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Knarren, Knacken, Poltern
Guten Abend liebes Forum,
Nach längerem will ich mich hier auch mal wieder melden. Ich hoffe es geht allen gut!
Seit kurzem sind mir einige Geräusche bei unserem GP4 V8 (224tkm gelaufen) von Vorne aus kommend aufgefallen.
Es handelt sich um ein Knarren beim einschlagen des Lenkrades bei Schrittgeschwindigkeit, aber auch beim rückwärts fahren, egal ob grade oder eingelenkt wenn die bremse betätigt wird.
Wenn ich es lokalisieren müsste, würde ich sagen dass das Geräusch mittig unter dem Ende der Frontscheibe in Richtung Motorhaube herkommt.
Zudem ist meine Freundin seit längerem nach Mutterzeit das erste Mal wieder mit dem P am WE nach Dresden zur Familie gefahren und ca eine Stunde nach Fahrtbeginn hab ich den Anruf erhalten, dass das Auto ja ziemlich schwammig fahren würde, in Kurven zu weit nach Innen oder Außen zieht und Sie sich auf der Geraden extrem konzentrieren muss um ihn in der Spur zu halten...
Da ich die Woche sowieso nach Frankfurt musste hab ich dankend auf den Zug verzichtet und bin mit dem GP4 gefahren.
Und tatsächlich ist in der Lenkung eine unpräzision und das "wie auf Schienen" Gefühl ist nicht mehr da. Spur wurde im Sommer nach Reifenwechsel und Wuchtung neu eingestellt, bis vor kurzem Fuhr er auch wirklich gut.
Zum Schluss wollte ich hinzufügen, dass der Dicke morgens bei Temperaturen um die 0 zunehmend auch von Vorne am Poltern und am Knacken ist. Ich wohne in einer Gegend mit viel Kopfsteinpflaster, da hört man das natürlich extremer. Aber es wirkt wirklich so als bräuchte er so 5 Minuten bis er den Rücken grade bekommt, weil danach ist es weg.
Ich hab wirklich keinen Ansatz, die Querlenker dürften es eigentlich nicht sein, diese wurden vor erst 50tkm noch unter Jürgens Besitz gewechselt.
Hat jemand eine Idee was hier vorliegen könnte? Ich denke mal das alles in einem Zusammenhang ist... Evtl die Spurstangen/Köpfe oder das Lenkgetriebe?
Liebe Grüße
Lennart
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31 Antworten
Hi Lennart,
ich denke es könnte das Axialgelenk sein. Fühle mal an den Spurstangen während eine 2. Person am Lenkrad kurz hin und her dreht. Solltest du da etwas spüren, ist es höchst wahrscheinlich das Axialgelenk. Beide Seiten tauschen.
Steht mir jetzt auch bevor, da mein P gleiche Symptome aufweist
Hi,
Ich danke dir schonmal für den Ansatz, werde ich mal checken.
Heißt Spurstangen+Axialgelenk wären dann fällig?
Hallo Lennart, zunächst herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs im Hause Txxx
Doch, die Querlenker können es sehr wohl sein, wenn vor 50.000 km eine schlechte Charge von den Querlenkern verbaut wurde. Ist in der Tat mehrfach vorgekommen.
Das schwammige Fahrverhalten und in das Kurven zu weit nach Innen oder Außen ziehen spricht sehr dafür.
Poltern und Knarren könnte an den tiefen Temperaturen liegen, wenn es nach nur wenigen Minuten wieder weg ist. Würde ich mir eher weniger Gedanken drum machen.
LG
Udo
Bei mir kam das Poltern von den Koppelstangen.
da muss ich Udo recht geben. Aber zuerst, weil einfacher, Axialgelenke prüfen.
Das stimmt. Die Koppelstangen sahen für mich noch top aus. Trotzdem waren sie für das poltern verantwortlich.
Zitat:
@A346 schrieb am 16. Feb. 2023 um 18:55:58 Uhr:
Hallo Lennart, zunächst herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs im Hause Txxx??
Doch, die Querlenker können es sehr wohl sein, wenn vor 50.000 km eine schlechte Charge von den Querlenkern verbaut wurde. Ist in der Tat mehrfach vorgekommen.
Das schwammige Fahrverhalten und in das Kurven zu weit nach Innen oder Außen ziehen spricht sehr dafür.
Poltern und Knarren könnte an den tiefen Temperaturen liegen, wenn es nach nur wenigen Minuten wieder weg ist. Würde ich mir eher weniger Gedanken drum machen.
LG
Udo
Grüß dich Udo,
Vielen lieben Dank!!
Wir sehen uns sicherlich in Lüdinghausen, da der GP4 ja scheinbar zur Querlenkerkontrolle/Wechsel muss.
Also beim GP3 ist mir dieses morgendliche Knarzen Knacken bei Kälte nie wirklich aufgefallen, evtl weil der Diesel von der Geräuschkulisse präsenter ist?
Zitat:
@Green765 schrieb am 16. Feb. 2023 um 18:57:21 Uhr:
Bei mir kam das Poltern von den Koppelstangen.
Poltern hatte ich beim GP3 auch mal, waren die Koppelstangen...
Aber im Zusammenhang mit der Lenkung und wie von mir geschildert, hatte ich tatsächlich anderes im Verdacht.
Dieses schwammige Fahrverhalten lag bei mir an den Querlenkern/Koppelstangen, war dann weg nachdem die gewechselt wurden, allerdings waren meine richtig durch.
Hast du auch so ein Knarzen wenn du morgens bei kalten Temperaturen beispielsweise über eine Bodenwelle fährst und das Auto ausfedert?
Zitat:
@V12TDI schrieb am 16. Feb. 2023 um 19:39:36 Uhr:
Hast du auch so ein Knarzen wenn du morgens bei kalten Temperaturen beispielsweise über eine Bodenwelle fährst und das Auto ausfedert?
Ja hab ich auch.
Aber wirklich nur morgens bei der Kälte.
Zitat:
@LJT schrieb am 16. Februar 2023 um 19:48:52 Uhr:
Zitat:
@V12TDI schrieb am 16. Feb. 2023 um 19:39:36 Uhr:
Hast du auch so ein Knarzen wenn du morgens bei kalten Temperaturen beispielsweise über eine Bodenwelle fährst und das Auto ausfedert?
Ja hab ich auch.
Aber wirklich nur morgens bei der Kälte.
Und das spricht dann für ? Querlenker oder Koppelstange ? Habe das gleiche Problem, für mich sieht beides aber noch ok aus und ich kann es trotzdem nicht lokalisieren. Evtl. Stabi-Gummis möglich ?
Hi Lennart, tippe bei 224TKm auf Lenkgetriebe. Musst Du bei den Jungs mal checken lassen. Grüße robbi
Lennart,
ist jetzt 5 Wochen her. Eine Rückmeldung wäre prima.
Gesehen in Lüdinghausen haben wir uns ja noch nicht
LG
Udo
Zitat:
@h4ck schrieb am 30. März 2023 um 00:10:49 Uhr:
Und das spricht dann für ? Querlenker oder Koppelstange ? Habe das gleiche Problem, für mich sieht beides aber noch ok aus und ich kann es trotzdem nicht lokalisieren. Evtl. Stabi-Gummis möglich ?
@h4ck Hatte es jetzt wieder aufgegriffen. Ich habe leider noch keine Lösung, da ich noch nicht zu gekommen bin in die Werkstatt zu fahren.