ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Knackgeräusche B-Säule - Ursache gefunden - aber wer hat das Problem gelöst ?

Knackgeräusche B-Säule - Ursache gefunden - aber wer hat das Problem gelöst ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. April 2011 um 11:01

Hi folks,

vorab: Ich habe gescuht aber leider nichts dazu gefunden.

Ich habe einen Tiguan MJ 2011 (EZ: 10/2010) der uns nach wie vor viel Freude macht.

Es gibt aber in wahrstem Sinne des Wortes einen störenden Knackpunkt.

Sobald es recht warm ist knackt bei jeder Farbahnunebenheit in der B-Säule.

Dachte anfangs es kommt vom Gurt.

Aber nachdem ich bei stehendem Fahrzeug mal den Gurt abgelegt hatte und es knackste bei Fahrzeugbewegungen immer noch war klar das es was anderes sein musste.

Die Ursache war dann auch recht schnell gefunden.

Das was da so wiederlich vor sich hinknackt sind die schwarzen Hochglanz Plastikblenden an den Türen. Je wärmer das Fzg und damit natürlich auch diese Blenden desto lauter knackt es.

Wenn man an diese Blenden hinlangt braucht man kaum Kraftaufwand und dann knarzt und knackt es auch schon schön vor sich hin.

Dieses Problem müssten eigentlich alle Tiger haben.

Habt Ihr es auch schon bemerkt und gibt es dafür evtl. eine effektive Abhilfe (ausser entfernen der Blenden) ?

PS: Ich habe hier schon bzgl. der Türschlossproblematik einiges gefunden. Ich kann mir aber in diesem Fall nicht vorstellen das es an den Türschlössern liegt.

1. Das Problem taucht nur auf wenn es sehr warm im bzw. um das Auto ist. Bei Kälte ist absolute Ruhe.

2. Es reicht je nachdem wie das Auto steht schon ein vorbeifahrendes Auto (Luftzug) um die Karosserie minimal zu bewegen und damit das klicken auszulösen.

2. Das klicken kann man provozieren wenn man an die schwarzen Plastikteile leicht bewegt

Vielen Dank im Voraus

LG Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2011 um 12:22

hi,

es knackt und windet sich nichst bei mir... Vllt ist eine Nase ab und die Verblendung hält nicht richtig.. Nachdem du es aufgespührt hast, schon mal die halbe miete - ab zum :) verblendung ordern und austauschen. Hoffen das dann ruhe ist..

 

gruss

bigblue

Hallo kaiserma

Ausgehend von den Blenden an den Türen ist wie von @bigblue

schon angemerkt die Verschraubung nicht fest.

Wenn die Fensterführung rausgezogen wird, kommen drei

Schrauben zum Vorschein. Diese sind in Federklammern verschraubt.

Die Werkstatt kann hier die Dichtung und die Zwischenlagen auf

Beschädigung oder fehlende Teile kontrollieren.

Gruß

suedwest

Hallo,

bei mir knackte es auch in der B-Säule, der Freundliche gab einen Klacks Fett an die Türschlösser und seit dem ist Ruhe.

Gruß

Andreas

Hi,

kann das bestätigen.

Thematik Schloss mit Fett hab ich schon durch.

Nun- es wird wärmer draußen- fängt die B-Säule an zu knacken (anders als das Schlossthema).

Bekomme schon wieder einen Hals da einem ja wie immer alle für blöd halten...

Also, ich schau morgen mir mal die Blenden an und wackel mal... mal sehen was da raus kommt.

Gurtrolle oben scheint auch so eine schwache Ecke zu sein....

Mal sehen

Lars

am 8. April 2011 um 6:04

Hallo,

tja so ein zeitweise "hartes und trockenes Knacken" ist bei unserem ansonsten tadelos verarbeiteten Tiguan auch zu hören. Vom Gefühl her hinten rechts. Konnte aber den Grund (bei Wärme oder Kälte) noch nicht ausmachen. Provozieren ist auch schwierig.

Hier wird einerseits von der B Säule (normalerweise zw. der Voder- und Hintertür) aber auch gleichzeitig von der "Hochglanzblende" an der Tür gesprochen. Bin etwas irritiert. Eine Hochglanzbelende gibt es in unserem Tiger nicht.

Kann zwar ein leichtes Knarzen bei Druck auf die Türfensterverkleidung hi.re. auslösen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es das ist.

Gruß

Kette-Links

Themenstarteram 8. April 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Larsvommars1

Hi,

kann das bestätigen.

Thematik Schloss mit Fett hab ich schon durch.

Nun- es wird wärmer draußen- fängt die B-Säule an zu knacken (anders als das Schlossthema).

Bekomme schon wieder einen Hals da einem ja wie immer alle für blöd halten...

Also, ich schau morgen mir mal die Blenden an und wackel mal... mal sehen was da raus kommt.

Gurtrolle oben scheint auch so eine schwache Ecke zu sein....

Mal sehen

Lars

Hi Lars,

also bei mir ist es definitiv die schwarze Hochglanzblende auf der Fahrerseite.

Wenn die warm ist dann benötigt man nur leichten Druck und dann knarzt das Teil wie Harry.

Die neue Blende ist bestellt und wird kommende Woche eingebaut.

Soll aber anscheinend nicht ganz so trivial sein die Blende zu wechseln.

Das Fzg. muss also für ein paar Stunden zum :)

Aber kostet mich ja nix, da Garantie.

