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Knarren/Kratzen nach Ölwechsel
Hallo Roller-Forum,
ich habe mir vor einer Woche eine Suzuki Katana AY50 (Luftgekühlt) Bj. 2004 bei Ebay geholt und wollte sie jetzt mal richtig warten und winterfestmachen. Darum habe ich mir gedacht auch einen Getriebeölwechsel zu machen.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Kick-Starter abschrauben
2. Schwarze Varioabdeckung abschrauben
3. Öleinfüll-Schraube auf
-> Da der Roller schräg stand kam mir hier schon das erste schwarze Ölentgegen
4. Ölablass-Schraube auf und die schwarze Brühe auffangen; Schraube wieder rein und festdrehen
5. 120ml 10W40 Motoröl ins Getriebe, also wie im Handbuch; Einfüllschraube wieder rein und fest
6. Variodeckel und Kickstarter wieder drauf und festziehen
So jetzt zu meinem Problem. Ich wollte nach dem Ölwechsel gleich mal eine Probefahrt machen und habe dazu den Roller gut 50m aus der Tiefgarage geschoben. Dabei ist mir ein sehr, sehr leises Schleifen aufgefallen. Dies ist nach ca. einer Radumdrehung wieder aufgetreten. Hier habe ich noch gedacht, das war bestimmt schon vorher da und war mir nur nie richtig aufgefallen...
Nach der Probefahrt, ca 4km mit 200m Warmfahren bei 10km/h, ist dieses Geräusch nun deutlich lauter geworden und ich bin mir sehr sicher das es vorher noch nicht da war! Es hört sich etwa so laut an wie einer knarrende Holzdiele, vielleicht so laut wie ein vibrierendes Handy in der Hosentasche.
In meiner Angst das Getriebe zerschossen zu haben, habe ich das Öl noch einmal gewechselt. Zum Glück kamen keine Metalspäne oder irgendwas ähnliches raus. Das neue Altöl war nur deutlich brauner und es kam ein wenig Schlamm heraus.. Ich denke das war alles noch Alt-Dreck im Getriebe. Die Menge des neuen Altöls ensprach genau dem was schon beim ersten Mal herauskam.
Da ich schon mal gehört habe, das der Variodeckel falsch sitzen kann, habe ich den Roller mal ohne Deckel durch die Tiefgarage geschoben. Und immer bei einer bestimmten Hinterrad position tritt dieses leise Schleifen auf.. Es ist kein typisches Metal auf Metail kreischen. In Lautstärke und Geräuuschlänge hört es sich eher so an, als wenn man auf eine knarrende Holzdiele tritt.. Aber vom "Klangkörper" als ob zwei Gegenstände an einander vorbeischleifen.
Hat hier schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wäre es möglich das ich die Einlass/Auslass Schrauben zu weit mit reingedreht haben könnte?
Bei der Probefahrt konnte ich nichts hören, Auspuff ist ja auch viel zu laut.. Auch vom Fahrverhalten konnte ich keine Veränderung bemerken.
Woran könnte es liegen und wie kann ich am besten herausfinden wo genau das Geräusch herkommt?
Ich vermute mal das ich bis zur Klärung des Problems den Roller nicht fahren sollte, oder?
Gruß,
Richard
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10 Antworten
Schleifen die Bremsbacken an der Bremsscheibe? Der Reifen am Schutzblech oder sonstwo ?
Lass doch mal jemand anders schieben und horch mal hinten....
kbw
Gute Idee! Werde ich morgen früh gleich mal machen (lassen) ;p
Wackel mal wenn er auf dem Ständer steht am Hinterrad und Prüfe mal das Radlager.
Auch kannst du wenn das Hinterrad frei steht mit erhöhtem Standgas bis das Rad sich dreht mal laufen lassen und dann wie kbw sagt,anderen schieben lassen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 30. Oktober 2016 um 07:01:13 Uhr:
Wackel mal wenn er auf dem Ständer steht am Hinterrad und Prüfe mal das Radlager.
Auch kannst du wenn das Hinterrad frei steht mit erhöhtem Standgas bis das Rad sich dreht mal laufen lassen und dann wie kbw sagt,anderen schieben lassen.
Auf dem Ständer steht
Sorry für die späte Antwort... War gestern voll eingebunden...
Ich habe es trotzdem geschafft den Roller noch mal durch die Tiefgarage zu schieben bzw schieben lassen und ich mit dem Ohr an der Vario neben her. Leider hat der Vorbesitzer den originalen 'Aufbock'-Ständer entfernt und nur einen Seitenständer angebracht... Jemand eine Idee wie ich mit Haushaltmitteln das Hinterrad hoch kriege?
Ich bin nun überzeugt das es eher aus dem hintern Teil, also vom Rad her kommt. Falls es jemanden helfen sollte, so ziemlich aus dem Bereich der hier zu sehen ist:
http://www.tunekatana.de/include.php?path=article&contentid=3
Mir fallen da drei Dinge ein die es sein könnten:
1. Da ist wirklich was faul im Getriebe
2. Die Trommelbremse hinter dem Getriebe
3. Irgendwas in den Lagern
Zu 1. Mir ist beim Schieben aufgefallen, nach ca. 12 Stunden standzeit war das kratzen zu Begin fast gar nicht mehr zu hören, je mehr und schneller ich geschoben habe, um so lauter (von kaum hörbar zu weniger als Toast mit Butter beschmieren) wurde aber das kratzen.
Könnte es also sein das sich vielleicht noch etwas Schlamm im Getriebe befindet, der sich beim Öffnen der Schrauben usw gelöst hat und sich jetzt als Sand im Getriebe vergnügt?
Zu 2. Ich weiß nicht ob das irgendeinen Sinn ergibt, aber ich höre jetzt auch ein helles fiepen von der vorderen Scheibenbremese. Ich habe den Roller beim Öleinfüllen ziemlich schräg am Mittelteil angeleht, damit ich auch genug Öl reinkriege. Könnte ich hier was an den Bremsleitungen verzogen haben?
Ich finde der Roller lässt sich jetzt eher leichter schieben als vor dem Ölwechsel, also fest sind die Bremsen nicht. Zudem tritt das Gräusch nur auf wenn ich den Roller nach vorner schiebe. Wenn ich ihn rückwärts ziehe kann ich nicht hören..
Zu 3. Kann ich vielleicht eines der Lager geschrottet haben indem ich den Roller zu schräg gestellt haben? Falls das so wäre, macht es dann (noch) Sinn das der Geräusch nur bei einer x-ten Radumdrehung auftaucht? Zudem war es gestern so das nach ca. 10m schieben das Geräusch auf einer Stecke von nur 5-10 cm aufgetreten ist...
Last but not least, kann man auch zu viel Getriebeöl nachfüllen? Falls nicht, sollte ich den Roller vielleicht nochmal schräg stellen und so viel wie nur reinpasst reingeben um sicher zugehen das auch wirklich alles geschmiert ist?
Hänge ich mich hier nur an Kleinkram auf?? Das Geräusch ist so leise das es meine Frau nach dem Schieben nur mit Ansage gehört hat...
Ich versuche die Tage mal ein Video zu machen
Man kann auch zuviel Getriebeöl reinfüllen, habe ich in Foren gelesen.
Ich glaube nicht, dass man an einem Roller mit schief halten was kaputt machen kann. Der muss es aushalten, wenn ich ein Schlagloch hier im Westerwald übersehe und bei 15 Meter pro Sekunde mit Schmackes reinfliege.
Bei mir höre ich so ein Kratzen am Leichkraftrad. Das ist aber die Hinterradbremse, und auch hier klingt's vorwärts lauter als rückwärts oder war es umgekehrt. Gottseidank bin ich schon was älter und so leise Geräusche höre ich nicht mehr so deutlich, schon gar nicht feine Schwingungen wie von Deiner Vorderradbremse. Sowas wird locker vom allgegenwärtigen Tinnitus übertönt . Einen Brems-Effekt gibt es aber davon nicht und in Fahrt oder nach der Fahrt ist es weg. Ich finde, lieber soll die Bremse "auf Kante" eingestellt werden und nach kurzem Weg schon greifen, als dass da Millimeter Luft dazwischen sind und die Bremsbeläge erst zupacken, wenn man den Hebel schon neun Zehntel gezogen/getreten hat.
Ob man eine Störung an ineinander gekapselten Getrieberädern wirklich ausserhalb des Gehäuses als Kratzen wahrnimmt, kommt mir unwahrscheinlich vor.
Wenn Du den Roller auf irgend 'ne Bierkiste oder Ziegelsteine aufbockst (brauchst Du sowieso irgend wann mal für Rad-Ausbau, Reparaturen usw.), drehen die Räder denn weiter, wenn man ihnen einen Schubs gegeben hat, oder schieben sich da irgendwo die Reste einer geplatzten Kugellager-Kugel durch die Mechanik (hab' ich noch nie gesehen, bloß eingelaufene unrunde Kugeln und Lagerbahnen am Fahrrad)?
Ein kaputtes Lager, Getriebe oder ein schleifender Bremsbelag würde irgend wann mal bestimmt heiß werden. Tippe mal nach einer Fahrt dran oder richte so ein Infrarot-Thermometer drauf, die kosten nicht viel und sind für alles gut (vor allem gehen die 800-Grad-Exemplare auch schon zum Hartlöten usw).
Zitat:
Hänge ich mich hier nur an Kleinkram auf??
Ich habe es in fast 50 Jahren Führerscheinbesitz und natürlich auch in der allgemeinen Lebenserfahrung IMMER bereut, wenn ich eine Erscheinung, die ich mir nicht erklären konnte, dann missachtet habe. Nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung muss sich an der Maschine etwas geändert haben, wenn sich an ihrem Laufgeräusch etwas ändert. Plötzlich macht der Hinterreifen am Pedelec "wiff-wiff-wiff" (Achsmutter nicht fest genug angezogen, Rad wandert in seiner Stellung, zur Strafe geht mitten in einem Schlammloch im Wald die Kette ab), Zündkerze säuft mitten in voller Fahrt ab (Zündvorrichtung hat Wackelkontakt und verreckt dann endgültig mitten auf der Strecke, zur Strafe anderthalb Kilometer zur Werkstatt geschoben) und so weiter. Wenn's an Deinem Fahrzeug ein harmloses Sandkorn hinter einer Staubschutz-Abdeckung ist, ist es wenigstens beruhigend, wenn Du dahintergekommen bist .
Ich habe gestern nochmal versucht das Kratzen aufzunehmen... Diesmal ist es gar nicht mehr aufgetreten?! Ich werde morgen mal eine kurze Strecke fahren und nach dem Geräusch ausschau halten.
Da das Geräusch nach längerer Standzeit zu verschwinden scheint, gehe ich davon aus das es vllt. was mit schlamm im Getriebe zu tun hat. Mal schauen ob das Geräusch morgen auftritt... Ich hoffe mal nicht ;p
Vielleicht war es ja auch ein Fehler, das Getriebeöl vom Vorbesitzer abzulassen. Es ist der älteste Trick der Welt, da Sägemehl reinzumischen, wenn das Getriebe schon Lärm macht
.
SCNR
Zitat:
@Aprilia-14 schrieb am 1. November 2016 um 22:09:15 Uhr:
Vielleicht war es ja auch ein Fehler, das Getriebeöl vom Vorbesitzer abzulassen. Es ist der älteste Trick der Welt, da Sägemehl reinzumischen, wenn das Getriebe schon Lärm macht
Das hätte er mit Sicherheit beim Ablassen gesehen.
Ich hatte gestern nochmal der hinteren Bremse (Trommelbremse?) ein wenig mehr Spiel gegeben und konnte heute morgen kein Knarren oder Schleifen mehr hören. Darum habe ich mich dann auch entschieden alles auf eine Karte zu setzen und die 10km zur Arbeit zu fahren..
Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Allein mein Vmax ist bergab mit Rückenwind von 55km/h auf 58km/h gestiegen Nach den 10km hab ich den Roller dann nochmal ein wenig geschoben und konnte kaum etwas hören. Wenn ich nicht drauf geachtet hätte wäre es mir nie aufgefallen.
Zudem habe ich nochmal gefühlt ob die Variomatik, das Getriebe oder die Bremse auffällig warm waren. Hier auch nichts, alles nur handwarm, mit einem ganz leichten Temp.-Gefälle vom Motor hinter zum Rad.
Ich habe am Samstag auch nochmal Fotos vom ersten und zweiten ölwechsel gemacht. Es kam beides mal nur Flüssigkeit und ein wenig Schlamm raus, also kein Sägemehl Wieviel Schlamm es beim ersten mal war kann ich leider nicht sagen, da die Brühe natürlich Pech schwarz war..