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Knarren beim lenken

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. März 2009 um 18:55

Hallo

Habe einen ML 270 Model 2003, 115`000 KM. War auch vor ca. 2 Monaten im Service.

Aber wenn ich lenke, knarrt es..... wie wenn man in einem 50 Jahre altem Bett liegt, wo hundsalte

Federn drinnen sind. Was kann dies sein. Ist dies ein typisches Geräusch wo jeder ML mal hat ?????

Ist egal ob beim fahren oder im Stand. Es knarrt auch schon bei geringen Lenkbewegungen.

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20 Antworten

Kenn ich auch..

Hat erst aufgehört, nachdem ich mit einer Kanüle Sprühfett in jeden sichtbaren Gummibalg gesprüht hatte (Ausser Antriebsmanschetten).

Wir könnten ja mal ein ML-Konzert veranstalten, am Hang, damit die Laut-Bremser die Quitsch- und Knarz-Truppe begleiten können.

Gruss

Themenstarteram 8. März 2009 um 22:08

Hallo

Besten Dank für deine Antwort. Das Knarren quietschen usw. kann erst nerven. Was aber noch mehr nervt, ist das es beim Service für über 600 € nicht behoben wurde. Die hörten dies ja sicherlich auch.

Aber sag mal, muss da die "Bodenwanne" unterm Motor entfernt werden?

Was ist es genauer, die Kanüle mit Sprüh fett? Geht da auch WD40 oder ist dies ungeeignet dafür?

Wenn ich jeden morgen am Zoll anhalte komme ich mir vor, wie wenn ich ne alte Rostkutsche fahre und kein Geld habe dies zu beheben. Dann kommen noch neue Bremsbeläge und Schreiben drauf und das Konzert ist geborgen unter der Quietschton der die Nachbarschaft nervt auch.

Kannst es mir ja ma versuchen genauer und bildlich zu erklären. Weil ich muss demnächst alle Bremsscheiben mit Beläge wechseln.

Jetzt kommt auch noch ein Rostfleck von unten durch........ Müsste da Mercedes nicht mal auf Kulanz was machen?

Kannst mir ja mal bitte genauer erklären wo der ML gerne ÖL hat........

Viele Grüße

Macrco

So eine Abdeckwanne hab ich nicht drunter. Ich denke aber die muss weg. Ich hab ein Sprühfett genommen, welches sehr dünnflüssig ist und nach kurzer zeit etwas fester wird und sich nicht so schnell aus dem staub macht wie WD-40. Eine Spritzenkanüle mit 0.9mm hab ich aus der Apotheke, die hat dann genau auf den Dosenkopf gepasst. Wenn nicht, musst Du Dir was einfallen lassen.

Mit dieser Kanüle gelngst du ganz locker in die beschriebenen Gummitüllen.

Vorsicht beim rausziehen: Hat sich das Ök noch nicht abgesetzt, will es aus dem Loch wieder raus und genau auf's Auge... Brillenträger sind hier klar im Vorteil!

Nimm Ihn einfach mal hoch oder fahr über eine Montagegrube und guck Dir das ganze mal von unten an. Es gibt da so einige Stellen.

Meiner quitschte ja nicht immer, und wenn, konnte ich es nicht genau lokalisieren. Also schmier die Kiste komplett ab.

Rost? Da hast Du aber eine recht lange Garantie!

Zoll? Seit Schengen wird doch nur noch sporadisch kontrolliert.

Bremsen: Nimm die Originalen Beläge von MB, da liegt ein kleines Blech bei, auf das kommts an. Hab auch schon alles andere probiert, taugte nichts.

Gruss

am 11. März 2009 um 20:33

Huhu,

macht er dieses Geräusch nur beim lenken oder macht er das immer? Bei meinem 430er ist die Servopumpe im Eimer. Das knarrt auch. Aber ich vermute Du meinst ein anderes Geräusch.

Gruß aus Ostfriesland

am 15. März 2009 um 18:11

Hallo!

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um das Tragrohrgelenk. Es befindet sich ca 30cm vom Spurstangenkopf der Spurstange. jeweils links und rechts. Da dieses, je nach Baujahr gepresst ist,ist es empfehlenswert dieses in einer Werkstatt wechseln zu lassen, da dafür besondere Werkzeuge( sprich Abzieher benötigt werden). Das Teil kostet bei Mercedes ca 150Euro + Einbau ca noch einmal das selbe.

mfg.

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:46

Hallo

besten Dank für die vielen Antworten....... Ich denke, ich kommen nicht herum, den ML in den Service zu bringen. Mich wundert nur, wieso die beim Service nichts bemerkt haben. Da war das knarren auch schon da, nur nicht immer und nicht so ausgeprägt.

Themenstarteram 20. März 2009 um 5:30

Hallo

Habe mal das Knarren besser lokalisieren können. Es kommt von vorne rechts, aber bereits knarrt es auch, wenn ich auf unebener Strasse fahre. Ist schon ein relativ lautes Knarren. Aber was kann dies für ein "Bauteil" sein? Hat keiner eine Skizze oder Bild? Morgen muss ich eh alle Bremsen erneuern, dann kann ich mal genauer schauen..... Ansonsten muss ich wohl oder übel zum Service gehen. Mache aber gerne so viel wie möglich selber außer die vorgeschriebenen Service- Intervalle......

