- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Knackgeräusche durch fehlende Schweißpunkte im Heck
Knackgeräusche durch fehlende Schweißpunkte im Heck
Opel's Qualitätssicherung rutscht nicht gesetzte Schweißpunkte durch ....
Nachdem mein Insignia jetzt mehr als 20.000km hat, fängt hier oder da doch mal was zu knacken an. Nichts weiter tragisch. Dachte ich.
Bis auf einmal bei jeden Hubbel in der Strasse ein Knacken aus dem Heck kam. Ich den Freundlichen gefragt, und nachdem er sich das etwas länger angeschaut hat und mit dem Werk Rücksprache gehalten hat, kam man zu der Entdeckung dass im hinteren Bereich der Karrosse mehrere Schweißpunkte fehlen.
Nur mal eine Frage: werden die nicht durch Schweißroboter gesetzt die nach einen vorgegebenen Program verfahren. Und werden die nicht durch Poka Yoke Maßnahmen kontrolliert? Wird da beim Schweißen nicht der Schweißstrom aufgezeichnet, bzw. überwacht sodaß man weiß dass der Schweißpunkt korrekt ausgeführt ist? Al das hat es wohl nicht gegeben, weil Aussage Opel ist das es da mehrere Fahrzeuge gegeben hat die dieses Phenomen aufgesessen sind.
Was heißt das für mich?
Ich kann mein Auto schon wieder zum Technik Center abgeben und die werden das nacharbeiten. Damit wird mein Auto im letzten Jahr dann über ein Monat im Technik Center gestanden haben um Nacharbeiten durchzuführen an Teile die nicht zu Ende gedacht worden sind. Oder in diesem Fall schlicht schlecht gearbeitet worden sind. Dabei sind durchs Technik center auch Teile beschädigt worden ohne dass man es für nötig gehalten hat den Kunde davon in Kenntnis zu setzen.
Opel, Opel. Ich habe schon viel Goodwill mit meinem Fahrzeug und der Kundendienst bewiesen aber irgendwann ist mal genug. Automatik rubbelt immer noch bei 2000 rpm, Fahrertür knackt immer noch wenn man den Ellenbogen drauf legt. Verbrauch ist immer noch immens (9-10l), Ipod funzt wieder mal nicht, usw.
Ich fahre dieses Fahrzeug als Firmenfahrzeug und "muß" es weiterfahren bis die Leasingperiode vorbei ist. Aber vergiß bitte nicht: auch andere Mütter haben schöne Töchter und wie Ihr mit Kunden umgeht ist nicht wirklich fördernd für ein weiteren Neuwagenkauf.
Insignum
Beste Antwort im Thema
Opel's Qualitätssicherung rutscht nicht gesetzte Schweißpunkte durch ....
Nachdem mein Insignia jetzt mehr als 20.000km hat, fängt hier oder da doch mal was zu knacken an. Nichts weiter tragisch. Dachte ich.
Bis auf einmal bei jeden Hubbel in der Strasse ein Knacken aus dem Heck kam. Ich den Freundlichen gefragt, und nachdem er sich das etwas länger angeschaut hat und mit dem Werk Rücksprache gehalten hat, kam man zu der Entdeckung dass im hinteren Bereich der Karrosse mehrere Schweißpunkte fehlen.
Nur mal eine Frage: werden die nicht durch Schweißroboter gesetzt die nach einen vorgegebenen Program verfahren. Und werden die nicht durch Poka Yoke Maßnahmen kontrolliert? Wird da beim Schweißen nicht der Schweißstrom aufgezeichnet, bzw. überwacht sodaß man weiß dass der Schweißpunkt korrekt ausgeführt ist? Al das hat es wohl nicht gegeben, weil Aussage Opel ist das es da mehrere Fahrzeuge gegeben hat die dieses Phenomen aufgesessen sind.
Was heißt das für mich?
