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Knarren in Vorderachse beim Überfahren eines Schlaglochs

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:40

Hallo

Ich habe beim loch überfahren Knarren an vorderer Achse (Hinten auch)

und seit kurzer Zeit auch quietschen beim grade fahrt… als ob von der Bremse kämme, wie beim Bremsen… Nur etwas leiser und dezenter.

Jetzt habe ich in WOW nach diesen Problem unter Tipps und Info geschaut.

und habe folgendes gefunden:

 

"Übermäßige Reibung zwischen Kolbenstange und Anschlagpuffer des Vorderen Stoßdämpfers"

Lösung:

1. Schutzabdeckung um Anschlagpuffer nach unterziehen um Zugang zur Stoßdämpfer-Kolbenstange zu erhalten

2. Stoßdämpfer-Kolbenstange schmieren

Ich verstehe nicht wirklich was ist damit gemeint.

hat jemand ne Idee in welcher Stelle soll da geschmiert werden?

Bilder sind für mich in diesem Fall aussagekräftiger.

Danke in voraus

Mirek

Beste Antwort im Thema

Die Kolbenstange ist das Silber glänzende Teil was unter dem Spritzschutz zum Vorschein kommt.

Sieht aus wie beim Motorrad das Standrohr an der Gabel, nur kleiner.

Falls es danach nicht besser ist, kannst Du ja die Massen an Beiträgen zu Knarzgeraeusche VA hier im forum lesen. Knarzen und Knarren ist Dauerthema. Musst Du nicht lange suchen.

Auch Beiträge ueber Trag/ fuehrungsgelenk sind dabei hilfreich wenn es knarzt.

Bei Geradeausfahrt auf ebener Straße quietscht kein Dämpfer.

Das werden die Bremsen sein.

Ist der Bremssattel leichtgängig?

Sind die Scheiben stark eingelaufen?

Hat sich ein Steinchen im Sattel verklemmt?

Auto aufbocken und manuell am Rad drehen, hilft oft schon.

Knarren und quietschen können bei Dir auch 2 unterschiedliche Ursachen haben.

39 weitere Antworten
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39 Antworten

Die Kolbenstange ist das Silber glänzende Teil was unter dem Spritzschutz zum Vorschein kommt.

Sieht aus wie beim Motorrad das Standrohr an der Gabel, nur kleiner.

Falls es danach nicht besser ist, kannst Du ja die Massen an Beiträgen zu Knarzgeraeusche VA hier im forum lesen. Knarzen und Knarren ist Dauerthema. Musst Du nicht lange suchen.

Auch Beiträge ueber Trag/ fuehrungsgelenk sind dabei hilfreich wenn es knarzt.

Bei Geradeausfahrt auf ebener Straße quietscht kein Dämpfer.

Das werden die Bremsen sein.

Ist der Bremssattel leichtgängig?

Sind die Scheiben stark eingelaufen?

Hat sich ein Steinchen im Sattel verklemmt?

Auto aufbocken und manuell am Rad drehen, hilft oft schon.

Knarren und quietschen können bei Dir auch 2 unterschiedliche Ursachen haben.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 15:52

OK.. Mit dem Quietschen hast du bestimmt recht.

Aber mit dem Knarren habe ich mich leider falsch ausgedrückt...

Es "quietsch" nichts in dem Sinne...

Ich meine nicht Knarren sondern knacken

LG

Mirek

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 4. Juni 2019 um 17:52:14 Uhr:

OK.. Mit dem Quietschen hast du bestimmt recht.

Aber mit dem Knarren habe ich mich leider falsch ausgedrückt...

Es "quietsch" nichts in dem Sinne...

Ich meine nicht Knarren sondern knacken

LG

Mirek

Und knacken kommt nicht vom Dämpfer.

Hast Du denn inzwischen die Beiträge im forum studiert?

Da ist eine Menge Information, aber eigentlich wird dort alles gesagt.

Mit dem Quietschen habe ich auch nicht unbedingt recht!

Das ist nur ein Verdacht bzw. eine Möglichkeit. Ich sehe den Wagen ja nicht. Eine Diagnose via Internet forum ohne den Wagen vor sich zu haben ist bei so etwas immer sehr schwierig, deshalb wird auch so oft vom Glaskugelspiel gesprochen.

Am aussagekraeftigsten wäre vermutlich ein Video vom Geraeusch, wenn es möglich ist.

