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Knarrende Lenkung bei Wärme und langsamer Fahrt ...
Hallo, im Betreff habe ich es ja schon knackig kurz zusammengefaßt. Mein Facelift macht seit ein paar Wochen Geräusche. Temperaturabhängig fängt er an zu klacken und zu knarzen bei Lenkbewegungen unter 70 km/h.
Wenn ich also morgens zu Hause losfahre habe ich bei den momentanen Temperaturen kein Problem. Erst nach ca. 15 km geht das Klacken los, das dann auf der weiteren Strecke in ein Knarzen übergeht. Zu hören ist das nur bei langsamer Fahrt bis ca. 70 km/h, danach verschwindet das Geräusch. Wenn es draußen wärmer ist, dann habe ich das Geräusch schon kurz nach dem Start.
Der Meister in der Opelwerkstatt ist ratlos. Da nun eh ein paar sauteure Maßnahmen anstanden (Bremsen komplett neu ink. Scheiben, Auspuff komplett, Lenkzwischenhebel) hatte ich (und auch der Meister) gehofft das es damit behoben wäre. Ist aber leider nicht der Fall. Reifen scheiden auch aus, weil es erstmals mit Winterreifen auftrat und ich dann eine Woche später auf Sommerreifen umgestiegen bin.
Nun habe ich hier im Forum durch die Suche wohl schon ein paar Leidensgenossen ausmachen können (allerdings nur Vor-Facelifts), allerdings noch keinen Hinweis für die Ursache gefunden.
Ach ja, es ist ein 2000er 2.2 16V Sport Caravan.
Kann mir hier jemand mit heißen Tipps weiterhelfen?
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69 Antworten
ich schreib mal die PM auch hier rein:
Zitat:
magie2000 schrieb am 01.06.06 09:19:
Hallo, das Problem habe ich auch, allerdings erst seit einem Monat. Vorher lief er immer ganz brav. Nun war er in der Werkstatt, die haben die Bremsen, den Auspuff und einen Lenkzwischenhebel erneuert, aber das Knarren ist immer noch da. Auch nur wenn es draussen warm ist bzw. der Wagen gut warmgefahren ist.
Hast Du da schon einen Idee woran das liegt und wie es wieder weg geht. Die Werkstatt ist ratlos ....
Hallo magie2000
Das ist echt ein komisches Problem. Ich hatte im Winter einen Unfall, da wurde die Lenkung wieder in Stand gesetzt. Das war vor 1 1/2 Jahren. Letzten Sommer trat das knarren zum ersten mal auf, wenn es warm ist (ab so 22...25°C) und nur, wenn der Motor warm ist. Im Winer war dann alles wie immer...
Jetzt mit den wärmeren Tagen tritt es wieder auf.
Symptome:
Lautes knarren bis knacken der Lenkung, gefühlt, als ob es aus dem Fußraum des Beifahrers kommt. Desdo wärmer, desdo stärker ist das knarren.
Außerdem fühlt man es ein wenig im Lenkrad...
Axo: am stärksten nach vielen km Autobahn, wo man kaum lenken muss.
wenn es an der "ich bemerk es Schwelle" kommt ist es eher ein Stöhnen.
Ich vermute mal, was es sein kann:
- die Hydraulik der Servolenkung (zu 80%)
- irgendein Gelenk am Lenkgestänge (zu 15%)
denn die kleinen Metallstäbe direkt an der Radaufhängung wurden nach dem Unfall gewechselt. Beim Unfall (ein Depp über Rote Ampel und mir direkt an das linke Vorderrad bis zur B-Säule, A-Säule war danach 13cm weiter bei mir) ist auch Servolenkungsflüssigkeit ausgetreten (warscheinlich duch ein Überdruckventil), wurde nicht nachgefüllt. Vielleicht fehlt ja was davon??
Ich bin mir aber unsicher, ob ich da noch was machen lasse, da sich das Problem bei mir nicht verschlimmert und ich ja schon mind. 1 Jahr damit rum fahre (und 55.000km).
Es klingt aber schon sehr kaputt, so dass man sich manchmal kaum getraut einzulenken.
Zu zweit ist man auch viel motivierter das Problem anzugehen.
Hallo,
das hört sich doch sehr verdächtig nach Lufteinschlüssen im Hydrauliksystem an. Dadurch wird die Lenkung insbesondere bei Wärme nur ruckartig betätigt. Ich hatte ähnliche Symptome vor ein paar Jahren bei einem Audi 200. Der hat sich bei jedem größeren Linkseinschlag etwas Luft über einen undichten Simmering angesaugt, die dann zu diesen Problemen geführt hat.
Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz.
