1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken Vorderachse links

Knacken Vorderachse links

Audi
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:58

Hallo,

nach 4 Werksstattaufenthalten mit insgesamt 11 Tagen Dauer hoffe ich, dass noch jemand von euch eine Idee hat. Die Suche habe ich schon bemüht, aber keinen Thread gefunden, der meinem Problem entspricht.

Angefangen hat es im November (mit Serienfelgen und Winterbereifung). Der Wechsel der Räder war nicht in einem zeitlichen Zusammenhang.

Beim Herausfahren aus der Garage bemerte ich, dass ein Knacken an der Vorderachse links zwischen 1 - 5 mal auftritt, wenn ich mit dem Auto aus der Garage raus fuhr und dann das Lenkrad voll nach rechts einschlug um auf dem Hof wenden zu können. Das Knacken trat dann dort fast immer auf, war aber auch mitunter beim Anfahren nach einer Kreuzung zu hören, dann aber mit geringerer Intensität und maximal 2-3 mal. Besonders intensiv war es zu hören wenn ich rückwärts fuhr, vorher gebremst hatte und das Auto sich vorher etwas verwunden hatte (z.B. in der Garage ist kurz vor dem Tor eine kleine Schräge, damit der Garagenboden etwas höher ist und kein Wasser reinlaufen kann).

Nun zu den Werkstattaufenthalten:

1. Besuch: Nach TPI die Radlager ausgebaut und gefettet. Geräusch war am nächsten Tag wieder da und konnte in der Werkstatt vorgeführt werden.

2. Besuch: Nach TPI Kugelköpfe irgendwo an der Ache getauscht (ich kann es nicht besser erklären, da ich davon keine Ahnung habe). Geräusch war am nächsten Tag wieder da und konnte in der Werkstatt vorgeführt werden.

3. Besuch (mitlerweile mit 20 Zoll Räder und 15 Spurplatten): Radlager getauscht, noch mal alles gefettet. Geräusch war 2 Tage später wieder da. Das erst Mal beim Rückwärtsfahren schräg von einer Einfahrt runter (ohne Lenkeinschlag).

4. Besuch: Nach TPI Gelenkwellen gefettet. Geräusch war nach ca. 4 Kilometer wieder da, beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag rechts ohne Schräge, aber vorher von einer Einfahrt mit leicht eingeschlagener Lenkung (nach links) runter gefahren.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

C3PO

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich hatte das auch ziemlich lange. Bei mir war es rechts, ging aber dann von selber weg...

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Ich hatte das auch ziemlich lange. Bei mir war es rechts, ging aber dann von selber weg...

Schön wenn das bei mir auch so wäre, aber nach 6 Monaten rechne ich damit nicht mehr.

Gruß

C3PO

am 13. Mai 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von c3po

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Ich hatte das auch ziemlich lange. Bei mir war es rechts, ging aber dann von selber weg...

Schön wenn das bei mir auch so wäre, aber nach 6 Monaten rechne ich damit nicht mehr.

Gruß

C3PO

Hi,

Ich das selbe Problem nur rechts, und es hat mich auch total geärgert. Bei mir wurde es ausgelöst durch rückwärtsfahren aus der Garage und beim herunterfahren vom Gehsteig mit dem Vorderrad rechts eingeschlagen. Danach habe ich bemerkt dass beim parken und einschlagen das geräusch kommt. Das knacken kam auch deutlich wenn rechts Beifahrer gesessen ist und ich durch eine erhöhte stelle oder ein strassenloch Gefahren bin.

Nun zum werkstattbesuch. Beim ersten Besuch haben sie ESP Stabilisator Dichtungen ausgetauscht. Das hat geholfen aber nach einiger Zeit kehrte es wieder zurück. Beim zweiten Besuch meinten sie, dass sie mehr nicht machen können und unter Umständen das Problem dauernd bestehen wird. Seltsame Antwort. Glücklicherweise ist das knacken letztlich von alleine verschwunden ist und jetzt seit 3 montane alles ok ist.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:14

Hallo igiboy,

danke für den Tip. Werde meine Werkstatt fragen, ob dies bei mir in Betracht kommt.

Gruß

C3PO

am 28. Juli 2012 um 11:35

Ich klinke mich mal hier ein, meiner hat das gleiche aber ich habe nichts konstruktives beizusteuern :)

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:47

5. Werkstattbesuch

Messung mit Mikrofonen um das Geräusch besser eingrenzen zu können. Es wurde eine Verspannung in der Vorderachse vermutet, deswegen wurde die Vorderachse komplett gelöst und dann wieder verschraubt. Geräusch war die ersten 2 Tage danach auch nicht zu hören. Jetzt geht es langsam wieder los :-(

Gruß C3PO

am 29. Juli 2012 um 8:04

Hallo! Hatte das selbe Problem, kommt meiner Meinung nach aus dem Lenkgetriebe! Selbiges wurde bei mir komplett getauscht. Seit dem Wechsel keine Probleme mehr, verhielt sich damals genauso wie bei dir!

