1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Knarren ,knacken rechter rechter reifen

Knarren ,knacken rechter rechter reifen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. September 2016 um 7:49

Hallo Leute ,

Ich wusste nicht genau wie ich den Titel beschreiben soll . Ich habe paar Themen dazu gefunden aber auch nichts passendes . Ich habe vor 3 Tagen meine Spur einstellen lassen , alles schön und gut . Seit dem ist so ein komisches Geräusch da beim lenken es knarrt oder knackt am Rechten reifen beim lenken oder schnellem schläunigen . Ich war wider bei der Firma die mir die Achs Vermessung gemacht hat die wüssten selber nicht woher das kommt . Und leider hab ich nicht das nötige klein Geld um es bei einer Werkstatt untersuchen zu lassen . Hier würde ich sehr oft geholfen und hoffe sehr dran von euch wider geholfen zu werden . Hat jemand paar Tipps für mich woran es liegen könnte , bitte bitte bitte Leute hilft mir . Es ist kein Spiel im reifen querlenker ist okay , die feder ist auch soweit i.o vielleicht ist es ja nichts schlimmes . Habt ihr da vielleicht eine Ahnung

Ich bedanke mich im Voraus sehr an euch für eure Tipps .

MfG

Fofo 2000

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine Möglichkeit: Ist die Koppelstange in Ordnung? Die ist für so manche Geräusche verantwortlich, wenn das Gelenk kaputt geht. Verstärkte von Meyle kosten so um die 20 EUR, die billigsten Ebay Teile kann ich nicht empfehlen. Prüfen kann man das aber nur, wenn man kräftig dran zieht/drückt und schaut ob das Gelenk Spiel hat...

Hi

Wenn das auch nicht der Fall ist wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, kann ich nur sagen das die ATW einen weg hat. zumindest das Gelenk.

Gruß Bomber50

ATW gibt es beide für 94 EUR auf Ebay, Einbau ist dann was zeitaufwendiger (habe es noch nicht gemacht, schätze aber das es doch 2 Stunden oder mehr in einer Werkstatt sein könnten ...).

Koppelstangen sind trivial und sollte sicherlich in 20 Minuten gemacht sein.

Hi

habe es schon selbst gemacht für beide Seiten genau 1,5 Stunden gebraucht.

In der Werkstatt wird jede angefangene Stunde als volle berechnet. Schweinerei.

Gruß Bomber50

Naja, fast alle Werkstätten rechnen nach der Vorgabe ab, was am PC angezeigt wird - das sind durchschnittliche Arbeitszeiten oder so, wehe es braucht dann doch länger, dann zahlt man den Mehraufwand. Gewichtiger sind eigentlich immer die Preise, die die Ersatzteile kosten (im Vergleich zu Ebay und andere Händler).

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:50

Atw ist die Antriebswelle !

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:53

Also die koppelstange ist inortnung laut Werkstatt , die haben mir auch was mit der Atw gesagt aber auf entlasteten drehen des Reifens ist alles normal sobald es auf dem Boden liegt kommt dieses Knarren halt beim Rollen , aber das beste ist wenn ich die reifen auf 2,0bar hab ist es weniger hab ich sie auf 2,3-2,5 dann kommt das wider stärker

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:55

Ich muss ja den querlenker auch lösen damit ich die Atw lösen kann oder ? Muss ich nach dem Wechsel die Spur neu einstellen :/ ich hoffe mal nicht

Reifen hast Du aber nicht getauscht (von vorn nach hinten, ....)?

Die Spurstange wird ja beim Wechsel der ATW nicht verändert, von daher würde ich raten! das die Spur nicht eingestellt wird.

ATW kann man normalerweise sicher eingrenzen, bei Beschleunigung (also Last liegt auf der ATW an) ist das Geräusch da, gehst Du vom Gas oder kuppelst aus, ist das Geräusch weg. Normalerweise fängt es bei höheren Geschwindigkeiten auch erst an mit den Geräuscht (also so ab 100-120, 80-100, 60-80, ...).

Warum wurde die Spur eingestellt, was wurde am Fahrzeug verändert, dass dies notwendig wurde? Warum ist das keine Werkstatt, die sich auch mit Autos auskennt?

Wenn es vorher nicht war, und direkt danach das Problem auftritt, ist da was beschädigt worden, allerdings wüsste ich jetzt nicht was, da die normalerweise nur die Spurstange einstellen (zwar in der Regel mit der großen Wasserzange aber eben nur die Spurstange, bzw. dort an der Verschraubung).

Wenn das Knacken nur beim Einlenken auftritt, könnte es ja auch was mit der Aufhängung (Feder, Domlager sein). Prinzipiell könntest Du Dich auch irren und das Geräusch kommt von hinten?

Themenstarteram 19. September 2016 um 9:53

Ja ich habe die hinteren nach vorne dran gemacht , da die vorne ja die Innenseite teils abgefahren waren .

 

Die Werkstatt macht nur spureistellung und reifen wechseln . Verglöst vielleicht kenn ihr die .

 

Ich bin mir nicht zur 100% sicher aber es sollte von vorne kommen da ich es irgend wie an die Füße merke , ja das hört sich dumm an aber irgend wie ist es wirklich so .

 

Ich meine das Geräusch IST nur in einer Geschwindigkeit bis zur 30-40kmh da . Es ist auch da wenn ich vom Stand stark beschleunige aber es ist wirklich nur ein Knarren knacken als ob es sich in seiner normal Stellung bewegt und wenn ich bremse ist es auch da , auch wenn ich mit 40-50 über Hügel Fahre ist es auch da . Im Stand ist es garnicht da ich Versuchs mal heute wenn mich einer anschiebt beim ausgeschaltetem Motor , oder auch mit durch gedrückter Kupplung . Wenns an der Atw liegen würde wie erkenne ich es !!!

 

Leute bis hier hin danke ich euch sehr das ihr mir auch so schnell antwortet

 

Reifen von hinten nach vorne zu wechseln hat das Problem, dass die erst "eingefahren/abgefahren" werden müssen. Das kann laute Abrollgeräusche verursachen, die man auch mit einem Radlagerschaden verwechseln kann.

ATW ist ja das Tripodgelenk beschädigt, das knackt oder dreht über/durch bei Belastung, sobald keine Last mehr anliegt ist auch das Geräusch weg (daher in der Regel nur beim Beschleunigen und Geschwindigkeit halten zu hören, auskuppeln oder auch nur Gas wegnehmen und das Geräusch ist weg).

Wenn ich das mit der ATW hier so lese, fängt das meist bei höheren Geschwindigkeiten an laut zu werden und je nach schwere des Schadens ist es dann auch bei geringeren Geschwindigkeiten merkbar.

ATW würde nach Deiner Beschreibung nicht das Problem sein.

Da es unmittelbar mit dem Reifenwechsel zusammenhängt, könntest Du ja auch die Reifen wieder zurück versetzen, also von vorne nach hinten, dann dürften die Geräusche weg sein.

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 18. September 2016 um 13:38:01 Uhr:

Hi

habe es schon selbst gemacht für beide Seiten genau 1,5 Stunden gebraucht.

In der Werkstatt wird jede angefangene Stunde als volle berechnet. Schweinerei.

Gruß Bomber50

Ich weiß ja nicht in welche Werkstätten du fährst doch alle Betriebe die ich kenne rechnen nach AW ab.

Das entspricht entweder 5 ( ZE ) oder 6 ( AW ) Minuten.

Da würde ich vielleicht noch mal nachschauen ! ;)

Zitat:

@Fofo2000-di schrieb am 18. September 2016 um 20:53:37 Uhr:

Also die koppelstange ist inortnung laut Werkstatt , die haben mir auch was mit der Atw gesagt aber auf entlasteten drehen des Reifens ist alles normal sobald es auf dem Boden liegt kommt dieses Knarren halt beim Rollen , aber das beste ist wenn ich die reifen auf 2,0bar hab ist es weniger hab ich sie auf 2,3-2,5 dann kommt das wider stärker

Mach mal nen anderen Reifen drauf.

Wenn das Knarzen dann weg ist liegt es an der Reifenkarkasse die vielleicht jetzt, mit der neuen Spureinstellung, anders belastet wird.

Falls Du neue Reifen brauchst, ich finde diesen Allwetter sehr gut:

Nokian Weatherproof

Deine Antwort
Ähnliche Themen