Knacken vorne links beim einlenken / bremsen ...
Hi,
habe schon die Suchfunktion benutzt und gemerkt, dass es mehrere Ursachen haben kann.
Deswegen möchte ich mein Problem direkt beschreiben, in der Hoffnung dass mir jemand direkt helfen kann ...
Also das Knacken kommt (fast) immer wenn ich bremse, kurz vor dem stehen bleiben, mal lauter, mal leiser. Es kommt vom linken Rad, rechts habe ich noch nichts raushören können.
Aber vor allem kommt das Geräusch wenn ich stark abbremse und nach rechts einlenke, dann ist das Knacken deutlich zu hören und ich spüre sogar leichte Vibrationen unter meinem linken Fuß!
Es sind schneller, kurze, aufeinanderfolgende Knackgeräusche.
Seitdem ich meine Sommerfelgen drauf habe scheint das Knacken schlimmer geworden zu sein.
Fahre 18 Zoll Felgen mit 245er Bereifung auf S-Line Sportfahrwerk ...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SwizzBeatz
Hi,
habe schon die Suchfunktion benutzt und gemerkt, dass es mehrere Ursachen haben kann.
Deswegen möchte ich mein Problem direkt beschreiben, in der Hoffnung dass mir jemand direkt helfen kann ...
Also das Knacken kommt (fast) immer wenn ich bremse, kurz vor dem stehen bleiben, mal lauter, mal leiser. Es kommt vom linken Rad, rechts habe ich noch nichts raushören können.
Aber vor allem kommt das Geräusch wenn ich stark abbremse und nach rechts einlenke, dann ist das Knacken deutlich zu hören und ich spüre sogar leichte Vibrationen unter meinem linken Fuß!
Es sind schneller, kurze, aufeinanderfolgende Knackgeräusche.
Seitdem ich meine Sommerfelgen drauf habe scheint das Knacken schlimmer geworden zu sein.
Fahre 18 Zoll Felgen mit 245er Bereifung auf S-Line Sportfahrwerk ...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Ich tippe entweder auf Koppelstangen oder Radlager? Beide Themen wurden im Forum schon besprochen. Bei mir wars das Radlager!
lg ducrider
@ ducrider
Wenn es das radlager ist, was ich auch nicht ausschließen möchte, müsste es der TE aber schon lange vor den knackgeräuschen gehört haben da ein defektes radlager durch ein brummen auf sich aufmerksam macht.
Ich kenn jetzt zwar den Aufbau der 4f VA nicht, aber was ist mit dem guten alten Querlenker. Der macht nämlich auch solche geräusche.
Da Ferndiagnosen grundsätzlich nur ein raten und auflisten der möglichen ursachen ist, hier mein tip. Schau was die anderen User noch als mögliche ursache posten und dann ab in ne freie werkstatt oder halt auch zum freundlichen. Die können dir dann zu 100% sagen ob die vermutung des Forums passt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
@ ducrider
Wenn es das radlager ist, was ich auch nicht ausschließen möchte, müsste es der TE aber schon lange vor den knackgeräuschen gehört haben da ein defektes radlager durch ein brummen auf sich aufmerksam macht.
Ich kenn jetzt zwar den Aufbau der 4f VA nicht, aber was ist mit dem guten alten Querlenker. Der macht nämlich auch solche geräusche.
Da Ferndiagnosen grundsätzlich nur ein raten und auflisten der möglichen ursachen ist, hier mein tip. Schau was die anderen User noch als mögliche ursache posten und dann ab in ne freie werkstatt oder halt auch zum freundlichen. Die können dir dann zu 100% sagen ob die vermutung des Forums passt.
Gruß
Mein Radlagerschaden hat aber genau mit dem "Knacken" angefangen, erst ca. 5000km später ist es dann auch im Fahren laut geworden. Du hast Recht, Ferndiagnosen sind schwierig, es soll ja auch nur ein Anstoss sein.
Mein Radlagerschaden hat aber genau mit dem "Knacken" angefangen, erst ca. 5000km später ist es dann auch im Fahren laut geworden. Du hast Recht, Ferndiagnosen sind schwierig, es soll ja auch nur ein Anstoss sein.
@ducrider
Habe ja auch nen Anstoß gegeben. Kenne das aber nicht, dass nen Radlager mit nem Knacken sondern eher beim Fahren mit nem brummen in ner Kurve je nach Seite auf sich aufmerksam macht. Daher meine Bemerkung dazu.
Hatte genau so einen Fall mal bei meinem Passat 3B.
Da waren es die Querlenker, ist aber auf der Hebebühne schwer zu lokaliesieren weil sie da nicht unter Last sind.
Danke schonmal für die Antworten.
Habe meinen Wagen von einem Bekannten, der Kfz Meister ist, auf der Hebebühne checken lassen.
Der konnte optisch nix erkennen und hatte nach ein paar Probefahrten, die selben Vermutungen wie Ihr hier im Forum, Querlenker etc.
Werde wohl nicht drum herum kommen, den Wagen in die Werkstatt zu bringen ...
Hallo,
ich arbeite bei audi und hatte letzte woche so nen Fall.
Den A6 mit SLine und 18 zoll gescheckt, kein Spiel auf der Hebebühne, nix. Das knacken kam aber immer beim Einlenken oder kurzen Lastwechseln. Wir haben es noch nicht gebaut, tippen aber auf Domlager, das alles andere TipTop war, sogar die Koppelstangen waren wie neu.
Das hört sich doch gut an.
Wäre cool wenn du das Ergebnis posten könntest ...
genau dieses geräusch hab ich auch aber nur morgens beim einlenken wenn ich wegfahre und nachmittags um halb 5 wenn ich vom büro wegfahre...
da muss ich nämlich fast komplett links und komplett rechts einschlagen da ich wenden muss!
würd mich über das resultat freuen...
vielen dank schon mal.
hoffe du berichtest
gruß
Das würde ja nochmals mehr zu treffen, wenn es nur bei Volleinschlag ist. Das war bei unserem Fall auch so.
Ja ich werde berichten, aber der Kunde ist erstmal wieder weggefahren. Ich kann also nicht sagen ob er es auch bei uns machen lässt.
Hallo
Habe das selbe Problem,bei mir kommt es von hinten rechts wenn ich bremse
ist aber nicht immer,schon komisch.
Gruss Kalle
Na dann musst du mal deine Bremse überprüfen lassen, wenn das Geräusch kommt wenn du bremst.
habe mir vor ca 1 woche neue radhausschalen verbaut, seitdem klackt meiner vorne rechts immer beim rechts einschlagen, vorallem bei gullideckeln o.ä. meister meinte spurstange vornr rechts hat leicchtes spiel und stabi sollte auch erneuert werden.
zu 100% kann er mir aber auch nicht sagen obs dann weg ist :/
werde die teile wohl mal wechseln wobei ich nicht drann glaube!
So ... Auto nochmal auf der Bühne gewesen, und siehe da: ausgeschlagene Buchsen gefunden ... Ersatzteil bestellt, eingebaut,
Jetzt scheint das Geräusch tatsächlich weg zu sein, werde jedoch weiterhin drauf achten ob es wirklich daran gelegen hat oder ob das Knacken wieder vorkommt ...
Das Teil, das ausgetauscht wurde nennt sich laut Rechnung "Koppelstange". Habe gleich beide Seiten ersetzt, da das Erstzteil günstig ist und sich schnell einbauen lässt.
Falls ich demnächst doch wieder dieses böse Knacken höre, werde ich nochmal berichten.
Vielen Dank für alle Antworten.