- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Knarren beim Anfahren
Knarren beim Anfahren
Seit ca. 3 Wochen leidet mein 9-5 Kombi 2,3t, MJ 2003, an einer weiteren Macke. Beim Anfahren, teilweise beim Lastwechsel, beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und beim leichten Bremsen ist ein deutliches und langgezogenes Knarren von vorne zu vernehmen.
Das Geräusch tritt unabhängig von der Außent- und Motortemperatur auf, dummerweise jedoch nicht, wenn ich es der Schmiede vorführen will.
Irgendwelche Pendelstangen wurden ohne Erfolg ausgetauscht. Jetzt ist die Schmiede ratlos.
Kann irgendjemand eine Ferndiagnose vornehmen? Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Advokat
Ich hatte das mal bei meinem MY 2002, war dann letztendlich das Domlager, Drehgelenk über dem Federbein auf der rechten Seite.
Dieses Geräusch hat mich wahnsinng gemacht, erst dachte ich es kommt von vorne, dann bei einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister hörte man Anfangs garnichts, wie immer umd dann dachten wir es käme von hinten, letztendlich wurde dann die vordere Federbeine ausgebaut und im rechten Domlager hatten sich verschiedene Kugeln des Kugellagers verabschiedet.
Probiere es mal bei Totaleinschlag der Lenkung im Stand, müsste dann eigentlich knacken, vielleicht ist es das ja.
Gruss und schönen Feierabend
Luxi
Kommt das Knarren den eher von vorne oder von hinten???
Von vorne sind die Stabi-Pendel bekannt, die bei dir schon gemacht wurden oder auch gerne genommen sind die Domlager! Von hinten kenne ich auch Knargeräusche, die kommen in der Regel dann von einem der Buchsen vom Querträger!
Gruß Timo
@advokat
Ich grüsse Dich!
Luxi´s Einschätzung könnte passen...die Domlager sind für alle möglichen Geräusche gut.
Ebenfalls ist ein Stoßdämpfer auch gut möglich!
Ist denn die Seite links/rechts einzuordnen?
Wieviel hat der Wagen runter?
Ist in letzter Zeit eine Reparatur gewesen, wo der Hilfsrahmen gelöst wurde?
Rein pauschal löse ich alle Schrauben vom Hilfsrahmen und Fahrwerk und ziehe sie wieder an. Nacheinander, nicht gleichzeitig.
Nur mit dem Schlüssel auf festen Sitz kontrollieren, ohne Lösen...kann schon reichen! Schraube ist festgerostet, also fest. Aber das betroffene Bauteil hat minimales Spiel!
Kann rappeln, knarren, klockern, poltern...da gibt es Klang-Vielfalt ohne Gleichen.
@all,
bis hierhin schon einmal vielen Dank (weiß einer der WDR-Zuschauer, wer das immer gesagt hat?)
Das Geräusch kommt von vorne. Ich bilde mir ein, das es eher von der linken Seite kommt. Reparaturen/Arbeiten am Fahrwerk sind nicht durchgeführt worden. Die Laufleistung beträgt ca. 45 Tkm und das Knistern und Knacken fängt langsam an...
hallo
bei mir auch vorne links, aber ich habe mich damit abgefunden denn das sollen ja die federteller sein auf denen die ränder der federn knacken beim anfahren, lastwechseln oder bei starkem einschlag.
mein freundlicher meint dzt. nach diesbezüglichem austausch der vorderen pendeln irgendwie das das eh normal ist und das alle autos knacken beim anfahren.
naja
lg
g
Hi
Mit Verlaub, aber da hat man Dir Blödsinn erzählt, erstens knacken oder knarren nicht alle Autos beim Anfahren, zweitens reibt bei Feder und Federbeinteller nicht Metall auf Metall, da normalerweis die untere und obere Auflagefläche der Feder mit einem zusätzlichen Gummiteller vor dem eigentlichen Federteller versehen sind oder die letzten Windungen der Feder sind mit Gummi (schlauchähnlich) überzogen oder sogar beides.
Schütte mal von oben durch die Stossdämpferaufnahme etwas Öl (keinen halben Liter) in das Federbein, wenn die Geräusche jetzt verschwinden und weniger werden, weisst Du wenigstens von welcher Seite es kommt. Danch gibt es dann nur noch eins, eben dieses Federbein ausbauen, zerlegen und sich die Einzelteile mal genau anschauen. Solltes Du keinen Federspanner besitzen und noch nie eine Federbein auseinandergenommen haben, so lasse es bitte in einer Werkstatt machen, denn so ne gespannte Feder setzt unwahrscheinliche Kräfte beim Entlasten frei.
Gruss
Luxi
@Luxi
Ich grüsse Dich!
Mit Deiner Aussage, die Feder hätte eine Gummiunterlage, bzw. einen Kunststoffschlauch als Überzieher, liegst Du total daneben.
Unter der Feder liegt eine dünne Blechplatte als Schutz für den Federteller, eine Gummilage würde sich innerhalb kürzester Zeit verabschieden.
WO willst Du ölen? Vom Motorraum aus in die Aufnahme kippen?
Da ist doch ein Deckel drüber geschraubt!
Ausserdem befinden sich auch Gummiteile in der Gegend, die sich vom Öl auflösen können.
Der Tipp ist, glaube ich, nicht so empfehlenswert.
Da hilft im Zweifelsfall nur Federbein ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen - defekte Teile natürlich tauschen. Die Federteller sind mit komprimiertem Staub nur so versehen. Zumindest beim 93-I sitzt die Feder oben in Gummi. Auf dem Gummi folgt dann aber wieder eine Metalleinlage, die sich gegen das Axiallager des Domlagers abstützt.
Gruss
Oliver
Wie jetzt Gummi oder doch nicht?
@katerle
nimm Olivenöl (kalt gepresst), Deckel vorher abmontieren.....
P.S. bei BMW liegen da sehr stabile Gummiteller, die sich auch nach 200.000 km noch nicht verzogen haben, wieso verwendet SAAB Blech?
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Wie jetzt Gummi oder doch nicht?
@katerle
nimm Olivenöl (kalt gepresst), Deckel vorher abmontieren.....
P.S. bei BMW liegen da sehr stabile Gummiteller, die sich auch nach 200.000 km noch nicht verzogen haben, wieso verwendet SAAB Blech?
Gruss
Luxi
Oben ist Gummi...und unten ist Blech...
Geht auch Baby-Öl?
Wenn nicht, wieso?
hallo!
war live dabei als kürzlich das aero sportfahrwerk in meinen 2,3t SE reingebaut wurde (liegte jetzt wenigstens ein wenig besser wie früher, aber was solls, ein lastkahn ist halt kein speedboat..).
und ich bin ziemlich sicher, da war kein gummi.
oben nicht
unten nicht
es geht halt offenbar auch ohne gummi ;-)
lg
g
edit(h): klar, oben beim dom ist schon gummi ... logo
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Oben ist Gummi...und unten ist Blech...
Geht auch Baby-Öl?
Wenn nicht, wieso?
Jo geht auch, aber aufgrund der Zusammensetzung nur dieses Superprodukt mit Sonnenblumenöl und Extrakten der Ringelblume ohne Farb und Konservierungsstoffe benutzen.
Gruss
Luxi
Das Knarren ist behoben.
Vor einiger Zeit mußte der Frequenzgeber für die Innenraumlüftung ausgetauscht werden. Dabei wurde irgendein Kunststoffteil abgeschnitten und in der Mittelkonsole zurückgelassen. Beim Anfahren und sonstigen Lastwechseln ist es dann hin- und hergerollt.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Na klasse
Gruss
Luxi