ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. knallen vom sub

knallen vom sub

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:17

jo,

also hab n exact psw 308 in 44 liter br gehäuse.

wenn ich etwas lauter drehe, dann kommt bei manchen liedern (nur bei 3 oder 4 stück ) an 1 oder 2 stellen so etwas schnelles knallen... (so für 2 sekunden, so ca 6-8 knallen oder so)

also vom sub, es ist relativ laut, un für nen sub auf jeden fall hoch ^^ also man ortet sofort wos her kommt. hört sich nicht gesund an. und am anfang hab ich gedacht es wär ne spule oder eben ein kabel das durchbrennt, also so ein knallen wie wenn ein kabel durchbrennt (oder wie bei der glühbirne wenn se beim anschalten durchbrennt, nur lauter. ) allerdings geht der sub noch wie vorher.

ist der sub an der stelle schon überlastet? weil er hört sich nämlich eigentlich noch nicht wirklich verzogen an der stelle an...

hab dne übrigens bei 100 hz mit (glaub) 18 oder 24 db/oktave getrennt, also so steil wie es eben ging.

Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo pflunzi,

gug ma wievieol hub der dabei macht, i sag das die spule die anschlägt :(

net aufdrehn wien irrer, n exact is halt kein DD!

mfg caraudiohans

Moin,

das wird wohl das aufschlagen der Schwingspule auf der Polplatte sein....solltest Du nicht zu oft machen, lange überlebt ein Woofer das nicht (wobei der Exact in der Beziehung schon einer der robusteren ist).

Das Problem wird mit einem Subsonic behoben der die Signalanteile unterhalb der Abstimmfrequenz rausfiltert.

Unterhalb der Abstimmfrequenz macht ein Bassreflexwoofer sehr viel Membranhub da er quasi ungedämpf läuft. Im Gegenzug macht er aber kaum noch nennenswerten Schalldruck, deshalb kannst Du auf diese untersetn Oktaven auch gut verzichten.

Sollte bei der P4 eigentlich auch zu schalten sein, zumindest in 12dB/Okt.

Gruss Frank

genau, frank hat recht, plus was i schon beobachtet hab, wenn die stuf im clipping is is die kontrolle dahin und dann macht dein sub au mehr hub als er sollte :(

dann schlägt er zB bei 300 unsauberen watt an obwohl er viel mehr vertragen würd.

mfg caraudiohans

am 19. Oktober 2005 um 5:07

Dachte immer, dass BR-Gehäuse unterhalb der Abstimmungsfrequenz mit 12dB/Oktave eh abfallen. Ist zwar praktisch, je nach Abstimmung sollte (besser gesagt muss) man nen Subsonic einsetzten, denn bei ner Abstimmung von 30Hz beiben bei etwa 20Hz immernoch etwa -3dB (zumindest bei nem 12w7, aber dürfte ja einigermaße übertragbar sein) und das ist dann schon recht tief... Also nen Subsonic rein und nicht mehr ganz so aufdrehen - der Exact is halt kein 12w7 ;-) Grüße an den Maunser

Hallo,

das Problem ist ja nicht das der Schalldruck abnimmt, sondern das der dabei Membranhub zunimmt.

Der max. mögliche Schalldruck fällt also unterhalb der Abstimmfrequenz deutlich steiler als der Frequenzgang "im grünen Bereich".

Das Ergebniss ist zu viel Hub bei wenig Druck. Das führt dann dazu das die Schwingspule schon mal "pock" macht wenn´s im Grenzbereich ein paar Hertz zu tief geht.

Da man von dem Frequenzbereich also eh nix hat, den Woofer aber mech. stark belastet, kann man ihn bedenkaenlos rausfiltern.

Gruss Frank

hab die selbe kombi (endstufe und sub) stell den subsonic auf 25-30 ein und probier mal den bei 65-80hz abzustimmen 100hz klingt der nicht so schön, mit der abstimmung geht der richtig gut, jeder der den probegehört hat war schwer begeistert auch vom klang!

habe den auch schon ohne subsonic ausprobiert und ich kann machen was ich will bei mir schlägt der nicht an, spielt dann nur nicht so sauber, und spiel den erst mal ein!

@ chiqua:

hast du den im geschlossenen oder bassreflexgehäuse? im geschlossenen schlägt ein woofer erst viel später an!

 

@ frank:

er hat keine p4 sondern nur ne 4g600, aber was die einstellungen betrifft sind die ja weitestgehend ähnlich! ;)

 

@ pflunz:

ich würde den psw auch schon früher trennen (~70-80hz), kommt allerdings auch auf dein frontsystem an, aber das eton rs 160 spielt locker so tief dass man den woofer bei 70hz abtrennen kann sofern es richtig verbaut ist und die türen gut gedämmt sind! :)

mfg.

ach nochwas, hör net auf bestimmte user hier die dir sagen wollen, ein sub muss "KNALLEN WIE SAU"!!!!

:D:D:D

mfg caraudiohans

@Fluxi

jep, hätt ich wissen müssen....weiss ja auch ziemlich genau wo die Stufe her kommt ;-).....allerdings ist die Frage nach geschlossen oder BR auch im ersten Post schon beantwortet.

"im geschlossenen schlägt er erst viel später an"

hmmm - wieviel später denn? Eine halbe oder eine ganze Stunde?

Nene, mehr Schalldruck bis zum "Pock" macht er im BR-Gehäuse. Im geschlossenen kann er mehr Leistung vertragen bis zum "Pock"....aber wen interessiert schon wieviel wieviel elektrische Leistung verbraten wird.

Also: Sauber einstellen und das Ding drückt und klingt, "pockt" aber nicht.

Gruss Frank

p.s. @Landwirt

Solltest Du bei Deinem Nick eigentlich wissen: Knallen tut der Eber, die Sau lässt sich knallen......

DAVON red ich Frank :)

und ja genau, hab i au scho probiert, im BR isn sub lauter und im geschlossenen schlägt er trotzdem schneller an! also eher anschlagen tut obwohl weniger WUMMS rauskommt. ich bin bekennender geschlossen-hasser!!! wie soll sowas gutgehn wenn ma netmal richen kann wann der sub genug hat????

mfg caraudiohans

hey frank, schau mal auf welchen user / post das mit der frage nach der gehäusebauform bezogen war... ;)

dass pflunz den br verbaut hat war bekannt, aber nicht wie chitqua den verbaut hat! wenn der den nämlich geschlossen verbaut hat (wie ich ja übrigens auch) dann ist die frage warum der woofer bei ihm nicht anschlägt sondern nur bei pflunz nämlich auch geklärt! :D

naja, is ja schon sooo spät, gelle frank? ;)

mfg.

@ hans:

wenn du den woofer riechst, dann hat er schon zuviel! und anschlagen tut er br schon bei bedeutend weniger leistung, das ist definitiv so, auch wenn dabei vielleicht immer noch weniger pegel rauskommt!

aber dass dir auch das allerletzte db an pegel wichtig ist weiss ja mittlerweile jeder hier im forum und da kommt dann eben geschlossen nicht in frage! trotzdem klingt geschlossen besser bzw. präziser...

sveni mach mi do net immer so runter nur weil i einen SQ sub hab der dazu noch POWERPEGEL liefert :(

is echt gemeino von euch immer sagt ihr i wär irre und so :(

und mein BR is sehr präzise und wohlklingend :(

mfg caraudiohans

Was tun wenn die Endstufe keine Subsonicfilter hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen