ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Knackende Geräusche beim Einlenken, Vor- und Rückwärtsfahren über Bordstein

Knackende Geräusche beim Einlenken, Vor- und Rückwärtsfahren über Bordstein

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 8:08

Hallo zusammen,

 

 

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Audi Q7 (Baujahr 2017) weiterhelfen. Seit einigen Monaten bemerke ich knackende Geräusche, die immer lauter werden, insbesondere wenn ich von meiner Einfahrt abfahre. Die Geräusche treten vor allem auf, wenn ich rückwärts eingelenkt über den Bordstein fahre. Auffällig ist, dass die Geräusche von vorne links zu kommen scheinen und sehr sporadisch auftreten – manchmal sind sie da, manchmal nicht.

 

Ein weiteres Detail ist, dass die Geräusche bei regnerischem Wetter weniger häufig oder gar nicht auftreten. Bisher wurden die oberen beiden Querlenker auf der linken und rechten Seite ausgetauscht, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für diese knackenden Geräusche sein könnte? Welche weiteren Schritte sollte ich unternehmen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@mamu14531453 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:08:41 Uhr:

Hallo zusammen,

 

 

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Audi Q7 (Baujahr 2017) weiterhelfen. Seit einigen Monaten bemerke ich knackende Geräusche, die immer lauter werden, insbesondere wenn ich von meiner Einfahrt abfahre. Die Geräusche treten vor allem auf, wenn ich rückwärts eingelenkt über den Bordstein fahre. Auffällig ist, dass die Geräusche von vorne links zu kommen scheinen und sehr sporadisch auftreten – manchmal sind sie da, manchmal nicht.

 

Ein weiteres Detail ist, dass die Geräusche bei regnerischem Wetter weniger häufig oder gar nicht auftreten. Bisher wurden die oberen beiden Querlenker auf der linken und rechten Seite ausgetauscht, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für diese knackenden Geräusche sein könnte? Welche weiteren Schritte sollte ich unternehmen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Moin,

Für mich hört sich das nach einem defekten Domlager an.

Wenn das Bauteil kaputt oder verschlissen ist, kommt es meistens beim einlenken zu Knack-Geräuschen. Habe das ganze selbst einmal gehabt. Das knackt dann 3-4 mal je nachdem, wieviel man einlenkt.

 

Ich persönlich würde es mal austauschen lassen und dann schauen, ob es eine Verbesserung hervorruft.

Ditto @b.vtng

Gelenklager/Querlenker wird wohl ersetzt werden müssen. Bei mir leider auch nach ca 5 J. und glücklicherweise gerade noch in Garantie.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner A Klasse. Bei uns war es schlicht einfach so dass die Reifen nicht komplett angezogen waren und deswegen leicht gerüttelt haben. Kannst das ja vielleicht auch mal ausprobieren :)

Einmal suchen, siehe hier.

Wenn VA überholen, dann bitte gleich alle Querlenker erneuern - lohnt sich. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:09

Zitat:

@FurkanG schrieb am 1. Juni 2024 um 15:10:02 Uhr:

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner A Klasse. Bei uns war es schlicht einfach so dass die Reifen nicht komplett angezogen waren und deswegen leicht gerüttelt haben. Kannst das ja vielleicht auch mal ausprobieren :)

Reifen anziehen habe ich schon geprüft das passt soweit alles

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:10

Zitat:

@b.vtng schrieb am 1. Juni 2024 um 11:06:07 Uhr:

Zitat:

@mamu14531453 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:08:41 Uhr:

Hallo zusammen,

 

 

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Audi Q7 (Baujahr 2017) weiterhelfen. Seit einigen Monaten bemerke ich knackende Geräusche, die immer lauter werden, insbesondere wenn ich von meiner Einfahrt abfahre. Die Geräusche treten vor allem auf, wenn ich rückwärts eingelenkt über den Bordstein fahre. Auffällig ist, dass die Geräusche von vorne links zu kommen scheinen und sehr sporadisch auftreten – manchmal sind sie da, manchmal nicht.

 

Ein weiteres Detail ist, dass die Geräusche bei regnerischem Wetter weniger häufig oder gar nicht auftreten. Bisher wurden die oberen beiden Querlenker auf der linken und rechten Seite ausgetauscht, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für diese knackenden Geräusche sein könnte? Welche weiteren Schritte sollte ich unternehmen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Moin,

Für mich hört sich das nach einem defekten Domlager an.

Wenn das Bauteil kaputt oder verschlissen ist, kommt es meistens beim einlenken zu Knack-Geräuschen. Habe das ganze selbst einmal gehabt. Das knackt dann 3-4 mal je nachdem, wieviel man einlenkt.

 

Ich persönlich würde es mal austauschen lassen und dann schauen, ob es eine Verbesserung hervorruft.

Am Montag werde ich mal nach dem Domlager und dem ganzen anderen auf die Spur gehen, was es mit dem anderen Querlenker auf sich hat habe ich nicht so ganz verstanden weil habe schon alle bzw. Zwei rechts und zwei links austauschen lassen…

Zitat:

@mamu14531453 schrieb am 1. Juni 2024 um 20:10:29 Uhr:

… weil habe schon alle bzw. Zwei rechts und zwei links austauschen lassen…

Eingangs steht, die oberen seien getauscht worden.

Das Knacken kommt vorwiegend von den unteren und überträgt sich in den Innenraum.

P.S. Es knackt aber nur, ein technisches Problem ist’s nicht wirklich.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:20

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 1. Juni 2024 um 21:12:42 Uhr:

Zitat:

@mamu14531453 schrieb am 1. Juni 2024 um 20:10:29 Uhr:

… weil habe schon alle bzw. Zwei rechts und zwei links austauschen lassen…

Eingangs steht, die oberen seien getauscht worden.