Ist schwer dort Geräusche zu Orten.

Bei mir konnte ich es nachvollziehen, wenn ich die Kiste an der Dachreling hin- und hergeschaukelt habe.

Seit meiner Aktion (siehe oben) habe ich Ruhe.

ist zwar so ne Sache mit den Ferndiagnosen, aber wenn es so beim Einlenken und Einfedern knarrt, ist es wohl ein defektes Traggelenk dar Vorderachse.Ist die Manschette eingerissen und erst mal Wasser reingelaufen, so ist das der Anfang vom Ende.

Viel Fett ist da eh nicht drin und anfällig sind die Gelenke leider, da offensichtlich unterdimensioniert....

Von Myle gibt es wohl extra verstärkte, die etwas besser halten sollen.

Auch bei meninem mit erst 45ooo und Bj. 05 sind beide beim Assyst B gewechselt worden.

Soll ja mit unter helfen, mal Sprühfett mit Nadel zu injezieren ;o)

Gruß Ralf

am 11. Juli 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

So eine Abdeckwanne hab ich nicht drunter. Ich denke aber die muss weg. Ich hab ein Sprühfett genommen, welches sehr dünnflüssig ist und nach kurzer zeit etwas fester wird und sich nicht so schnell aus dem staub macht wie WD-40. Eine Spritzenkanüle mit 0.9mm hab ich aus der Apotheke, die hat dann genau auf den Dosenkopf gepasst. Wenn nicht, musst Du Dir was einfallen lassen.

Mit dieser Kanüle gelngst du ganz locker in die beschriebenen Gummitüllen.

Vorsicht beim rausziehen: Hat sich das Ök noch nicht abgesetzt, will es aus dem Loch wieder raus und genau auf's Auge... Brillenträger sind hier klar im Vorteil!

Nimm Ihn einfach mal hoch oder fahr über eine Montagegrube und guck Dir das ganze mal von unten an. Es gibt da so einige Stellen.

Meiner quitschte ja nicht immer, und wenn, konnte ich es nicht genau lokalisieren. Also schmier die Kiste komplett ab.

Rost? Da hast Du aber eine recht lange Garantie!

Zoll? Seit Schengen wird doch nur noch sporadisch kontrolliert.

Bremsen: Nimm die Originalen Beläge von MB, da liegt ein kleines Blech bei, auf das kommts an. Hab auch schon alles andere probiert, taugte nichts.

Gruss

Hallo,

habe das mit dem Sprühfett und Injektionsnadel (0,9mm) auch durchgeführt,alle sichtbaren Manschetten.

Wenn ich an der Dachreling hin und her wippe ist aber immer noch ein quitschen zu hören,kommt wahrscheinlich von hinten.

Wie ist das eigentlich mit den angestochenen Manschetten,kommt da das Fett wieder raus?

Eigentlich ist das ja dann eine undichte Stelle,wie siehts mit eindringender Feuchtigkeit aus?

Grüße Chris

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:21

Hallo,

und wieder ist das nervende Knarren da...... :-(

Deswegen reaktiviere ich diesen Beitrag wieder....

Es hat nur einen Vorteil, ich konnte es nun lokalisieren. Es ist vor dem Traggelenk, da ist ja in einem Gummi ein Stabilisator eingesteckt. Denke zumindest, das es ein Stabilisator ist.

Das ist das dicke Ding hinter der vorderen Stoßstange, was die beiden Achsschenkel miteinander verbinden (linke und rechte Seite):-) Aber ich denke, die Spezialisten wissen was ich meine. Es ist auch nur auf der Fahrerseite. Wenn ich da Krichfett rein sprühe, ist es für den ersten Moment weg. Aber nach ein paar gefahrenen Kilometer ist es wieder da.

Bekomme ich dieses nervende Geräusch weg, wenn ich diesen Gummi wechsle? Und muss da was beachtet werden?

Viele Grüße

Eigentlich schlagen die Gummilager des Querstabis im Laufe der Zeit aus und das Teil poltert beim überfahren von kurzen Bodenwellen oder Gullydeckeln.

Und du bist sicher das das untere Traggelenk an deiner VA neu ist? Wenn dessen Schmierstoff am Ende ist und die Kugel trocken in der Pfanne läuft knarrt es auch obwohl noch kein Spiel feststellbar ist.

Stich da mal mit einer Kanüle rein und spritz etwas Öl hinein.

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:33

Hallo Reiner,

danke für Deine Antwort. Die Traggelenke sind denke ich nicht neu.......

Aber haben meines Erachtens auch kein Spiel.

Dagegen das Gummilager hat Spiel.... zumindest wenn ich das Auto hoch bocke und das Lager "entlastet" wird, ist so ca. 2mm Spiel. sprühe ich dann da Öl rein, ist das Quietschen völlig weg. Kommt nach einer Fahrt von 5 Minuten aber wieder zurück. ist das Lager einfach zu wechseln? Sollte man die großen Lager der "Querstabis " auch wechseln? Siehe Bild.....

Und beim überfahren von Schlaglöcher und ähnlichem poltert es auch an der Vorderachse.....

wie Du schon vermutet hast....

 

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dann hol Dir doch die Gummis , wechseln kann man sie im Entlasteten Zustand ganz easy... Die Dinger kosten nicht die Welt. Reiner kann Dir eventuell sogar genaueres sagen....

Gruß Ralf

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