- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Knarrende Hinterachse
Knarrende Hinterachse
Hallo Leute.
Bei Temperaturen unter 0 Grad hab ich ein knarren im Bereich der Hinterachse. Zur hören ist es, wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Wenn Personen hinten sitzen ist es umso lauter. Werde heute zum FOH fahren und das mal checken lassen. Was könnte das sein, hat schon jemand Erfahrung mit dem Problem?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Halli Hallo
oh... ja ...da ist ja noch jemand dem es genau geht wie mir,dacht schon bin der einzige
ja das problem kenn ich auch,nur mit dem unterschied das es bei mir vorne knarrxt bei bodenwellen,wobei es aber ein wenig besser ist wenn ich voll beladen fahre.
habe auch schon ein paar versuche unternommen es mit fetten, ölen ,schmieren etc. weg zu kriegen, insofern ich rangekommen bin ohne das auto zu zerlegen aber ohne erfolg.
hab heute auch nen termin in der werkstatt mal schauen was rauskommt.
meld mich sobald ich was weiß.
mfg erleperle
Hatte ich auch so ähnlich, allerdings war bei mir das Quietschen irgendwann auch so um die 14 Grad zu hören.
Also bei mir wars ein Stoßdämpfer, der defekt war. Wenn es halt entsprechend warm war muss sich das Öl wohl ausgedehnt haben, so dass das Geräusch weg war. Und mit der Zeit kam auch noch hinzu das der Wagen hinten bei Bodenwellen leicht versetzte. Am Dämpfer war aber nichts zu sehen, also ausgetretenes Öl oder so; erst beim Ausbau zeigte sich, dass er kaum noch zurückschnellt.
Wenns auch bei dir die Dämpfer sind wärs nichts ungewöhnliches, sind im Vectra nicht die besten. Aber achte darauf, dass du dir nicht nochmal die Originaldämpfer verbauen lässt. Nimm lieber welche von Monroe oder so...(musste mal über die Suchfunktion suchen, wurde schon häufiger im Forum diskutiert).
Was hat der Dämpfer bei dir gekostet?
Also ich hatte von einer freien Werkstatt ein Angebot: 280,- für bei beide Dämpfer inkl. Einbau und Bremsbeläge hinten. Opelhändler war auf jeden Fall teurer.
Hab mir die Teile dann aber so besorgt, finde nur leider die Rechnung nicht mehr
so wieder da
War also eben in der Werkstatt, nach kurzer Besprechung der Sachlage,kam mein Auto kurzer Hand auf den Prüfstand.
Ergebnis:alle Dämpfer i.o. sonst der rest alles tip top
nach kurzer Sichtung der Federn vom Werkstattmeister,momentane Diagnose:
Steine und Dreckablagerungen auf dem Federteller und dadurch wirkt die Feder durch das einfedern wie ein Mahlwerk und deshalb enstehen die Geräusche.
Durch reinigen (Kärcher) sollte es weg sein...mal schauen
Soll ein bekanntes Problem sein,deshalb wurde bei spätern Modellen (bei mir auch) ein Pvc Überzug an den Federn angebracht der das verhindern soll. aber durch Steine etc. wird dieser natürlich mit der Zeit beschädigt und schon ist das Problem wieder da,also hilft da nur regelmäßig putzen.
mfg der putzende erleperle *grins*
ich komm auch grad vom frendlichen. der hat das geräusch bei einer probefahrt gehört und beschuldigt die vorderen stabilisatoren. er weiß nur nicht wie es weitergeht, weil sie die nicht mehr ölen dürfen. er hat jetzt eine anfrage ans werk gestellt. bin ich mal gespannt, obwohl ich noch immer der überzeugung bin, dass es von hinten kommt, aber man kann sich ja irren.
Warum darf man die nicht ölen?
Es gibt extra Silikonfett zu bestellen.
Hab ich bei mir auch benutzt und nun ist alles wieder leise.
Teile Nr. 19 70 206
Frag mal beim FOH nach.
Mfg next
Hat mein FOH bis vor ein paar Monaten auch gemacht, dann kam aber eine Weisung von GM, dass nicht mehr geölt werden darf.
ui... na ich würd sagen hinten und vorn kann man wohl auseinander halten,die stabi sollen es sein....mmhh ,kann ich mir nicht vorstellen,kann mich an mein omi noch erinnern wo die da kaputt waren,hatte sich das mehr als schlagen bzw.klopfen bemerkbar gemacht.
und wegen dem ölen... tzzzz na wenn er net mehr darf, dann öle halt selber, solange es was bringt und dir kann es ja keiner verbieten
ausser deine frau vielleicht die sich über die schmutzige hose nach dem ölen beschwert ... *grins*
@ next_one welche stellen hast du denn eingesprüht bei dir das alles wieder schön leise ist.??? oder hast nen foto von den stellen?
naja mein foh meint dass ich auf kulanz neue stabis von gm bekommen werde. da fang ich dann nicht mitm ölen an :-)
hallo,
seit gut nem monat hab ich das problem auch, daß man beim überfahren von bodenwellen oder so abgesenkten bordsteinen von vorne so ein knarren bzw. schaben hört. ist aber nur, wenn der wagen kalt ist. hab erst gedacht, irgendeine abdeckung ist lose, da es sich wie ein schleifen anhört (hört sich so nach "cchhhhhhrrr" an bzw. so, als ob man mit dem unterboden wo aufsetzt und es da dann an der abdeckung vom motor unten schabt), fährt man dann ein paar kilometer wird es immer leiser und allerspätestens wenn der wagen warm ist, ist es ganz weg. war schon in der werkstatt, haben aber nichts gefunden
aber bei dem wetter hustet und schnupft ja eh alles rum, da denk ich mal, hat sich meiner wohl auch ne kleine erkältung zugezogen und schnupft ähh knarrzt vor sich hin
hey alex...
ja genau so ungefähr klingt es ... netter versuch es in worte zu fassen
hab bei mir nun alles sauber gemacht und auch noch mal ein wenig geölt aber es wird nicht besser.. zum kotzen.
ein wenig leiser wird es zwar,aber erst nach dem ich eine kleine ewigkeit unterwegs bin... naja werd dann wohl mal noch zu einer anderen werkstatt fahren und mal schauen, eventuell wissen die was....
@alex, wie alt ist den dein vectra?? und km - stand?
na dann bleibt ja nur zu hoffen das bei dir Fanti86 nach dem tausch alles wieder io ist... kannst ja mal ne kurze info schicken wenn du die neuen stabis drinn hast.
falls wir uns nicht mehr lesen sollten dieses jahr wünsche ich allen opelfreaks schon mal einen guten rutsch ins neue jahr und ein pannenfreies 2008 *prost*
lg grüße aus muc...
Hab bei meinem Signum seit Kurzem das gleiche Problem. Will Anfang des Jahres mal wieder zum FOH.
@erleperle,
der ist EZ 08/2004, und ich hab 45Tkm mittlerweile aufm tacho. ist halt das erste mal, daß er diese geräusche macht. langsam werden wohl die ersten wehwehchen kommen :-)