstangen mit Fett ausgespritzt. War ein Tipp von einem Bekannten: Ohne Wirkung. Es knackt immer noch. Weiter bin ich bei stillstehendem Motor ganz unten in die Pedalerie gekrochen und habe am Lenkgestänge herumgenudelt! Dort gibt es natürlich etwas Zahnflankenspiel der Lenkung. Aber ich habe auch den klitzkleinen Verdacht, dass es das untere Kreuzgelenk sein könnte. bevor ich das aber nun ausbaue bzw. ausbauen lasse, wäre mir sehr geholfen, falls jemand das Phänomen auch kennt und schon behoben hat. Vielleicht reicht ja auch das Schmieren/Fetten (wie von Frank geschrieben) an einer geheimen Stelle aus. Nur wo??

Ich tanz ja sogar mit einem Indianerköstüm ums Waschbecken, wenn das Knacken nur bald einen anständigen Grund hat!

Hat der Kater vielleicht eine Idee? Ich verfolge sein Kommentare ja immer mit viel Interesse.

Grüße und gute n8

Schnurzelone - der mit knackigen 9-5er

Knacken, kurze Bewegung in der Lenkung

 

@schnurzelone

Ich grüsse Dich!:)

Um definitiv was konkretes sagen zu können, muss man das Geräusch hören.

Kann eine trockene Lenksäule sein(Schiebestück unten im Fußraum), die Schraube vom Kreuzgelenk mal nachgezogen?

Domlager der Federbeine sind genauso möglich, wie Radlager, welche sich seitlich versetzen bei seitlicher Belastung.

Hilfsrahmen kann sich ebenfalls versetzen, wenn die Schrauben nachgegeben haben...kurzes Knack...:)

Feder versetzt sich im Teller...knack oder klong...

Ein Bremssattel kann auch knacken. Dann aber eher beim Bremsen oder Rückwärtsfahren...

Du siehst, es kann alles oder nix knacken.:)

Ich hör nix...:D

Nachdem das "Knacken" bei mir weg war (s.o.), meldet es seine Rückkehr jetzt, allerdings noch ganz dezent, wieder an.

Bei meinem Wagen macht das "Knacken" eigentlich gar kein Geräusch, es ist vielmehr nur zu spüren, und das auch nicht immer - was die Demonstration beim Freundlichen natürlich um einiges erschwert...

am 19. Juli 2005 um 13:38

Hallo Zusammen,

bei meinem 95er knackt's auch an der Vorderachse. Tritt auf, wie von schnurzelone beschrieben.

Es knackt aber auch, wenn ich - langsam - ueber groessere Bodenwellen fahre und die Stossdaempfer beansprucht werden. (Koennte also evtl. auch mit Stossdaempfern zusammenhaengen? Oder eine zusaetzl. Ursache haben..)

Gruss Christian.-

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:14

THANKS!

 

Hallo alle,

also richtig: Es knackt nicht hörbag (also kann auch der Kater nix hören, hihi), sondern nur spürbar beim Einlenken UND gleichzeitigem Lastwechsel. Dann auch nur, wenn man gefühlvoll Gas gibt (wenn man ordentlich drauftritt, merkt mans nicht, weils dann am Po richtig knackt!). Ich zieh' am WE mal das Kreuzgelenk nach und schmier dieses Schubstück (wobei ich mir sicher bin, dass es das nicht ist). Klar kann es auch das Radlager sein, das sollte aber doch mein freundlicher Reifenhändler gehört haben.

Bleiben also nur noch die Domlager und die Bremssättel (eher nicht, weil nicht bei beim Bremsen).

Kater: Sind die Gelenke der Antriebwellen eigentlich anfällig - könnten es ja auch sein, oder?

Ich bin jeden Tag 6 Stockwerke in einem Parkhaus unterwegs, das so dämliche Baustellenhubbels in den Kurven hat. Eine jämmerliche Plage für mein Autochen...

Ich geh mal nächste Woche auf jeden Fall zu meinem SAABisti und teste sein Können. Nicht dass mir da noch ein Rad abfällt...;-)

Danke einstweilen und bis demnächst

schnurzelone

am 19. Juli 2005 um 19:18

Knacken

 

Hallo Schnurzelone!

In diesem Falle kannst du ruhig dem Kater glauben.

Ab MJ 2002 trat das problem der knackenden Lenkung sehr häufig auf, es gab damals soweit ich weiß auch eine SI von Saab für Abhilfe!

In den meisten Fällen war es die Klemmschraube bzw. das Kreuzgelenk an der Lenksäule, das Knacken war nicht zu hören sondern nur zu spüren.

 

Schöne Grüße aus Passau

Also meiner einer ist BJ01 - ist mein Schätzchen damit etwa frühreif ??

Das Knacken wird übrigens häufiger, das Fetten durch den Freundlichen scheint nicht lange vorgehalten zu haben.

Manchmal liest er hier übrigens mit :D - vielleicht hat er ja ´ne Idee...

Re: Knacken, kurze Bewegung in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@schnurzelone

Ich grüsse Dich!

Um definitiv was konkretes sagen zu können, muss man das Geräusch hören.

Kann eine trockene Lenksäule sein(Schiebestück unten im Fußraum), die Schraube vom Kreuzgelenk mal nachgezogen?

Domlager der Federbeine sind genauso möglich, wie Radlager, welche sich seitlich versetzen bei seitlicher Belastung.

Hilfsrahmen kann sich ebenfalls versetzen, wenn die Schrauben nachgegeben haben...kurzes Knack...:)

Feder versetzt sich im Teller...knack oder klong...

Ein Bremssattel kann auch knacken. Dann aber eher beim Bremsen oder Rückwärtsfahren...

Du siehst, es kann alles oder nix knacken.:)

Ich hör nix..

Hallo Chris,

hätte ich bloß den Beitrag von Schnurzel-1" (schöner Name) nicht gelesen. Jetzt hab ich das auch festgestellt, obwohl es eigentlich, seid ich die Karre habe, da war. (Typ. selektive Aufmerksamkeit).

Allerdings ist es weniger ein Geräusch, sondern mehr ein Gefühl, wie früher bei einem meiner alten Käfer oder VW-Bullies, wenn Fett fehlte und das Lenkrad gedreht wurde. Wie, wenn ein Gelenk minimal an der Welle Spiel hätte und dann schwach knacksen würde, wenn durch Weiterdrehen der Widerstand 'gebrochen' wird.

Will es mal, weil noch ein paar Monate Saab-Protection, morgen beim hiesigen "Freundlichen" Kofferraumstellmotor prüfen, ansprechen. (Grins nicht so, wenn Du Dir vorstellst, ich würde von rechts über den Schaltknüppel einsteigen. Ich kann mich behirschen.) :)

Hm, wenn ich mir Deine Antwort anschaue, hast Du ja eigentlich schon das wesentliche gesagt. Anyway vielleicht fällt Dir noch ne Ergänzung ein.

Schönes WE

Was macht Square-Dance?

 

Ha, wenn ich jetzt in Budapest mitgefahren wäre, würde ich wohl vor Montoya das Rennen beenden, :D

 

Wolfram

Re: Re: Knacken, kurze Bewegung in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hallo Chris,

hätte ich bloß den Beitrag von Schnurzel-1" (schöner Name) nicht gelesen. Jetzt hab ich das auch festgestellt, obwohl es eigentlich, seid ich die Karre habe, da war. (Typ. selektive Aufmerksamkeit).

Allerdings ist es weniger ein Geräusch, sondern mehr ein Gefühl, wie früher bei einem meiner alten Käfer oder VW-Bullies, wenn Fett fehlte und das Lenkrad gedreht wurde. Wie, wenn ein Gelenk minimal an der Welle Spiel hätte und dann schwach knacksen würde, wenn durch Weiterdrehen der Widerstand 'gebrochen' wird.

Hm, wenn ich mir Deine Antwort anschaue, hast Du ja eigentlich schon das wesentliche gesagt. Anyway vielleicht fällt Dir noch ne Ergänzung ein.