Ich kann mein Auto schon wieder zum Technik Center abgeben und die werden das nacharbeiten. Damit wird mein Auto im letzten Jahr dann über ein Monat im Technik Center gestanden haben um Nacharbeiten durchzuführen an Teile die nicht zu Ende gedacht worden sind. Oder in diesem Fall schlicht schlecht gearbeitet worden sind. Dabei sind durchs Technik center auch Teile beschädigt worden ohne dass man es für nötig gehalten hat den Kunde davon in Kenntnis zu setzen.
Opel, Opel. Ich habe schon viel Goodwill mit meinem Fahrzeug und der Kundendienst bewiesen aber irgendwann ist mal genug. Automatik rubbelt immer noch bei 2000 rpm, Fahrertür knackt immer noch wenn man den Ellenbogen drauf legt. Verbrauch ist immer noch immens (9-10l), Ipod funzt wieder mal nicht, usw.
Ich fahre dieses Fahrzeug als Firmenfahrzeug und "muß" es weiterfahren bis die Leasingperiode vorbei ist. Aber vergiß bitte nicht: auch andere Mütter haben schöne Töchter und wie Ihr mit Kunden umgeht ist nicht wirklich fördernd für ein weiteren Neuwagenkauf.
Insignum
Ähnliche Themen
39 Antworten
Tja was soll man dazu sagen???
Scheinbar doch das alte Leid.
Tut mir echt Leid um deinen Dicken, ich bin froh hier seit einiger Zeit so mitzulesen und mittlerweile distanziere ich mich immer weiter vom Insignia was eigentlich sehr Schade ist.
Das gleiche ist meinem Bekannten auch passiert,nur halt an seinem neuen Astra!
Aber mal ehrlich...sowas darf einfach nicht passieren,egal bei welcher Modelreihe!
Da sollte sich Opel wirklich was einfallen lassen,sonst wird das nichts mit dem Aufschwung!
Und das schlimmste an der Sache ist ja,das wird bei Opel oder besser gesagt beim FOH auch noch auf die leichte Schulter genommen!
Bei meinem ST,erste Panne nach ca.4000km.
Fehler: fehlende Schelle am Unterdruckschlauch vom Turbo!
(und das war eindeutig,das da noch nie eine Schelle montiert war)
Außsage vom FOH: UPS...hmmmm...das kann ja mal passieren,da hat wohl einer im Werk gepennt! HAHA...!!!
na danke...
...hatte eben noch einen Kontakt zu "meinem" Verkäufer beim FOH !
Angeblich werden aktuell noch "der ein oder andere" ST verkauft. Die Limousinen stehen wie Blei !
Deckt sich mit meinem Eindruck im Straßenbild. Man sieht - zumindest hier im Großraum Osnabrück - verhältnismässig wenige Insignia´s.
Sollte der Hype auf dieses Auto schon gestorben sein ?
Das wäre eindeutig zu früh !
Ralf
kanns kaum glauben daß da Schweißpunkte fehlen sollen... ist ja arg.
Dies kann aber nur durch einen Fehler im Programm der/des Schweißroboters sein. Punkte die nicht programmiert sind, werden auch nicht geschweißt.
Kleine Ursache, krasser Fehler. Ist auch die Frage wie man das in einer QS überprüfen kann. Es ist schlichtweg unmöglich hunderte Schweißpunkte pro Auto zu prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...hatte eben noch einen Kontakt zu "meinem" Verkäufer beim FOH !
Angeblich werden aktuell noch "der ein oder andere" ST verkauft. Die Limousinen stehen wie Blei !
Deckt sich mit meinem Eindruck im Straßenbild. Man sieht - zumindest hier im Großraum Osnabrück - verhältnismässig wenige Insignia´s.
Sollte der Hype auf dieses Auto schon gestorben sein ?
Das wäre eindeutig zu früh !
Ralf
Die stehen alle wie BLEI beim Händler.
Wer mal den Markt beobachtet wird das bestätigen, bei Mobile und Autoscout sind die vertretenen Händler aber auch nicht "doof".
Die nehmen die Inserate dann wieder raus und stellen sie neu rein, anstelle zu verlängern.
