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Knall im Motorraum, Rauch aus dem Motor beim Kaltstart
Hallo zusammen,
mein Golf V (BJ 2004, 1.4er 75 PS) hat eigentlich seinen Soll erledigt. 430.000 km erster Motor und Getriebe.
Gestern habe ich den Wagen gestartet, zuvor wurde es fast 24 Std nicht bewegt. Beim Startvorgang gab es einen riesen Knall im Motorraum. Es kam auch Rauch aus dem Motor. Der Knall war so laut, dass sogar die Nachbarn aufmerksam wurden.
Habe danach das Auto versucht nochmal zu starten, es machte komische Geräusche dass ich nicht nochmal versucht habe.
Auf dem Boden habe ich mehrere Einzelteile von einer Gehäuse entdeckt die durch den Knall entstanden sind. Anbei ein Foto, kann jemand sagen von welchem Teil diese Kunststoffteile sein können. Auf dem Boden war auch ein Öl oder Frostschutzlache.
Habe auch festgestellt dass der Ausgleichsbehälter kein Tropfen Frostschutz hat. Es kam auch keinerlei Meldung am Tag vorher dass der Motor zu heiss sein würde.
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16 Antworten
War der Rauch schwarz oder weiß? Wieviel Wasser oder Öl ist unter dem Auto? Die Teile sehen ja sauber aus.
Vermutlich Verkleidungsteile ZR ...Hast Du mal in deinen Motorraum geschaut was es da zerlegt hat? Schau mal nach deinen Kühler und mach noch ein paar Fotos..
Schaut nach dem heizrohr Kurbelgehäuseentlüftung aus - passt dazu dass kein Wasser mehr drin ist
Auf alle Fälle unters Auto schauen und nicht mehr fahren - Zahnriemen prüfen, Ölstand prüfen, Wasser reinfüllen und schauen wo's rausläuft
Zitat:
@geomo schrieb am 27. Oktober 2024 um 04:27:40 Uhr:
War der Rauch schwarz oder weiß? Wieviel Wasser oder Öl ist unter dem Auto? Die Teile sehen ja sauber aus.
Der Rauch war weiss. Es ist nur die Lache wie auf dem Bild zu sehen. Scheint aber Frostschutz zu sein und kein Öl. Öl ist auch ausrwichend vorhanden.
Zitat:
@mauritzki schrieb am 27. Oktober 2024 um 05:54:58 Uhr:
Vermutlich Verkleidungsteile ZR ...Hast Du mal in deinen Motorraum geschaut was es da zerlegt hat? Schau mal nach deinen Kühler und mach noch ein paar Fotos..
Zahnriemen ist net gerissen und auch die anderen Teile scheinen i.o zu sein. Durch dem Motorraum sehe ich weiter nichts.
Zitat:
@homefs schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:12:05 Uhr:
Schaut nach dem heizrohr Kurbelgehäuseentlüftung aus - passt dazu dass kein Wasser mehr drin ist
Auf alle Fälle unters Auto schauen und nicht mehr fahren - Zahnriemen prüfen, Ölstand prüfen, Wasser reinfüllen und schauen wo's rausläuft
Ölstand i.o. Habe 1.5 l wasser mal in den Ausgleichsbehälter gekippt. Floss direkt hinter dem Motor wieder raus. Das explodierte Kunststoffding scheint irgendwas mit Frostschutz in Verbindung zu stehen.
Hoffe es ist kein Motorschaden
Dann sollte das gute Stück mal auf einer Hebebühne
von unten betrachtet werden.
Schau mal hinters Saugrohr ob das Wasser da raus läuft
Zitat:
@homefs schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:45:14 Uhr:
Schau mal hinters Saugrohr ob das Wasser da raus läuft
Habe keine Hebebühne. Muss es abschleppen lassen. Sehe von vorne nicht wo es rausläuft. Von unten habe ich geschaut, es ist hinter dem Motor Höhe Beifahrersitz wo es herausläuft.
Hallo Leute,
bei dem explodierten Teil handelt es sich un die Ansaugbrücke. Der MA einer Werkstatt konnte es gemäss der Einzelteile identifizieren.
Hat jemand bereits Erfahrung mit Austausch einer Ansaugbrücke?
Wenn ich den Motorkennbuchstaben erfahre, kann
ich eine Anleitung zum Ausbau raussuchen.
Bca ziemlich sicher
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:17:45 Uhr:
Wenn ich den Motorkennbuchstaben erfahre, kann
ich eine Anleitung zum Ausbau raussuchen.
BCA
Hier darf ja mal die Frage erlaubt sein warum knallt bei die die Ansaugbrücke weg? Hast Du da neue Erkenntnisse?