Schönes WE

 

Ha, wenn ich jetzt in Budapest mitgefahren wäre, würde ich wohl vor Montoya das Rennen beenden, :D

 

Wolfram

Ich grüsse Dich!:)

Bevor Du Dich mit dem hitzigen Pablo Montoya anlegen solltest, würde ich Dir ´n paar Trainingsrunden mit PhilipHS empfehlen...

Deine Beschreibung der alten VW-Lenkung...passt auf die trockene Lenksäule vom Saab 9-5. Exakt so fühlt es sich an!!!

Abhilfe bringt das lösen des Schiebestücks und tüchtig Fett dranschmieren.:)....ist nicht wirklich trocken, aber das Fett hat sich weggerieben und ist hart geworden. Dadurch kommt es zu einer leichten Verkantung an den Zähnen des Schiebestücks...und eben zu diesem doofen Gefühl im Lenkrad.

Bis dahin, Chris

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:39

Hallo alle!

Nachdem der Thread wieder etwas auflebt, hier meine Erfahrungen:

1. Koppelstangen gefettet (mit Spritze) - das wars nicht.

2. Radlager nochmals kontrolliert - das wars auch nicht.

3. Alles in einem Wisch: Schubstück der Lenkung (innen) geschmiert, Reifendruck erhöht (3bar) und Hydrauliköl nachgefüllt - jetzt isses definitiv weg (seit einer Woche).

Also, ich denke es war das Schubstück. Die Schraube dort unten habe ich nicht nachgezogen, weil die beiden Flansche sowieso bereits Kontakt hatten (ein Armutszeugnis für den Konstrukteur!).

Wenn es wieder anfängt zu knacken, werde ich dort aber wohl den Schlüssel ansetzen müssen - nachdem ich die Flansche etwas abgeschliffen habe (falls das so einfach geht - aber das treibt mich gerade nicht mehr um, hihi).

Einen schönen Sonntag Abend und eine erfolgreiche Woche...

wünscht der mit dem schönen Namen

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:47

Hallo Chris,

auf jeden Fall nochmals meinen herzlichen Dank!

schnurzelone

Schubie, doobie, doo ...

 

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Hallo alle!

Nachdem der Thread wieder etwas auflebt, hier meine Erfahrungen:

1. Koppelstangen gefettet (mit Spritze) - das wars nicht.

2. Radlager nochmals kontrolliert - das wars auch nicht.

3. Alles in einem Wisch: Schubstück der Lenkung (innen) geschmiert, Reifendruck erhöht (3bar) und Hydrauliköl nachgefüllt - jetzt isses definitiv weg (seit einer Woche).

Also, ich denke es war das Schubstück. Die Schraube dort unten habe ich nicht nachgezogen, weil die beiden Flansche sowieso bereits Kontakt hatten (ein Armutszeugnis für den Konstrukteur!).

Einen schönen Sonntag Abend und eine erfolgreiche Woche...

wünscht der mit dem schönen Namen

Hallo Schnurzelone,

war doch gut, dass du mich durch Deine Frage etwas für dieses blöde Gefühl/Geräusch sensibilisiert hast. Scheint ja nicht wirklich schlimm zu sein, nervt eher nur.

Es sei Dir dafür gedankt. Und Chris natürlich auch für seine vermutlich treffsichere Diagnose.

Und allen, die nicht, wie ich ab gestern 4 Wochen Urlaub haben und arbeiten gehn, eine schöne Woche! :rolleyes:

Und überhaupt allen eine gute Zeit!

Wolf24

Re: Re: Re: Knacken, kurze Bewegung in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Abhilfe bringt das lösen des Schiebestücks und tüchtig Fett dranschmieren.:)....

Bis dahin, Chris

Hallo Chris und SchnurzelONE,

joo mein OpelSaab konnte damit nichts anfangen und bei der folgenden Probefahrt schlug natürlich der Vorführeffekt voll zu: nichts zu hören, nichts zu fühlen .. .

Wo sitzt das "Schiebestück" oder "Schubstück". Ist damit etwa die Lenkradverstellung gemeint? Selbermachen? P.S. Habe nur ein linkes Händchen.

Wolf24

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