ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knallen aus dem Auspuff beim drezhal runterfallen-Auspuff undicht?

Knallen aus dem Auspuff beim drezhal runterfallen-Auspuff undicht?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 19:45

Hi, ich hab da mal ne frage....

So gut wie jedes mal wenn ich im auto fahre und vom gas runter gehe aber nicht auskupele sonbdern einfach langsamer werde knallt es aus dem auspuff. Beispiel:

fahre im 2ten gang 50km/h gehe vom gas runter werde lansgamer und bei 20kmh kommt so knall.

es ist bei jedem gang so, fahre ich z.B im 3ten 80kmh werde langsamer und bei 40kmh oder so knallt es.

also wenn ich von wenn die drehzahl runter geht knallt es, so PUFF!

Ist es fehlzündung? Wenn ja wieso?? Kann es vieleicht vom undichten hosenrohr kommen?

Oder ist diese phänomen normal, hat was mit schubabschaltung zu tun?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das hat was mit unverbrannten Kraftstoff zutuen der in den Auspuff gelangt un da schlagartig verpufft/verbrennt. Da musst du mal gucken anscheinend wird nicht das komplette Gemisch entzündet. Verbraucht der Wagen denn auch mehr als sonst? Anscheinend wird das gemisch so angefettet das nicht der komplette kraftstoff verbrannt wird. Mögliche Ursachen: Defekter Temperaturfühler / Lamdasonde / Zündkerzen usw. sonstige Sensoren die Einfluss auf die Gemischaufbereitung/Zündung haben. Was hast du für ein Motor? Und vor allem sonst verhält der Motor sich ganz normal springt gut an? Ruckelt er nicht? Macht sich der fehler sonst nicht bemerkbar?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:13

motor 1,8er ABS ja verbrauch ist allerdings hoch! 11liter in der stadt.

Dann kann schon hinkommen, dass der zu fett läuft.

Also hat nichts mit undichten auspuff zu tun, ok.

Bringt eine AU antwort? Scheisse ich hab das problem schon voll lange, trotzdem die AU PERFEKT bestanden sieh mal:

erhöhte drehzahl:

Drehzahl: min2000 max3000 2520

CO %vol 0.30 0.102

Lambda 0.97 1.03 1.008

Leerlaufdrehzahl:

Drehzahl: min600 max 1000 820

CO 0.50 0.079

Damit ist die lambda in ordnung oder?

Ja wenn er die AU bestanden hat muss das so sein. Aber eigentlich dürfte er gar nicht durch die AU kommen wenn das gemisch zu fett ist. Das ist ein wenig komisch!

Wann war denn die AU und du bist dir auch sicher das der Fehler vor der AU auch schon da war?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 21:49

Tüv/AU war am 14 april 09. Das mit dem auspuff knallen habe ich schon seit dem ich den wagen gekauft habe 2007.

 

Abgaskrümmer sammt dichtungen ist neu, und alles komplet ab KAT ist neu lambdasonde auch neu. alles 2008 gewechselt. Bei BOSCH car service. Dort wurde anschliessen AU gemacht und der wagen hat sie anwandfrei bestanden

nur hosenrohr und kat ist alt.

Dann gibt es ja nur noch eine Möglichkeit das was mit der Schubabschaltung nicht stimmt. Bei der AU fährt man ja auch nicht mit Last. Wie ist es denn im Stand passiert das dann auch? Wenn nicht funktioniert die Schubabschaltung nicht!

Hängt ab von Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 22:28

im stand? also wenn ich im leerlauf viel gas gebe und vom gas runtergehe schiesst es auch so aus dem auspuff so puff! puff! dann wieder gass, gass dann wieder puff! puff!

Schubabschlatung :-D

Golf 3?

^^

vielleicht liegts auch am ESP :-D

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein golf 3 keine schubabschaltung hat????

die hatten auch schon (fast) alle 2er...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo thibo999,

erstmal hat der Golf III kein ESP, dass hat erstmals der Golf IV gehabt, aber der 3er hatte in wenigen Modellen nur ABS bekommen ;)

 

Und zum Anderen, ja es gibt eine Schubabschaltung, die etwa bei 2500 - 3000 Umin einsetzt, wenn die Drehzahl beim Ausrollen dann dahin kommt oder beim Runterschalten.

 

Die Schubabschaltung soll Sprit sparen helfen, in dem sie da auch dann die Kraftstoffzufuhr abklemmt. Das Knallen hat mein 1.6L75PS - Golf III auch und in Folge vom Sport ESD hört man es nämlich auch jetzt besonders gut.

 

Wenn der Sport ESD bei Meinem nämlich richtig heiss ist, dann hört man auch diese Schubabschaltung all zu deutlich, denn da knallt er dann richtig raus ;)

 

Bisher hat es Mich auch da nicht gestört, ist denn das abnormal das Geräusch ? :confused: Hab es seit 2003 schon an meinem Golf und nie was gegen gemacht!

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 22:43

ja sicher an ESP liegt das:p

 

hab video rausgesucht, so hört sich das bei mir, im stand wie auch beim fahren:

http://www.youtube.com/watch?v=nEcPDivzKLM&feature=related

Hallo vip hans,

wenn meiner mit dem Sport ESD auch so richtig heiss geworden ist, dann verhält er sich recht ähnlich wie der im Video ;) Meiner blubbert auch so richtig nach beim Abtouren, was vom Sport ESD her kommt. Du hast aber noch normalen ESD dran stimmts ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 22:48

ja stink normalen

EEEECHT? Schubabschaltung beim golf 3?

 

lol das hab ich echtt nicht gewusst!

Dann sorry für meine Blöde bemerkung!

:-P

schubabschaltung ist ja nun nix modernes:rolleyes:

wie gesagt, gabs beim 2er schon..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knallen aus dem Auspuff beim drezhal runterfallen-Auspuff undicht?