Knackgeräusche im vorderen Antrieb und beim Einlenken links/rechts am Ende und auch langsamen Anfahr
Ich habe einen 4-Matik E500 und Mercedes kann die Problematik nicht finden. beim langsamen Anfahrehen und leichtem Lastwechsel gibt´s abundzu Ruckeln und beim starken einlenken rechts und links versetzt es die Achse als ob man Spurverbreiterungen drauf hat, ist aber nicht der Fall - auch eine Art knacken.
Der von Mercedes meinte es ist das Vordere VerteilerGetriebe...
Kennt jemand der sich mit Getriebeüberholungen auskennt?
Viele Grüße@All
Sven
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18 Antworten
knackt es bein geradeaus fahren nicht, aber bei eingeschlagener Lenkung sind es fast 100 Prozentig die Kreuzgelenke
Wurde die vordere Gelenkwelle ausgebaut bevor das knacken anfing?
Bei mir war der Bolzen vom oberen Querlenker nicht fest angezogen.
Was ist den wenn du einen Vollkreis fährst mit möglichst kleinem Durchmesser?
Laufleistung vom Auto?
MfG Günter
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. März 2022 um 22:14:03 Uhr:
Wurde die vordere Gelenkwelle ausgebaut bevor das knacken anfing?
nein,
ich bin von den Werkstätten abhängig - davon hat keiner was erwähnt - Dank für den Tipp!!
Zitat:
@EleganceC schrieb am 10. März 2022 um 14:50:51 Uhr:
Bei mir war der Bolzen vom oberen Querlenker nicht fest angezogen.
ja das ist solche Dinge die müsste man am besten selbst prüfen aber dazu hab ich nicht die Zeit :-) Aber ja sowas kann immer sein ...
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 10. März 2022 um 18:42:12 Uhr:
Was ist den wenn du einen Vollkreis fährst mit möglichst kleinem Durchmesser?
Laufleistung vom Auto?
MfG Günter
200.000km der Wendekreis wird etwas schlechter sein da es irgendwie den Wagen versetzt - hab ich jedenfalls im Gefühl nicht gemessen
Zitat:
@RuffRider.XXL schrieb am 14. März 2022 um 19:12:54 Uhr:
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 10. März 2022 um 18:42:12 Uhr:
Was ist den wenn du einen Vollkreis fährst mit möglichst kleinem Durchmesser?
Laufleistung vom Auto?
MfG Günter
200.000km der Wendekreis wird etwas schlechter sein da es irgendwie den Wagen versetzt - hab ich jedenfalls im Gefühl nicht gemessen
Dann wäre der erste, relativ günstige Versuch Abhilfe zu schaffen, ein Ölwechsel im VTG (Verteilergetriebe).
Darauf achten, dass das richtig Öl in der richtigen Menge eingefüllt wird.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714985
MfG Günter
Hatte beim meinem S211-4matic ähnliches Problem, Wagen hat bei starkem Einlenken vorne versetzt. Ölwechsel im Verteilergetriebe hat Problem behoben. Wichtig ist das richtige Öl laut MB-BEVO. Beim ersten Tausch (bei 120 tkm) hat mir die Vetragswerkstätte das falsche Öl eingefüllt - Problem ist nach 1 Jahr / 15 tkm wieder gekommen. Dann nochmals getauscht und richtiges Öl eingefüllt, seitdem 100 tkm / 8 Jahre alles OK.
Hallo,
Ich fahre einen E280 4 matik 5G Bj.06 mit 325.000 Kilometern und das Auto macht genau dieselben Probleme.
Getriebeöl Wechsel mit Spülung plus Filter und Dichtung habe ich vor 25.000 Kilometer und jetzt vor 2 Tagen nochmal durchführen lassen und es hat sich nichts geändert.
Auffälliger Befund bei beiden Ölwechsel war ein hoher Anteil an „Späne“…
Vor 25.000 Kilometern habe ich auch Koppelstangen vl+vr erneuert sowie traggelenk und getriebesteuergerät im Getriebe allerdings gab es das Problem vor den ganzen Investitionen.
Die Werkstätten tendierten alle auf ein verschlissenes Differenzialgetriebe…
Ich freue mich über jede Unterstützung.
Beste Grüße
Zitat:
@Dito293xx schrieb am 31. März 2022 um 02:49:28 Uhr:
Hallo,
Ich fahre einen E280 4 matik 5G Bj.06 mit 325.000 Kilometern und das Auto macht genau dieselben Probleme.
Getriebeöl Wechsel mit Spülung plus Filter und Dichtung habe ich vor 25.000 Kilometer und jetzt vor 2 Tagen nochmal durchführen lassen und es hat sich nichts geändert.
Auffälliger Befund bei beiden Ölwechsel war ein hoher Anteil an „Späne“…
Vor 25.000 Kilometern habe ich auch Koppelstangen vl+vr erneuert sowie traggelenk und getriebesteuergerät im Getriebe allerdings gab es das Problem vor den ganzen Investitionen.
Die Werkstätten tendierten alle auf ein verschlissenes Differenzialgetriebe…
Ich freue mich über jede Unterstützung.
Beste Grüße
Was hat das Diff. mit "Späne beim Getriebeölwechsel" zu tun? Entweder sind es zwei Baustellen oder du fängst mit dem Günstigsten an. Oder Du suchst dir einen Getriebespezi in deiner Nähe. Dann würde ich aber direkt beides begutachten lassen, also 5G und Diff.
Vorweg danke für die Antwort.
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nichts über die Thematik und kann das nicht erklären weil ich selbst leihe bin.
Was bedeutet das wenn Späne im Getriebe Öl und am Magneten hängt?
Wärst du so nett und könntest „ günstigsten“ genauer erklären?
Und kennst du oder eventuell ein anderer hier einen Getriebespezi im Raum Hannover oder Hamburg ?
Günstig bedeutet, Getriebespezi aufsuchen, der Erfahrung hat und nicht im Trüben fischt. Er wird dir besser sagen können, ob es nur am 5g oder am Diff liegt. Im schlimmsten Fall an beidem oder noch mehr oder an ganz was anderem. Das ist doch hier alles nur raten.
Das dein 5G ein Problem hat ist ja Fakt, denn nach so kurzer Zeit wieder Späne im Öl ist nicht normal. Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, investiere. Wenn nicht, verkauf ihn.
Ich komme aus NRW. Ich kenne im Norden niemanden. Warte einfach ob sich noch jemand meldet. Alternativ Googlesuche und Bewertungen ansehen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 31. März 2022 um 18:30:24 Uhr:
Günstig bedeutet, Getriebespezi aufsuchen, der Erfahrung hat und nicht im Trüben fischt. Er wird dir besser sagen können, ob es nur am 5g oder am Diff liegt. Im schlimmsten Fall an beidem oder noch mehr oder an ganz was anderem. Das ist doch hier alles nur raten.
Das dein 5G ein Problem hat ist ja Fakt, denn nach so kurzer Zeit wieder Späne im Öl ist nicht normal. Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, investiere. Wenn nicht, verkauf ihn.
Ich komme aus NRW. Ich kenne im Norden niemanden. Warte einfach ob sich noch jemand meldet. Alternativ Googlesuche und Bewertungen ansehen.
Okay super
Ich danke dir…
Eine Sache fällt mir noch ein und zwar fährt das Auto auf schrittgeschwindigkeit wenn man Fuß vom Bremspedal nimmt aber bei mir macht er das nur ab und zu und meistens wenn das Auto kalt ist.
Kann das was damit zutun haben oder liegt das an was ganz anderes ?