LG Martin

... wir haben auch seit einem Werkstattaufenthalt bei dem die Zusatzwasserpumpe getauscht wurde, etliche Knackgeräusche. Sowohl das Pano-Dach als auch die B-Säule knackt. Beim PSD hört es sich dauerhaft bei unebener Fahrbahn so an, als ob eine Sonnenbrille im Brillenfach liegt und leise klappert... (nein, es liegt keine drin... :p). Kann beides nicht an dauerhafter Sonneneinstrahlung liegen, da der Tiger in der Garage steht...

Das Knacken von der B-Säule ist nicht so oft, aber wenn - dann hört man es deutlich. Der Tip mit den schwarzen Hochglanzblenden ist vielleicht nicht schlecht. Werde ich mal testen... Vielleicht gibt es ja vorher eine Bestätigung von kaiserma...

Gruezi

Caiipi

Moin,

bei meinem Tiger knackt es auch auf der Fahrerseite, B Säule.

Seit ich die Antikratzleisten (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein)

unten in der Tür habe, knackt es in der B-Säule.

Der Händler hat wohl die Tür um 1mm anheben müssen, damit die Leisten nicht verkratzen.

Ich schau mir mal dies mit der Plastikabdeckung auch noch an!

Gruß

Thomas

am 30. Mai 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Sowohl das Pano-Dach als auch die B-Säule knackt. Beim PSD hört es sich dauerhaft bei unebener Fahrbahn so an, als ob eine Sonnenbrille im Brillenfach liegt und leise klappert... (nein, es liegt keine drin... :p). Kann beides nicht an dauerhafter Sonneneinstrahlung liegen, da der Tiger in der Garage steht...

Servus,

das knacken vernimmst du nur bei geschlossen und schräg auggestellten PSD - ne war? Wenn es geöffnet ist und du die selbe unebene Strasse fährst ist es nicht da? Vernehm selbiges und vermute es ist das Fliegenschutz. Die beiden Nasen rechts und links, die das Fliegengitter zusammenklappen sind meines der Grund dafür.. Weil wie gesagt, bei geöffnetem Fenster im Cabrio Style hört man nix mehr. Ist erst dann wieder, wenn das Dach zu ist... Ist bei mir aber nun nen leichtes klappern, was ich nur hlr, wenn das Radio aus ist. Sonst hör ich des garnet, so leise ist das.

gruss

bigblue

Hi bigblue,

yep, hört man nur, wenn das Dach zu ist. Wenn es schräg ausgestellt ist, habe ich noch gar nicht probiert... Und ja, es ist ziemlich leise, aber dennoch nervig... Mal sehen, was der :) so zu sagen hat... Und so neben bei die Knackgeräusche an der B-Säule Beifahrerseite checken. Da fällt mir ein - das mit der Hitzeeinwirkung kann ja bei nur einseitigem Auftreten fast nicht sein. Das müßte ja dann auch mal auf der Fahrerseite sein, oder?

Gruezi

Caipi

am 30. Mai 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Kette-links

Hier wird einerseits von der B Säule (normalerweise zw. der Voder- und Hintertür) aber auch gleichzeitig von der "Hochglanzblende" an der Tür gesprochen. Bin etwas irritiert. Eine Hochglanzbelende gibt es in unserem Tiger nicht.

Guten Morgen Tiguaner,

wäre jemand einmal so nett, und stellt ein Bild von der "schwarzen Hochglanzblende" hier ein, damit man ´ne Vorstellung bekommt, wovon Ihr redet? Das leise Knacken und Knacksen kenne ich nur zu gut :rolleyes: , aber bei meinem Tiger (so wie bei dem von Kette-Links) glänzt da nix an den Türen. :confused: Vielleicht ist das ja Modell- oder Ausstattungsbedingt. :confused: :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 7:27

Hi folks,

aslo bei mir war es definitiv die schwarze Hochglanzblende.

Wenn die warm wurde hat man bei geöffneter Tür leicht dagegen gedrückt und man hörte es knarzen ohne Ende.

Die Farbe schwarz ist zwar schick, heizt sich aber natürlich auch extrem auf.

Also wurde die Blende getauscht und seitdem war Ruhe.

Vor ein paar Tagen fing dann leider auch die Beifahrerseite an zu knarzen.

Diese Blende wird Morgen erneuert und dann ist hoffentlich wieder Ruhe im Karton.

Ansonsten Top Zufrieden nach ca. 8 Monaten und ~ 12000 KM.

Auch der Verbrauch ist OK. Durchnschnittlich 7,6 Liter mit dem 2.0 TDI / 4 Motion.

LG Martin

 

 

hi hab absolut das gleiche problem morgen gleich ma nachschauen!!!! Schlösser wurden schon 4 mal nachgestellt aber hat nichts gebracht! hatte meinen freundlichen auch schon gefragt ob es an den schwarzen leisten liegt aber nö nö.... jetzt weiß ich s besser :-)

Themenstarteram 21. März 2012 um 13:49

So, da es jetzt wieder wärmer wird ist auch das knacken wieder da.

Morgens wenn es kalt ist herrscht absolute Ruhe. Da knackt nichts.

Steht das Fzg. für ein paar Stunden in der Sonne knackt es bei jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit.

Demnächst habe ich meinen Inspektionstermin.

Da werde ich das nochmal als Mangel vorbringen.

Das Geknacke nervt ohne Ende.

Scheint wohl ein reines Winterfahrzeug zu sein ;-)

LG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Knackgeräusche B-Säule - Ursache gefunden - aber wer hat das Problem gelöst ?