ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. knackenund andere merkwürdige geräusche

knackenund andere merkwürdige geräusche

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 7:23

Hi,

seit einiger Zeit höre ichmerkwürdige Geräusche aus dem Motorraum meines TT. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte?! Hat vielleicht irgendjemand ein ähnliches Problem ?

1. Knacken beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen:

Beim Gas wegnehmen in niedrigen sowie höheren Geschwindigkeiten, vernimmt man ein eindeutiges Knacken aus dem Motorraum. Es hört sich sehr danach an, als ob irgendwas ENtlastung erfährt und dadurch überspringt oder so. Geräusch ist vorne links zu orten.

2. Beim Bremsen kommt aus dem mittleren Bereich ein Geräusch, als ob sich irgendetwas verzieht. Kann man schlecht beschreiben. Ich habe schon so manches über das Getriebegehäuse gelesen, könnt es das sein?

3. Das Geräusch, welches mir am meisten Sorgen macht, kommt vornevon der rechten Antriebswelle. Wenn ich langsam vorwärts und rückwarts fahre, so habe ich das Gefühl, als ob das rad vorne rechts lose ist und wackelig angebracht ist. Ich habe bereits die Querlenker überprüft und überprüfen lassen. Dabei kam nichts raus. Kann es jetzt nur noch die Welle sein ???

Wäre super, wenn Ihr mir in irgendeiner Weise weiterhelfen und / oder mir irgendwelche Tipps zur Analyse geben könntet.

Tausend Dank,

Andi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Juni 2006 um 17:28

Hallo Andi,

hast du das Geräusch auch wenn du z.B. Rückwärtsgang einlegst - anfährst "Knack", dann wieder Vorwärtsgang -anfahren "Knack".

Bei mir macht er das seit heute auch.

Habe am Montag einen Termin...

Der Kollege der sich das angehört hat meinte auch das es evtl. die Pendelstütze am Motor ist. Das wäre dann ja weniger schlimm.

Zu 1.) Knacken beim Gasgeben und -wegnehmen habe ich bei einem TT erlebt, den ich Probe gefahren bin. Meines Erachtens ist der Bügel des Türschlosses dafür verantwortlich. Hört sich nur an, als käme es vom Motor. Kannst du gut reproduzieren, indem du im zweiten Gang starke Lastwechsel simulierst (Gas geben, Gas wegnehmen ... - jedesmal ein Knack - dann ist es ziemlich sicher das Türschloss - ein recht typisches Problem bei TTs und G4s.)

@ Menace64: Meiner Knackt neuerding auch beim Anfahren im ersten Gang, manchmal sogar zweimal hintereinander, aber nur im ersten. Hört sich das bei dir auch metallisch an? Gelegentlich knackt es auch bei Bergauffahrten über Bodenwellen, aber eher selten. Wie ist das bei dir? Rückwärtsgang habe ich noch nicht getestet.

am 16. Juni 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Corx

@ Menace64: Meiner Knackt neuerding auch beim Anfahren im ersten Gang, manchmal sogar zweimal hintereinander, aber nur im ersten. Hört sich das bei dir auch metallisch an? Gelegentlich knackt es auch bei Bergauffahrten über Bodenwellen, aber eher selten. Wie ist das bei dir? Rückwärtsgang habe ich noch nicht getestet.

Bei mir auch nur im ersten.

Klingt schon etwas metallisch...aber teste das mal mit dem vor und zurück.

Da hört man das extrem...

Zitat:

Original geschrieben von Menace64

Bei mir auch nur im ersten.

Klingt schon etwas metallisch...aber teste das mal mit dem vor und zurück.

Da hört man das extrem...

Ich werde es heute/morgen mal testen. Bin gerade nicht mit dem TT unterwegs. Kannst du am Montag posten, welcher Fehler es war, vermute, wir haben den gleichen Defekt. Habe nämlich erst am Mi einen Werkstatttermin.

am 17. Juni 2006 um 18:43

Jo, alles klar.

Hab aber heute gemerkt das das knacken auch beim schalten von ersten in den zweiten Gang ist. Bei höheren Gängen nicht mehr.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:32

Hi,

also, das Knacken kommt nur bei Lastwechsel. Ich habe das mit dem Türschloss noch nicht richtig begriffen. Wo soll das Knacken denn herkommen ? Und hast Du es beseitigt bekommen ?

Gruß,

Andi

am 19. Juni 2006 um 7:38

dieses knacken hab ich auch seit paar tagen . immer beim anfahren und wenn ich zum stillstand bremse ....

also es kommt bei mir siche rnicht vom türschloss ... eher mittig ausm motorraum .

aha nach der pendelstütze muss ich mal schauen ... wo hängt den die genau dran ?

am 19. Juni 2006 um 10:26

Die Werkstatt hat mich eben angerufen.

Die Koppelstangen müssen gewechselt werden.

Übernimmt zum Glück die Carlife Plus!

Wie teuer wäre soetwas denn normal?

Alter finne...nicht mal 16tkm runter und schon soetwas...

Zitat:

Original geschrieben von Menace64

Die Werkstatt hat mich eben angerufen.

Die Koppelstangen müssen gewechselt werden.

Übernimmt zum Glück die Carlife Plus!

Wie teuer wäre soetwas denn normal?

Alter finne...nicht mal 16tkm runter und schon soetwas...

Hoffe, dass es bei mir auch nur die Koppelstangen sind - die sind nicht teuer!

am 21. Juni 2006 um 20:17

Noch mal zur Info...

Es waren doch nicht die Koppelstangen

Das Knacken ist immernoch da und der Freundliche verzweifelt langsam.

Die haben auch schon das Getriebe gecheckt, aber da ist alles i.O.

 

Mal schauen die morgen endlich damit fertig sind...

Seit Montag ist er in der Werkstatt.

Meiner kommt morgen zu Audi - nachdem der Wagen hin und wieder beim Anfahren knackt, tippe ich auch nicht auf die Koppelstangen und bin jetzt schon fast sicher, das sie nichts finden werden. Leider ist meine Werkstatt 55 km einfache Wegstrecke entfernt, schnell mal vorbeifahren ist nicht :(

am 22. Juni 2006 um 5:58

@Menace64

das sind ziemlich sicher die stabilager wie bei mir . oder zumindest eins davon :)

am 22. Juni 2006 um 9:28

Die haben den Fehler gefunden.

Es war das Motorlager!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:27

und was wird das kosten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. knackenund andere merkwürdige geräusche