ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knackende Geräusche des Armaturenbretts

Knackende Geräusche des Armaturenbretts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2006 um 18:51

hallo!

mein armaturenbrett knarzt und knackt vor allem bei kurvenfahrten, was kann das blos sein`?

kann man selbst schrauben nachziehen?

(wäre interessant wo ;-) )

es hört sich an, als ob das armaturenbrett verspannt wäre, also kein klackern eines kabelstranges o.ä.

kennt jemand das problem?

danke und ciao

sahne

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin moin!

mach mal folgendes:

motorhaube öffnen, die gummidichtung vor dem wasserkasten entfernen, die kunstoffabdeckung entfernen (nach vorne ziehen) und dann nochmal fahren...ist das geräusch weg hast du den übeltäter gefunden, nämlich die abdeckung!

jetzt klebst du auf die führung der abdeckung filzklebeband und du hast ruhe!

mfg, nils

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:09

ha-

habe vor 2 wochen den pollenfilter erneuert, das wäre eine möglichkeit!!

 

werd gleich morgen mal gucken!

ciao

...zu 99,9 % wird es das sein!

muß ich bei meinem "neuen" auch noch machen...hat heute morgen auch wieder geklappert...bei meinem alten hats wunder gewirkt!

viel erfolg!!!

am 21. März 2006 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von plop73

moin moin!

mach mal folgendes:

motorhaube öffnen, die gummidichtung vor dem wasserkasten entfernen, die kunstoffabdeckung entfernen (nach vorne ziehen) und dann nochmal fahren...ist das geräusch weg hast du den übeltäter gefunden, nämlich die abdeckung!

jetzt klebst du auf die führung der abdeckung filzklebeband und du hast ruhe!

mfg, nils

Hallo,

wo bekommt man eigentlich dünnes Filzklebeband?

Olaf

bei mir heute auch ganz urplötzlich dieses knarren/knacken...

konnte das nicht lokalisieren.

hoffe mal das es auch die abdeckung ist und nun durch die temperaturschwankungen auftritt

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

wo bekommt man eigentlich dünnes Filzklebeband?

Olaf

...vor etwa 3 jahren konnte ich diese bei meinem freundlichen kaufen (2 streifen). werde mir heute mal welche besorgen :-)

...mein knacken habe ich heute mit filzklebeband von ...achtung,aufgepasst...mercedes benz beseitigt!

die haben richtig schönes, breites klebeband...nur zu empfehlen!

dieses habe ich dann nicht über die ganze länge sondern stückweise mit abständen entlang der kante verklebt.das hält dann auch über mehrere an-und abbauvorgänge hinaus!

mfg, nils

Also bei mir kommt das knacken eindeutig vom Armaturenbrenn im Innenraum. Aber nur bei kalten Temperaturen. Sobald sich der Innenraum etwas aufheizt ist es weg.

MfG

am 24. März 2006 um 7:17

@MannimMond_20

Dann schau mal, ob die Schrauben der Batteriehalterung fest sind. DAchte auch erst es würde etwas im Lüftungsgehäuse hin und her fallen.

MfG

JayJayS

am 24. März 2006 um 7:21

Bei meinem Allroad auch. Habe bereits den Anzeigen-Einbau

(weiss der Teufel wie das heisst,Tacho,DZ-Messer etc) zum

2.Mal raus gehabt und mit Filz beklebt, leider immer noch das

gleiche schnarren/knartzen !!! Nur wenns kalt ist für ca. 1-3 Minuten.

Wenn ich das Armaturenbrett(den Schirm oberhalt der Anzeigen) nur recht leicht berühre/festhalte ist das nervende

Geräusch weg.

Wer kennt das Problem und kein nen Tip geben ??

dobbyxx

am 24. März 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von MannImMond_20

Also bei mir kommt das knacken eindeutig vom Armaturenbrenn im Innenraum. Aber nur bei kalten Temperaturen. Sobald sich der Innenraum etwas aufheizt ist es weg.

MfG

Haha,

ja, genau das denkt man, bis du dich mal um den Wasserkasten und/oder die Batterie gekümmert hast ;-)

Bei mir war das auch ein Winterproblem, der Innenraum und der Wasserkasten sind klimatisch sehr ähnliche Zonen...

Hope that helps

 

Holla

am 6. April 2006 um 11:02

Knarren/knartzen nun gefunden !!!!!

Bei meinem Allroad wars doch das Armaturenbrett oberhalb

Kombiinstrument, aber nur wenns kälter ist für einige Minuten.

Wenn ich den "Schirm" oberhalb Kombiinstrument leicht berührte, dann wars gut.

Nun zur Ursache und Lösung:

Das knartzen kommt aus dem "Schirm" , der ist hohl und irgendwelche Reibungen machen diese Geräusch.

Also:

Kombiinstrument raus = 2 Schrauben

vorher Lankrad ganz nach unter verstellen und Plastikverkleidung oberhalb Lenkrad nach vorne abziehen.

Dann den Hohlraum mit z.B. Polierwatte,etc ausstopfen und siehe da, das "knartzen" ist weg.

Ich hoffe,dass ich jemand helfen kann.

dobbyxx

@ dobbyxx

danke dir, das war auch bei mir die ursache für geräusche aus dem armaturenbereich. hatte bei einem bestimmten drehzahlbereich ein durchgängiges "vibrieren" der armatureneinheit.

habe dann die abdeckung weg, so wie du beschrieben hattest. die schrauben waren fest.

ich habe dann im rechten bereich, wo die armatureneinheit aufliegt, ein stück weichkunststoff dazwischengeklemmt. jetzt scheint es weg zu sein.

das scheint sich wohl durch alle bj zu ziehen ;-)

gruss

am 29. Dezember 2007 um 13:04

Die beschriebenen Geräusche kenne ich vom 4B gut. Eben Premiumqualität.

Hatte der A6 4A Bj. ('91 - '97) nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knackende Geräusche des Armaturenbretts