So sagen sie dann, "der steht doch ganz neu drinnen".
Ist echt der Wahnsinn.
Ich komme im übrigen auch aus OWL und muss ebenfalls sagend das ich verdammt wenige Insis sehe und das obwohl ich da sehr viel nach schaue.
Zitat:
Original geschrieben von Jenso91
Außsage vom FOH: UPS...hmmmm...das kann ja mal passieren,da hat wohl einer im Werk gepennt!
Is klar, so ein 200.000€ Roboter-Arm im Opel-Werk fällt bestimmt schonmal in seinen Sekundenschlaf, wenn er wegen hoher Nachfrage mal wieder Sonderschichten fahren muss.
2000 Schweißpunkte pro Rahmen sind dann wirklich zuviel des guten für so eine unterbezahlte Maschine. Soetwas kann dann halt schon mal passieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...hatte eben noch einen Kontakt zu "meinem" Verkäufer beim FOH !
Angeblich werden aktuell noch "der ein oder andere" ST verkauft. Die Limousinen stehen wie Blei !
Deckt sich mit meinem Eindruck im Straßenbild. Man sieht - zumindest hier im Großraum Osnabrück - verhältnismässig wenige Insignia´s.
Sollte der Hype auf dieses Auto schon gestorben sein ?
Das wäre eindeutig zu früh !
Ralf
Mutige Quelle - meiner sagt genau das Gegenteil - bei ihm brummt der Laden!
Sorry, aber alles andere als offizielle Zulassungszahlen ist wie Lotto spielen.
Stefan
Aber wo sind denn dann die ganzen Insignias auf den deutschen Straßen?
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Aber wo sind denn dann die ganzen Insignias auf den deutschen Straßen?
Hier in Augsburg fahren mehr als genügend herum....
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Aber wo sind denn dann die ganzen Insignias auf den deutschen Straßen?
Hier in Augsburg fahren mehr als genügend herum....
Augsburg ist da ähnlich repräsentativ wie Rüsselsheim...
Dort ist der Sitz der größten Opel-Automobilhandelsgruppe Deutschlands und auch Deutschlands zahlenmäßig größter Opel Händler.
Da fahren viele Mitarbeiter Insignia als Firmenwagen und es kommen viele leitende Mitarbeiter der angeschlossenen Autohäuser oder von Opel selbst zu Besuch. In der Mehrzahl mit Insignias
Also hier am linken Niederrhein sehe ich recht viele fahren. Allerdings zu 90 % ST.
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Tja was soll man dazu sagen???
Scheinbar doch das alte Leid.
Tut mir echt Leid um deinen Dicken, ich bin froh hier seit einiger Zeit so mitzulesen und mittlerweile distanziere ich mich immer weiter vom Insignia was eigentlich sehr Schade ist.
Das Thema ist leider nicht auf Opel begrenzt auch wenn ich einen ähnlichen Fall bei meinem letzten Vectra an der B Säule hatte, kann übrigens auch beim A6 passieren, leider
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Aber wo sind denn dann die ganzen Insignias auf den deutschen Straßen?
Hier in Augsburg fahren mehr als genügend herum....
Und in Augsburg bald einer mehr..
Ich hab letzten Samstag bestellt
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...hatte eben noch einen Kontakt zu "meinem" Verkäufer beim FOH !
Angeblich werden aktuell noch "der ein oder andere" ST verkauft. Die Limousinen stehen wie Blei !
Deckt sich mit meinem Eindruck im Straßenbild. Man sieht - zumindest hier im Großraum Osnabrück - verhältnismässig wenige Insignia´s.
Sollte der Hype auf dieses Auto schon gestorben sein ?
Das wäre eindeutig zu früh !
Ralf
Also am Tag kommt mir wenigstens einer auf der Straße entgegen, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin. Und nein, es ist nicht jeden Tag der gleiche! Es sind zwar in der Tat nicht sehr viele, aber das man so gut wie gar keine auf der Straße sieht, kann ich nicht bestätigen.