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von simonskithallinski

Hallo! Hatte das selbe Problem, kommt meiner Meinung nach aus dem Lenkgetriebe! Selbiges wurde bei mir komplett getauscht. Seit dem Wechsel keine Probleme mehr, verhielt sich damals genauso wie bei dir!

Hattest du das Problem dauerhaft oder war es wie bei mir nur sporadisch zu hören?

Gruß

C3PO

am 29. Juli 2012 um 12:25

War nicht immer zu hören, ist bei mir aber eher immer häufiger geworden. Bin damals zu meiner Werkstatt ab auf die Hebebühne links, rechts voll einschlagen war sofort eindeutig aufs Lenkgetriebe zurückzuführen. Hat mit einem Radlager sicher nichts zu tun da dieses Geräusch ja nur beim einschlagen auftritt.

am 1. August 2012 um 16:25

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem S5 (04/2012).

Wenn ich nach rechts einschlage ist eine lautes Knacken unter dem Vorderwagen zu hören.

Der Wagen war jetzt eine Woche beim Händler. Bei mir wurde auch die Vorderachse entspannt und wieder neu verschraubt.

Seit dem ist Ruhe. Mal abwarten wie lange es so bleibt.

Werde auf jeden Fall berichten sollte das Knacken wieder auftritt.

Grüsse, Patrick

am 17. August 2012 um 9:32

Ich hab mal versucht das Geräusch auf Video festzuhalten: http://www.youtube.com/watch?v=5xm3SCF0sQA

Ab 0:08 bis 0:40 eigentlich ganz gut, wenn auch mit dem Mikrofon nur sehr leise zu hören, klingt halt sehr fies nach verspanntem Metall welches sich entspannt, deswegen sind ja die Lockerungsversuche der Werkstatt eigentlich schon ganz gut, komisch nur, dass die Wirkung nicht lange anhält.

@Stullek

Schwer zu sagen ob es das Geräusch ist was ich auch habe.

Bei der letzten Vorführung in der Werkstatt war das Knacken jederzeit reproduzierbar (vor 2 Wochen), jetzt ist es seit 1 1/2 Wochen nur noch sporadisch zu hören. Besuch in der Werkstatt also zur Zeit nicht sinnvoll. Ich warte weiter ab, bis das Geräusch wieder dauerhaft da ist.

Gruß

C3PO

Hallo,

bin seit 1 Woche nun auch A5 Fahrer, mein gebrauchter BJ 2008 hat genau das beschriebene Problem. Sporadisch knackt es beim rückwärts Fahren vorne rechts. Habe aber noch kein genaues Muster gefunden, wollte am Donnerstag mal in die Werkstatt fahren. Mal schauen was die so sagen.

Gruss

Mellex

Hallo zusammen,

das ganze Thema kommt ja wie gerufen!!

Ich hatte den Wagen letztes Jahr im Juli in der Werkstatt, da bei mir ein Kat getauscht wurde, (Quattro) Getriebe wurde gezogen - Achse gelöst und Kat gewechselt.... anschließend stand der Wagen bis April diesen Jahres in der Garage. Als ich nun wieder eine Weile mit dem Wagen gefahren bin bemerkte ich dieses Knacken vorne links. Bei mir allerdings sehr laut zu hören wenn ich rückwärtsfahre und dann bremse, beim Lenken und Vorwärts fahren ist nichts zu hören. Gestern war ich nun bei Audi und schilderte mein Anliegen, zum Glück war das Geräusch auch prompt da sodass kein Vorführeffekt auftrat. Audi tippte auf die Achsaufhängung da sie ja zuvor gelöst wurde ( Kat wechsel) Das war's aber nicht, sie haben alle schrauben nachgezogen und sämtliche Lager und Gelenke kontrolliert - absolut NICHTS. Da mein Wagen aber ordentlich Tiefgang hat wurde vermutet das es am Federbein liegen könnte. Also bin ich heut zu meinem Tuner und habe mit ihm zusammen das linke Federbein ausgebaut und komplett zerlegt - absolut NICHTS. Anschließend die Bremsen kontrolliert da diese auch vom Tuner gewechselt wurden und wie zuvor - absolut NICHTS. Nach etlichen Stunden am Wagen ohne jeglichen Erfolg habe ich nun schlechte Laune und der einzige trost ist das ich nicht allein mit dem Problem da stehe!!

Habt ihr schon weitere Informationen wie es evtl. bei euch aussieht?

Grüße Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen