ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. knackendes Hub- / Schiebedach im Golf 3

knackendes Hub- / Schiebedach im Golf 3

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 17:33

Was ist das nur mein Schiebedach knackt sehr oft hintereinander wenn ich fahre (eigentlich knackt es immer).

das knacken kommt fast genau aus der Region über dem Kopf des Fahrers, d.h. eigentlich von der rechten Seite des Schiebedaches.

Jemand hat mir mal gesagt das es der Rahmen des Schiebedaches ist und man nichts dagegen machen könne, da mann nicht herran kommt. das soll so eine Kinderkrankheit vom Golf sein. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung. Auf jedenfall geht das knacken weg wenn ich von innen, egal ob bei offenen Schiebedach oder bei geschlossenen, dagegen drücke.

Es hört sich wirklich so an, als wenn zwei Bruchstellen aneinander vorbeirutschen. Oder besser gesagt hängen bleiben.

Mfg Rico

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Rahmen an sich ist glaube ich genietet und die rütteln sich mit den Jahren lose dadurch könnte das geräusch eventuell kommen!!

So hat man mir das mal erklärt.

also bei meinem alten golf hat das schiebedach immer beim ganz aufmachen geknackt.........wenn man dagegen gedrückt hat war das knacken weg.......

mein bruder, der ihn jetzt fährt, hat das gsd diesen sommer paar mal aufgemacht mit dem erfolg, dass ein auf einmal ein seilzug gerissen ist.......-> ganzen dachhimmel wegmachen und seilzüge neu reinmachen...........

aber das hat er noch vor sich.....:D

Ich habe das Problem auch :-(

Es knackt bzw.knirscht wenn es geschlossen ist... Es ist aber je nach der Aussentemperatur unterschiedlich mal ist es mehr, mal weniger...

Zur Zeit bei den kalten Temp. nervt es wieder...

Hab das auch... Aber: Sei froh, dass es nur das GSD ist!!! Beim Polo 86c klappert die ganze Karre!!! :)

Also... Der Schiebedachrahmen ist nicht ans Dach genietet sondern geschraubt. Bei mir ist dieses Jahr auf der Fahrerseite die Verbindung zwischen dem "Bowdenzug" und dem Hebel, der die Mimik zum versenken des Glasdaches in den hinteren Teil des Daches betätigt gebrochen. (Es hatte vorher auch immer beim öffnen des Daches laut geknackt...) Dabei handelt es sich eigentlich auch nicht wirklich um einen Bowdenzug sondern um so eine komische Konstruktion, die aussieht wie ein Pfeifenreiniger mit einer Spiralfeder umwickelt, wo die Verzahnung vom Schiebedachmotor eingreift. Um an den ganzen Kram ranzukommen muß man den Dachhimmel ausbauen. Hört sich schlimmer an als es ist. "Angst"-Griffe abbauen, Verkleidungen vorsichtig lösen bzw. entfernen und Himmel VORSICHTIG! nach hinten aus der geöffneten Kofferraumklappe rausziehen. Danach kommt man an den Dachrahmen prima ran. Bei mir waren alle außer zwei Schrauben vom Schiebedach lose... naja, wenn man soviel Bass im Auto hat, das man schon nichts mehr im inneren Rückspiegel erkennen kann, weil alles so vibriert, dann wundert mich das eigentlich auch nicht... Da VW die Schiebedächer nicht mehr repariert, sondern gleich einen ganz neuen Rahmen einbaut, und dieser irgendwo bei 470,- Euronen + Märchensteuer liegt, und mir das ETWAS zu teuer war, habe ich den Scheiß lieber selber gemacht. (Dieser "Bowdenzug"-Kram lag so bei ca. 30 Euronen.) Leider habe ich damals keine Fotos gemacht, die die einzelnen Schritte vom Ausbau, reinigen, fetten, Einbau, testen usw. anschaulich darstellen könnten.... naja, hinterher ist man halt immer schlauer...

Ich würde das allerdings nicht auf die lange Bank schieben... wenn sich das Glasdach verzieht, kann es platzen und das wird dann richtig teuer.... Ich hatte noch Glück, bei mir blieb das Glasdach auf der Fahrerseite einfach offen stehen und auf der Beifahrerseite war es geschlossen. Also schon schön verzogen die ganze Schose...

Naja, ist ne Scheißarbeit, aber angesichts der Kosten hat es sich doch gelohnt.

Greetz HM

am 21. Oktober 2003 um 12:04

@Hausmeister01

habe auch gerade ein prop mit dem scheiß GSD.

mein dach schließt nich richtig-wasser kommt rein!!!!!!!!!

habe allerdings schon neue schienen und so zeug drin.

kann es sein dass es nich richtig schließt wegen dem was bei dir war?! Oder könnte es auch der Motor sein?beim schließen geht das ganze dach immer nur so cm für cm zu...

am 21. Oktober 2003 um 12:05

Jo ... meins hat auch geknackt. Gleiche Symptome ... war aber zum Glück leicht zu beseitigen. Einfach die zwei Schrauben vom Motor richtig stramm angezogen, dann war´s weg.

Vielleicht reihct das bei dir auch. Wünsche viel Erfolg.

Gruss, Foox!

Yep, hatte das auch: Schraube locker ;) (am Rahmen)

Re: knackendes Hub- / Schiebedach im Golf 3

 

Zitat:

Original geschrieben von Rico TDI

Was ist das nur mein Schiebedach knackt sehr oft hintereinander wenn ich fahre (eigentlich knackt es immer).

das knacken kommt fast genau aus der Region über dem Kopf des Fahrers, d.h. eigentlich von der rechten Seite des Schiebedaches.

Jemand hat mir mal gesagt das es der Rahmen des Schiebedaches ist und man nichts dagegen machen könne, da mann nicht herran kommt. das soll so eine Kinderkrankheit vom Golf sein. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung. Auf jedenfall geht das knacken weg wenn ich von innen, egal ob bei offenen Schiebedach oder bei geschlossenen, dagegen drücke.

Es hört sich wirklich so an, als wenn zwei Bruchstellen aneinander vorbeirutschen. Oder besser gesagt hängen bleiben.

Mfg Rico

Alter! wollte gerade genau denselben Thread aufmachen ...

Mir kommt es vor , dass es bei trockenen Wetter mehr knackt als sonst . Ist aber vielleicht nur Einbildung.

Das geräusch treibt einen echt zum Wahnsinn :(

@ ibisaboy

Also das glaube ich eher nicht das das das gleiche Problem ist...

1.) Bei mir war das Schiebedach auf der Beifahrerseite geschlossen und auf der Fahrerseite stand es noch offen, wie als wenn du das Glasdach halt hochstellst.Wenn da was gebrochen ist, fährt da auch nichts mehr hin und her...

2.) Also, Wasser kommt IMMER ins Schiebedach rein! Die Dichtung ist nämlich keine richtige Dichtung. Unter der Mechanik ist eine Kunststoffschiene angebracht (von hinten nach vorne eingeklipst) die das Wasser was eintritt auffängt und in die Ablaufkanäle leitet. Ist die noch da oder ausgehängt und liegt jetzt auf dem Dachhimmel?

3.) Das mit dem Motor nachziehen (wegen der langsamen Geschwindigkeit) kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Sonst würde das glaube ich tierische Geräusche in der Verzahnung vom Motor und dem "Bowdenzug" machen. Aber Versuch macht Klug... ausschließen kann ich das nicht...

Ich würde eher auf Verschmutzung tippen. Als ich meinen Kram auseinandergebaut habe, sah ich danach aus wie ´n Schwein.

Alles schön gereinigt, jetzt funtzt wieder alles.

4.) Das Schiebedach kann man auch einstellen. Wie das genau noch gehr, da müßte ich mal in meinem Buch "Jetzt mach ich´s mir selbst" nachsehen. Weiß ich nicht mehr so ganz genau. Muß glaube ich hinten 1mm höher stehen als vorne...

Läuft dir das Wasser denn in den Nacken, oder wie macht sich das bemerkbar?

Greetz HM

So, ich habe mir die Konstruktion auf dem Schrottplatz heute mal angesehen.

Der Schiebedachrahmen ist an das Dach geschraubt, innerlich aber genietet (hintere Ecken). Die Schrauben können sich sicherlich lösen, habe keinerlei Sicherung entdeckt. Der Schiebedachmotor hat damit recht wenig zu tun, die zwei Schrauben sind mit Sicherungsmittel behandelt (ähnlich Loctite) und es würde andere Symptome (wie schreibt man das neuerdings?) geben wie das beschriebene Schnarren der Zähne.

Ich werde bei mir die Schrauben des Rahmens nachziehen und zwischen die Rahmenteile Montagekleber spritzen, dann sollte da endlich mal Ruhe herrschen.

am 21. Oktober 2003 um 17:33

@ Hausmeister01

also dass mit dem wasser is so: wenn es regenet und ich danach losfahre, kommt dass wasser beim bremsen rein, also vorne.

der auto fritze der dir schienen eingebaut hat, meinte dass der motor am arsch ist.

den motor kann mann ja aber auch manuell verstellen.

wasser kommt aber dann immer noch rein...un so n neuer motor kostet nich wenig...

Nicht hauen , aber wo sitzen diese Schrauben genau , die man festziehen kann?

Muss ich da vorher was abbauen oder gehts ganz normal bei offenem SD ?

Danke im voraus

@ ibisaboy

Bei mir kam auch Wasser durchs Schiebdach in den Innenraum.

Es lag an den Wasserableitungsschläuchen in der A Säule.

Ich habe die Wasserablaufvenitle gereinigt (hatte sich sehr viel Schmutz gesammelt) und dann floss das Wasser wieder schön ab.

Probier es einfach mal aus.

Gruß

BadBull

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. knackendes Hub- / Schiebedach im Golf 3