Das Knacken kommt vorwiegend von den unteren und überträgt sich in den Innenraum.

P.S. Es knackt aber nur, ein technisches Problem ist’s nicht wirklich.

Gestern abend hat der Meister in der Werkstatt festegestellt das die Gelenke Unten-hinten etwas Spiel haben, ich werde jetzt mal einen anderen Satz Reifen draufmachen 20 Zoll und sehen wie es sich entwickelt und beobachten !

falls sich da was tut werde ich berichten...

ah übrigens eine Blase hat der Reifen auch noch innen

Reifen Blase Innenseite vorne Links

Der Reifen mit der Blase ist ohnehin defekt und sollte ausgetauscht werden. Das kommt aber nicht vom Fahrwerk.

Google mal "Ackermann Effekt". Mein Q8 zeigte das beschriebene Verhalten mit Sommerreifen bereits ab Werk. Wenn man es immer wieder provoziert (weil die Ausfahrt nun mal so angelegt wurde), dann wirkt es sich auf die Gelenke aus.

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. Juni 2024 um 08:50:41 Uhr:

.. Google mal "Ackermann Effekt". Mein Q8 zeigte das beschriebene Verhalten mit Sommerreifen bereits ab Werk. Wenn man es immer wieder provoziert (weil die Ausfahrt nun mal so angelegt wurde), dann wirkt es sich auf die Gelenke aus.

Das beschreibt aber eine Art Rubbeln der Reifen.

Fürs Knacken hat(te) Audi eine TPI ..

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:43

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 4. Juni 2024 um 20:47:49 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. Juni 2024 um 08:50:41 Uhr:

.. Google mal "Ackermann Effekt". Mein Q8 zeigte das beschriebene Verhalten mit Sommerreifen bereits ab Werk. Wenn man es immer wieder provoziert (weil die Ausfahrt nun mal so angelegt wurde), dann wirkt es sich auf die Gelenke aus.

Das beschreibt aber eine Art Rubbeln der Reifen.

Fürs Knacken hat(te) Audi eine TPI ..

Hättest du die TPI parat ?

Nach Rubbeln kommt Knacken...

Zitat:

@mamu14531453 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:08:41 Uhr:

Hallo zusammen,

 

 

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Audi Q7 (Baujahr 2017) weiterhelfen. Seit einigen Monaten bemerke ich knackende Geräusche, die immer lauter werden, insbesondere wenn ich von meiner Einfahrt abfahre. Die Geräusche treten vor allem auf, wenn ich rückwärts eingelenkt über den Bordstein fahre. Auffällig ist, dass die Geräusche von vorne links zu kommen scheinen und sehr sporadisch auftreten – manchmal sind sie da, manchmal nicht.

 

Ein weiteres Detail ist, dass die Geräusche bei regnerischem Wetter weniger häufig oder gar nicht auftreten. Bisher wurden die oberen beiden Querlenker auf der linken und rechten Seite ausgetauscht, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für diese knackenden Geräusche sein könnte? Welche weiteren Schritte sollte ich unternehmen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Hast du mal die Achsmanschetten mit Silikonspray zwischen den Gummirippen schön eingesprüht, nicht das es diese sind , die beim einlenken aneinander reiben und diese Geräusche verursachen. Immer wieder ein bekanntes Problem . Tritt auch nur auf bei eingeschlagenen Lenkrad .

Wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen?

 

Knarz es schon beim lenken wenn dem Fahrzeug noch steht oder erst wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt bei voll eingeschlagenen Lenkrad ?

 

 

Hört sich das so an :

 

https://youtu.be/0PmFcZA8-1I?si=id0qr0zlVMYJu-20

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:16

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 5. Juni 2024 um 03:30:07 Uhr:

Zitat:

@mamu14531453 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:08:41 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Audi Q7 (Baujahr 2017) weiterhelfen. Seit einigen Monaten bemerke ich knackende Geräusche, die immer lauter werden, insbesondere wenn ich von meiner Einfahrt abfahre. Die Geräusche treten vor allem auf, wenn ich rückwärts eingelenkt über den Bordstein fahre. Auffällig ist, dass die Geräusche von vorne links zu kommen scheinen und sehr sporadisch auftreten – manchmal sind sie da, manchmal nicht.

Ein weiteres Detail ist, dass die Geräusche bei regnerischem Wetter weniger häufig oder gar nicht auftreten. Bisher wurden die oberen beiden Querlenker auf der linken und rechten Seite ausgetauscht, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für diese knackenden Geräusche sein könnte? Welche weiteren Schritte sollte ich unternehmen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Hast du mal die Achsmanschetten mit Silikonspray zwischen den Gummirippen schön eingesprüht, nicht das es diese sind , die beim einlenken aneinander reiben und diese Geräusche verursachen. Immer wieder ein bekanntes Problem . Tritt auch nur auf bei eingeschlagenen Lenkrad .

Wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen?

Knarz es schon beim lenken wenn dem Fahrzeug noch steht oder erst wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt bei voll eingeschlagenen Lenkrad ?

 

Hört sich das so an :

https://youtu.be/0PmFcZA8-1I?si=id0qr0zlVMYJu-20

es hört sich metallischer an aber es knackt hat wie auf dem video und sehr unsporadisch!

habe es jetzt mal mit Silikonspray eingesprüht.

Laufleistung liegt jetzt bei 160K...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Knackende Geräusche beim Einlenken, Vor- und Rückwärtsfahren über Bordstein