Aber bitte nicht im Straßenverkehr, und bitte nicht in den Graben fahren vor lauter Video.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 16:59

Bin noch dran am lesen...

Ich werde das Geräusch aufnehmen und hier posten...

Vieleicht hilft das den Einen oder den Anderen der Vorstellungsvermögen, um besser nachvollziehen um welches Geräusch sich hier handelt.

 

Gruß

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 4. Juni 2019 um 18:59:32 Uhr:

Bin noch drann...

Gruß

Kein Stress.

Gruessle

Wahrscheinlich kannst du an Querlenkern beziehungsweise Zugstreben an den Buchsen schon Risse erkennen.

Da brauchst du nicht lange schauen - raus damit!

 

Die Arbeit steht bei mir auch in Kürze an

Knarzen wie ein altes Sofa war bei mir eine Zugstrebe vorne.

Zitat:

@nickydw schrieb am 5. Juni 2019 um 01:53:42 Uhr:

Knarzen wie ein altes Sofa war bei mir eine Zugstrebe vorne.

Das ist aber eher die Ausnahme. Knarzen wie ein altes Sofa kommt in den meisten Fällen vom Traggelenk oder dem Führungsgelenk. Laut MB zu 80% vom Traggelenk. In meinem Fall waren es die 20%. ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:48

Hi

So heute konnte ich das Geräusch aufnehmen…

Das Geräusch ist sehr Subtil und muss man wirklich zuhören

bei Time ca.:

0:58, 1:45, 1:55 , von 2:00 bis 2:10

Dann habe ich das Linke Rad abgemacht und einige Gelenke sind nach meinem Verständnis der Technik nicht in Ordnung

Bild 1 und 2

Das Bild 1 ist die Stelle wo der Stoßdämpfer unten mit der Gabel angeschraubt wird…

Der Stoßdämpfer ist auch auf dem 2-ten Bild zu sehen "Waagerecht" unten im Bild

1. Wie heißen die beide Teile Fachmännisch

2. und kann ich das ohne Bühne wechseln?

Habe nur Böcke… Ich meine reichen die Böcke für genug Platz um das Längliche Teil (Nicht die Senkrechte) hinten rauszubekommen . Und welche Werkzeuge brauche ich dafür.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung um diese Teile zu ersetzen mit Anzugdrehmomenten?

Danke in voraus…

Dann: Das Quietschende Geräusch vom Rad habe ich auch lokalisiert.

Bild B-1 und B-2

Beim drehen der Bremsscheibe Scheuert eine Seite der Bremsscheibe an die Bremsbelege

Die andere Seite hat einen Abstand von ca. 2mm

Frage: Was kann es wahrscheinlicher sein; Die Bremsscheibe selbst, oder der Flansch dahinter auf der Achse wo die Bremsscheibe angeschraubt wird?

Danke für Eure Hilfe

LG

Mirek

B-2
B-2
Bild-1
+1

Hinweis,

Bei dem Alter unserer Autos und KM Leistung ist es ratsam wenn sich ein oder mehrere Gelenke melden sofort die komplette Vorderachse zu überholen.

Das spart am Ende Zeit und Geld.

Ansonsten biste alle 3 - 6 Monate dran das nächste Gelenk zu tauschen.

Kaufe Lemförder oder Lemförder bei MB

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 5. Juni 2019 um 11:48:52 Uhr:

Hi

So heute konnte ich das Geräusch aufnehmen…

Das Geräusch ist sehr Subtil und muss man wirklich zuhören

bei Time ca.:

0:58, 1:45, 1:55 , von 2:00 bis 2:10

Dann habe ich das Linke Rad abgemacht und einige Gelenke sind nach meinem Verständnis der Technik nicht in Ordnung

Bild 1 und 2

Das Bild 1 ist die Stelle wo der Stoßdämpfer unten mit der Gabel angeschraubt wird…

Der Stoßdämpfer ist auch auf dem 2-ten Bild zu sehen "Waagerecht" unten im Bild

1. Wie heißen die beide Teile Fachmännisch

2. und kann ich das ohne Bühne wechseln?

Habe nur Böcke… Ich meine reichen die Böcke für genug Platz um das Längliche Teil (Nicht die Senkrechte) hinten rauszubekommen . Und welche Werkzeuge brauche ich dafür.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung um diese Teile zu ersetzen mit Anzugdrehmomenten?

