Knallen beim Schalten: Ursache gefunden
Hallo,
nachdem es schon zahlreiche Themen bezüglich Geräusche beim Schalten vorhanden sind und immer nur nach einer Ursache gefragt wird will ich hier zumindest meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Ich habe auch das berühmte dumpfe Knallen, wenn ich Ein- und Auskupple, um zu schalten. Es wurde auf eine defekte Hardyscheibe oder auch zu viel Spiel im Getriebe bzw. Diefferential getippt.
Ich habe einen letzten Versuch zur Lokalisierung gestartet und bin dann zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren. Erst mal wurde alles gründlich untersucht und auf Spiel überprüft doch alles schied okay zu sein. Bis auf die Gummilager des Differentials. Ich weiß nicht genau, wie es korrekt bezeichnet wird aber bei mir ist das Teil betroffen, welches sich etwa mittig vom Differential befindet, Richtung Heck.
Das Gummi war schon gerissen und das Differential hatte auch merklich Spiel in der Lagerung/Aufhängung. Der Wagen wurde heruntergelassen und es wurden einige Lastwechsel simuliert, d.h. 1. Gang einlegen, Kupplung leicht kommen lassen, sodass der Wagen gerade losfahren will und dann wieder auskuppeln etc. Auch da konnte man eine größere Bewegung des Differentials feststellen. Da das Differential dort Spiel hat und das Gummi auch deutlich gerissen ist könnte das die endgültige Ursache sein. Fakt ist, dass ich das jetzt machen lassen werde und hier das Ergebnis auch poste.
Meine Frage: Wie aufwendig ist der Austausch? Sollte man dann gleich alle Lager auf einmal tauschen oder ist das dann erhebliche Mehrarbeit?
Ich bin mir nicht sicher, ob es Nr. 7 oder Nr. 2 war aber eher 7 glaub ich.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hey, danke für die Informationen!!!
Bei mir gib es nicht diesen Knallen.
Ganz selten, wenn ich an der Ampel stehe und in den 1. Gang einlege , gibt es einen leisen "Tock" Geräusch.Steht auch oft hier drin und viele sind davon die 320er Diesel.
Mfg
Das hat aber wiederum eine andere Ursache meiner Meinung nach.
@bmw_e36_e46
das kommt vom Getriebe...
@silverminer
wenn du die Reparatur durchführen hast lassen freuen sich bestimmt einige hier auf eine positive Resonanz von dir!
ja nach alter und KM sollte man alle Gummilager am Auto wechseln..
also bei mir is es auch als so das wenn ich im ersten langsam losfahre und dann wieder auskuppel um stehn zu bleiben..hoffe des is nix großen und wie du sagst nur das gummi "lager"
einbau würd ich jetzt mal schon als nicht leicht bezeichnen..ich hab mal das ganze differential losgeschraubt gehabt..an sich kein großer act..aber ich bin fast verzweifelt die schrauben wieder reinzukriegen...war echt assi.mit glück schnell erledigt.aber man sieht eben net wirklich ob man es gut vermittelt hat um die schrauben wieder reinzukriegen.also ich war echt kurz vorm durchdrehn
das würd ich denke ich mal auch in ner Werkstatt machen lassen..
soweit ich weiß brauch man da ein paar gute Ausdrücker und Abzieher um die Lager raus zu bekommen.
Ich lasse es ja auch in der Werkstatt machen. Meine Frage zielte darauf hinaus herauszufinden, wie viel Aufwand das sein wird bzw. wie viel es kosten würde in etwa.
Ich weiß immer noch nicht, ob ich alle Lager tauschen lassen soll. Wenn das Diff dafür eh abmontiert wird kann man es ja machen aber ist es auch so, dass es komplett abgemacht wird?
ja die antriebswellen und die kardanwelle bleiben auf jeden fall dran würd ich sagen..die lager müsste man auch so wegbekommen..
wenn dann alle Lager wechseln.
es macht keinen Sinn ein Lager zu wechseln und in einem Jahr ist das nächste dran..
Joah, das Problem hab ich auch ... nach nun 180.000 km ist meine Hardyscheibe fertig ...
Dieses "tock" oder "klönk" beim Lastwechsel hab ich auch.
Bevor ich nun ca. 500 Euro für den Kram ausgebe, lass ich mir gleich 'n Sperrdiff einbauen ... kostet mich dann bald 2.000 Euro mit allem drum und dran, aber so bekommt das HA-Diff auch mal eine Komplettwartung.
... vielleicht auch als Idee für andere.
Gruß, Frank
ok du bekommst den Forums Award make ist BIGGER *g*
beim Z4 ne schöne Sperre *lechts*
beim E46 kann ich mir das nicht vorstellen zumindst nicht beim übergewichtigen Cabrio
Ne nee, also wenn es nicht die Gummilager sind dann steck ich da keine Kohle für ein neues Diff oder gar Sperrdiff rein. Es ist normaler Verschleiß und mit der Kohle kauf ich mir was Neueres wenn es sein muss.
Hallo,
ich habe heute ein Gummilager am Differential wechseln lassen und seitdem ist das Problem zwar immer noch nicht ganz weg aber das dumpfe Knallen ist fast verschwunden, ein anderes Knallen/Schlagen ist aber immer noch teilweise zu hören.
Bei mir waren es also 2 oder mehr Ursachen, eine wurde jetzt behoben.
Es handelte sich dabei um die Nr. 9.
Kosten: 30 Euro (original BMW-Material)+ 100 Euro Einbau (freie Werkstatt).
Die Hardyscheibe sieht noch in Ordnung aus. Etwas Spiel wurde an den Gummilagern der Längslenker (links und rechts) festgestellt.
Kann das auch solche Geräusche verursachen?
Viel bleibt nicht mehr übrig. ZMS eher nich (Geräusch kommt von hinten), evtl. DOCH die Hardyscheibe? Mittellager? Ein Gleichlauflager ist bei mir zumindest nicht verbaut. Oder weitere Gummilager am Differential oder aber auch wie gesagt das Differential selbst........................
hallo jungs ich habe das schlagen auch beim schalten oder beim fahren gas geben wieder los lassen dann knalts auch. bei mir ist alles ok laut atu. ich habe gesehen dass der lager vom diff ein wenig riss hat aber!! diff sitzt fest am platz. wir haben es kontrolliert. also auto hoch einsteigen und schlaten. einer guckt nach. das knallen kommt beim getriebe bereich. hardyscheibe sieht wie neu aus. ich denke mal dass es warscheinlich der mittellager ( kardanwellenlager) ist. teile bestellt 20€ bei ebay. ich werde es erneuern und werde hier auch schreiben welche folge es bekommen hat.
wenn ihr andere vorschläge habt bitte melden. danke
Zitat:
Original geschrieben von memo4402
bei mir ist alles ok laut atu.
Also doch nicht okay! Seit wann hat ATU denn Ahnung von Autos? Gleich kommt noch wer und behauptet, daß MediaMarkt Ahnung von Elektrogeräten hätte