- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Knallen wenn der Verbrenner startet
Knallen wenn der Verbrenner startet
Hallo zusammen
Wollte mal fragen was das für ein knallendes Geräusch ist was man hört wenn bei kaltem Wetter der Verbrenner beim Hybrid anspringt.
https://1drv.ms/.../EeXd-eiCBy9Dg18KndjjCigB4eec-rK6SILCwiuLNYY41w
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Tiguan20 schrieb am 4. Januar 2025 um 01:27:13 Uhr:
Hallo zusammen
Wollte mal fragen was das für ein knallendes Geräusch ist was man hört wenn bei kaltem Wetter der Verbrenner beim Hybrid anspringt.
https://1drv.ms/.../EeXd-eiCBy9Dg18KndjjCigB4eec-rK6SILCwiuLNYY41w
Moin, hört sich erstmal nicht gesund an
Was sagt eine Werkstatt?
Moin, hört sich erstmal nicht gesund an
Was sagt eine Werkstatt?
Ich wollte erstmal die Meinung des Forum´s hören.
Wollte erstmal hören was das Forum zu dem Geräusch meint bevor die Werkstatt das Getriebe austauscht.
Du hast doch sicherlich die Toyota relex Garantie? Dann musst du dir keine Sorgen um den Preis machen
Passiert das ständig? Sie sollten dem Händler das Video zeigen, wenn er es nicht reproduzieren kann. Es dauert weniger als 2 Sekunden. Es liegt wahrscheinlich am Schwungraddämpfer oder an einer Fehlzündung beim Kaltstart. Wie ist der Stand des Motorkühlmittels?
Das Geräusch habe ich noch nie bei dem Motor gehört.
Als würden Zähne überspringen bzw. sich ein Keilriemen verkanten.
Auf jeden Fall dem Händler zur Klärung bringen.
Der RAV4 Hybrid hat keinen Keilriemen. Die Steuerkette ist ebenfalls für die Lebensdauer des Autos ausgelegt. Es könnte etwas im Motorraum locker sein. Ich habe ein ähnliches Geräusch gehört, als ich meine Taschenlampe oben auf dem Motor vergessen habe.
VVTi probleme https://www.torquenews.com/.../...rt-timing-rattle-problem-and-fix?...
@tiguan, welche Jahr ist deine RAV4?
Der RAV4 ist Baujahr 2018
Passiert das nur im Winter?
Ist mir jetzt im Winter das erste mal aufgefallen, vielleicht zu schwache Batterie?
Fahre nächste Woche mal zu Toyota und lasse es mal checken.
Ist schon mehrmals bei unserem Yaris Hybris P13 Bj2017 passiert.
Hab danach glaube ich bei priusfreunde gefunden, kannst da mal suchen, haben auch schon glaube viele sowas gehabt!
So genau wusste, glaube ich keine, was das ist.
Vermutlich, wenn man Hybrid umparkt und der Verbrenner anspringt und du ihn danach sofort ausmachst und wenn du ihn nächstes Mal wieder startest, dann rataratatatata, hört sich schlimm an.
Seitdem achte ich darauf, dass der Verbrenner erst ausgeht und dann mache ich Zündung aus und seitdem ist nicht mehr gekommen.
Weiß nicht genau, aber man hat vermutet, wegen Öldruck bei Ventil Versteller oder wie der auch heißt.
Sucht mal bei priusfreunde.
VVTi in Toyota. Variable Valve Timing (mit inteligent) Ritzel. Der Verschleiß der VVTi-Ritzel tritt häufig bei einem Ölwechselintervall von 15.000 km auf. Wenn noch Garantie besteht, bittest du deine Händler, den Service durchzuführen. Dies ist teuer, da die vordere Motorabdeckung entfernt werden muss, um den VVTi auszutauschen.
Zitat:
@rondhole schrieb am 5. Januar 2025 um 00:49:10 Uhr:
VVTi in Toyota. Variable Valve Timing (mit inteligent) Ritzel. Der Verschleiß der VVTi-Ritzel tritt häufig bei einem Ölwechselintervall von 15.000 km auf. Wenn noch Garantie besteht, bittest du deine Händler, den Service durchzuführen. Dies ist teuer, da die vordere Motorabdeckung entfernt werden muss, um den VVTi auszutauschen.
Vielen Dank, wie er sagt können beim Kaltstart die Ventilversteller laut sein.
Ich fahre noch einen VW Tiguan, bei dem hört man von der Ventilverstellung eigentlich gar nix bis auf die Kette, aber das gehört bei VW dazu.
Die VVTi-Probleme sind jetzt sehr selten. Sie kommen häufiger bei älteren Modellen vor 2012 vor, sind aber bei neueren Modellen sehr selten. Normalerweise liegt es am VVTi-Ansaugzahnrad. Das Klappern beginnt normalerweise zufällig und wird immer konstanter. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob es beim RAV4 2018 passiert. Stellest du sicher, dass du die Relax-Garantie hast, bevor du es dem Toyota-Händler meldest.
Ich schlage vor, das Öl häufiger (ca. 10.000 km oder weniger) zu wechseln, um das Risiko für VVTi-Probleme und Ölverbrauch in der Zukunft zu verringern.