Danke in voraus…

Dann: Das Quietschende Geräusch vom Rad habe ich auch lokalisiert.

Bild B-1 und B-2

Beim drehen der Bremsscheibe Scheuert eine Seite der Bremsscheibe an die Bremsbelege

Die andere Seite hat einen Abstand von ca. 2mm

Frage: Was kann es wahrscheinlicher sein; Die Bremsscheibe selbst, oder der Flansch dahinter auf der Achse wo die Bremsscheibe angeschraubt wird?

Danke für Eure Hilfe

LG

Mirek

Das silberne Teil, wo der Stoßdämpfer mit der Gabel angeschraubt wird, nennt sich Federlenker. Das silberne kleine Teil, was ebenfalls an dem Federlenker ist, nennt man Pendelstütze oder auch Pendelstange an Drehstab.

Es gibt Leute, die sparen sich das Geld und kaufen sich nur die Lagerbuchsen und pressen diese ein bzw. aus. Ich habe es versucht, aber irgendwann aufgegeben. Habe mir dann den kompletten Federlenker gekauft.

Dann brauchst du auch nur ein günstiges Auspresswerkzeug. Google mal oder suche hier im Forum nach Beiträgen von mir. Habe das Werkzeug öfters mal gepostet.

An der Bremse werden vermutlich die Schiebehuelsen / Führungen fest bzw. schwergaengig sein.

Säubern, gangbar machen und schmieren könnte schon helfen.

Am besten auch gleich neue Belaege rein.

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 5. Juni 2019 um 11:48:52 Uhr:

Hi

So heute konnte ich das Geräusch aufnehmen…

Das Geräusch ist sehr Subtil und muss man wirklich zuhören

bei Time ca.:

0:58, 1:45, 1:55 , von 2:00 bis 2:10

Dann habe ich das Linke Rad abgemacht und einige Gelenke sind nach meinem Verständnis der Technik nicht in Ordnung

Bild 1 und 2

Das Bild 1 ist die Stelle wo der Stoßdämpfer unten mit der Gabel angeschraubt wird…

Der Stoßdämpfer ist auch auf dem 2-ten Bild zu sehen "Waagerecht" unten im Bild

1. Wie heißen die beide Teile Fachmännisch

2. und kann ich das ohne Bühne wechseln?

Habe nur Böcke… Ich meine reichen die Böcke für genug Platz um das Längliche Teil (Nicht die Senkrechte) hinten rauszubekommen . Und welche Werkzeuge brauche ich dafür.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung um diese Teile zu ersetzen mit Anzugdrehmomenten?

Danke in voraus…

Dann: Das Quietschende Geräusch vom Rad habe ich auch lokalisiert.

Bild B-1 und B-2

Beim drehen der Bremsscheibe Scheuert eine Seite der Bremsscheibe an die Bremsbelege

Die andere Seite hat einen Abstand von ca. 2mm

Frage: Was kann es wahrscheinlicher sein; Die Bremsscheibe selbst, oder der Flansch dahinter auf der Achse wo die Bremsscheibe angeschraubt wird?

Danke für Eure Hilfe

LG

Mirek

schaue mal

Es kann auch mal günstig sein, hier zu sehen die Regelstange des Höhenmesser für die Xenonscheinwerfer an einem w211 vorne rechts.

und ja du kannst alles selber machen

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 21:05

Hallo Leute

Ich habe nach Euren Empfehlung die Lemförder

1. Zugstrebe ,

2. Querlenker und

3. Kopplestange

4. und das verlinkte BGS Abzieher bestellt

Ich hoffe das dies reicht aus für die Poltergeräusche …

Mal sehen wie die Arbeit mit dem aufbocken klappen wird…

Bei Problemen melde ich mich um einen Rat einzuholen…

Sonst wenn fertig ist, um Euch ein Feedback hinter zulassen.

Noch zur den Quietschenden Bremsen...

Die Bremsscheibe ist nicht gleichmäßig breit, deswegen eine Seite der Bremsscheibe

bleibt am Bremsbeleg dran und die Gegenüberseite der Bremsscheibe steht ca. 1-2 mm von der Bremse ab... (wie auf den Fotos zu sehen ist)

Beim Bremsen merkt man schon, dass Unwucht vorhanden ist

 

Danke für die Links und Eure Unterstüzung...

LG

Mirek

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