ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knarren (nicht Knacken) beim Lenken

Knarren (nicht Knacken) beim Lenken

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 22:47

Hi,

ich war heute 400km auf der Autobahn bei Regen unterwegs.

Seitdem knarrt es beim Lenken furchtbar aus dem Fahrwerk.

Sowohl beim Fahren, als auch im Stand.

Es wird wohl irgendein Teil des Fahrwerks sein, welches sich verdienterweise (über 120.000km) verabschiedet hat.

Die Spurstangen, Spurstangenköpfe und das Lenkgetriebe sind neu.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:32

Servus,

ich habe meine Plan heute ausgeführt. Und auch die Ursache gefunden, es ist das Gummilager der Zugstrebe. Ich habe auch ein Video gemacht, das kindliche Geplapper im Hintergrund ist nur der Familiensymbiont und hat nichts mit dem Fehler zu tun ;)

http://www.youtube.com/watch?v=QB2bvOgiYrk

@KadettE: Gnade für Dein Lenkgetriebe! :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Check mal deine Federn.

am 24. Mai 2013 um 9:05

Hi,

klingt das ungefähr so:

http://www.youtube.com/watch?v=9B60BLvtPHs

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:07

Ja, genau so.

am 24. Mai 2013 um 18:18

Ok, bei mir kommts bisher nur von der rechten Seite und auch nur beim Stehen und bei langsamer Fahrt (schätze mal so 3-6km/h). Ich hab leider das Lenkgetriebe in verdacht ;-(

Alternativ hab ich an Pendelstangen gedacht, wobei ich mir aber nicht erklären kann wieso die Geräusche machen sollten. Also tippe ich eher auf das Lenkgetriebe... ist natürlich mit viel mehr Kosten verbunden als die Pendelstangen

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:34

Ich glaube nicht, dass es das Lenkgetriebe ist: Bei mir ist es ja nur 3 Wochen alt. Ich habe das Auto heute mal schnell auf die Bühne genommen, hatte leider nicht viel Zeit.

Das Geräusch spürt man im Querlenker, aber nicht in der Spurstange. Das bedeutet, dass es eher ein Gummingelenk in diesem Bereich ist.

Ich werde morgen wohl mal mit einem langen Hebel (Montiereisen) den Lenker an der Verschraubung etwas quälen... Mal sehen ob ich es provozieren kann. Vom Geräusch her haben wir beide das gleiche Problem.

Um Deinen Verdacht mit den Pendelstützen zu prüfen, man könnte einfach mal die Pendelstütze an einer Seite lösen und dann schauen, ob das Geräusch weg ist. Ich werde das wahrscheinlich auch mal machen.

Ich habe dieses Lager im Verdacht, dass Geräusch ist im Video jedoch ein anderes, da es schon deutlich ausgeschlagen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=0fsZegCuxl0

am 24. Mai 2013 um 18:59

Servus MUC!

Sollte es besagtes Teil sein, ist es die Zugstrebe. Es gibt dafür ein explizites Lager, das man kaufen kann. Von Lemförder, dann hat man auch das Hydrolager, wie ab Werk :) Sonst ist es von Meyle HD z.b. ein Vollgummilager.

Das komplette Teil ist sehr teuer, da Alu!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:08

Servus BV,

ich meine leider den Querlenker ( kann sein, dass ich mich da beim Video vertan habe, da die Befestigung gleich ist). Den Querlenker gibt es leider nur komplett. Kostet bei Lemförder 100 Taler weniger als bei BMW.

Mein Plan für morgen:

1. Zugstrebe lösen und das testen.

2. Provokationstest mit dem Montiereisen :)

3. Ggf. Querlenker mal vom Achsschenkel lösen.

4. Den Dreckskarren mit aktuell siffender Ansaugbrücke, undichter Hydraulikleitung vom Dynamic Drive und Geräuschen vom Fahrwerk für 100 Euro sofort Kauf bei Ebay einstellen ;)

am 24. Mai 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Servus BV,

ich meine leider den Querlenker ( kann sein, dass ich mich da beim Video vertan habe, da die Befestigung gleich ist). Den Querlenker gibt es leider nur komplett. Kostet bei Lemförder 100 Taler weniger als bei BMW.

Mein Plan für morgen:

1. Zugstrebe lösen und das testen.

2. Provokationstest mit dem Montiereisen :)

3. Ggf. Querlenker mal vom Achsschenkel lösen.

4. Den Dreckskarren mit aktuell siffender Ansaugbrücke, undichter Hydraulikleitung vom Dynamic Drive und Geräuschen vom Fahrwerk für 100 Euro sofort Kauf bei Ebay einstellen ;)

Guter Plan! :)

Alles klar - dann meinte ich das falsche Teil :) Querlenker kann leider nur komplett neu kommen, ja. Auch Mister-auto.de hat gute Preise.

Der 4. Punkt gefällt mir ganz und gar nicht! Dein Wagen sieht perfekt aus ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:32

Servus,

ich habe meine Plan heute ausgeführt. Und auch die Ursache gefunden, es ist das Gummilager der Zugstrebe. Ich habe auch ein Video gemacht, das kindliche Geplapper im Hintergrund ist nur der Familiensymbiont und hat nichts mit dem Fehler zu tun ;)

http://www.youtube.com/watch?v=QB2bvOgiYrk

@KadettE: Gnade für Dein Lenkgetriebe! :D

am 25. Mai 2013 um 18:23

Das ist es, das böse Geräusch!

Danke für die Meldung

Grüße und schönes Wochenende!

am 25. Mai 2013 um 21:10

Hey MUC,

super, dass du es gefunden hat :) Tauscht du nur das Hydrolager?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:14

Das ist eine gute Frage :-) Ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie ich wohl das alte Lager raus- und das neue Lager rein bekommen kann. Ich bin am überlgen mir ein Werkzeug mit Gewindestangen selbst zu bauen.

Oder kannst Du mir etwas empfehlen?

Vielen Dank!

am 25. Mai 2013 um 21:19

Hey MUC!

Habe bei meinem E60 auch die Zugstrebe getauscht - da habe ich aber die komplette getauscht, da das Kugelgelenk auch defekt war.

Beim E39 540i, den ich auch besaß, habe ich die Zugstrebe auch getauscht - aber eben nur das Hydrolager. Hier war ich bei einem Freund in Hamburg, der damals bei BMW gearbeitet hat und wir haben es mit der Presse und dem BMW-Spezialwerkzeug erledigt.

Grundsätzlich muss aber sowas auch mit dem XXL-Automotive Werkzeug gehen (Auspresswerkzeug mit Gewinde etc.).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:25

Die Kosten sind halt auch ein Faktor, ob ich es selbst mache, das Schrauben macht mir zwar viel Spass, jedoch würde die Arbeit für das Wechseln beider Lager bei BMW nur rund 130 Euro kosten (günstiger AW Satz)

Wenn ich nun das Spezialwerkzeug anschaffe, liege ich wohl über diesem Preis.

Normalerweise hätte ich beide Zugstreben bei Lemförder komplett gekauft und selbst eingebaut, jedoch bieten die sie leider nicht für den E63 an. Ich finde das seltsam, denn für den E60 sind sie im Programm. Und bei dem BMW Preis von 200 Euro pro Stück möchte ich sie noch nicht tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knarren (nicht Knacken) beim Lenken