Viele Grüße
Kai
Am Lenkrad spüre ich (noch) nichts. Allerdings habe ich das Geräusch gestern zum 1. Mal auch bei höherer Geschwindigkeit wahrgenommen. Es scheint wirklich von vorne Beifahrerseite zu kommen, wobei das auch Einbildung sein kann. Bis ich das Geräusch durch die Lenkbewegungen sauber reproduzieren konnte war ich felsenfest der Meinung es käme von hinten Beifahrerseite.
Das Geräusch selbst klingt zwar eher mechanisch, aber das mit der Servo-Hydraulik will ich auch nicht ausschließen. Was kann ich denn dagegen machen?
Offensichtlich scheint das ein eher seltenes Problem zu sein, da hier und auch in der Werkstatt niemand eine Lösung zu kennen scheint. Nachdem mir die Werkstatt bestätigt hatte das es wohl nix gefährliches ist war ich ja vorerst mal beruhigt, aber irgendwie nervt es langsam.
Habe das gleiche Problem. Auch bei mir ist die Werkstatt ratlos. Haben alles beim letzten Reifen-Umstecken geschmiert, ohne Effekt.
Bin mal gespannt, ob jemand hier eine Lösung findet.
Das Geräusch nervt mächtig.
mfg
Na dann sind wir ja schon zu dritt!
@MichaH: Wie alt ist denn Dein Ommi und wieviel hatte er gelaufen als das Problem auftrat? Und wie lange ärgerst Du Dich jetzt schon damit rum? Warst Du schonmal bei verschiedenen Händler deswegen.
Meiner hat jetzt 108.000 runter, sollte ja eigentlich noch keine Leistung sein für das Auto.
Ich will in der nächsten Woche mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen, obwohl ich die eigentlich nicht mag und mit meiner bisher sehr zufrieden war.
Das Domlager wäre auch noch ne Möglichkeit - ist zwar noch keine Laufleistung. Ich hatte auch mal so ein Geräusch (war fast wie ein Stönen) und denke, dass es das Domlager war.
Allerdings weiß ich es nicht genau, da ich das Auto verkauft habe.
Zitat:
Original geschrieben von dr_max
Das Domlager wäre auch noch ne Möglichkeit - ist zwar noch keine Laufleistung. Ich hatte auch mal so ein Geräusch (war fast wie ein Stönen) und denke, dass es das Domlager war.
Darauf hat der Meister auch schon getipp und hat von oben und unten Haftfett reingesprüht - ohne Erfolg.
Was mir jetzt durch probieren auch aufgefallen ist: Das Geräusch tritt nur am Anfang einer Lenkbewegung massiv auf. Wenn ich einlenke, dann ist das Geräusch laut, wenn ich dann weiter in dieser Richtung lenke, dann wird das Geräusch leiser bzw. es verschwindet. Sobald ich dann aber in die andere Richtung drehe, dann ist es sofort wieder laut zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von magie2000
Was mir jetzt durch probieren auch aufgefallen ist: Das Geräusch tritt nur am Anfang einer Lenkbewegung massiv auf. Wenn ich einlenke, dann ist das Geräusch laut, wenn ich dann weiter in dieser Richtung lenke, dann wird das Geräusch leiser bzw. es verschwindet. Sobald ich dann aber in die andere Richtung drehe, dann ist es sofort wieder laut zu hören.
Genau! einmal voll hin und her gelenkt und es ist fast weg. Doch nach ein paar Minuten und kleineren Lenkbewegungen ist es wieder da, bis man wieder voll hin und her lenkt.
Am stärksten ist das Geräusch, wenn man lange nur minimale Lenkeinschläge gemacht hatte (z.B. auf der Autobahn)
Ich war am WE auf dem Beifahrersitz gesessen (Freundin am Steuer), da ist es, als sei die Quelle der Geräusche direkt vor einem...
Der Fehler sollte doch nicht so schwer zu finden sein, wir sind immerhin schon zu dritt.
Zitat:
Original geschrieben von Beckenrandschw.
Genau! einmal voll hin und her gelenkt und es ist fast weg. Doch nach ein paar Minuten und kleineren Lenkbewegungen ist es wieder da, bis man wieder voll hin und her lenkt.
Am stärksten ist das Geräusch, wenn man lange nur minimale Lenkeinschläge gemacht hatte (z.B. auf der Autobahn)
I
Hm, dem kann ich nicht so ganz zustimmen, das Geräusch kommt bei mir bei jeder Lenkbewegung, aber halt nur beim Einschlagen in einen Richtung, nicht wenn ich in diese Richtung weiterdrehe. So als müsste ein "Anfangswiederstand" überwunden werden.
hmm vielleicht doch ein anderes Problem? Bei mir ist es auf dem gesamten Lenkweg, sogar recht gleichmäßig.
Ein paar mal hin und her gelenkt und es ist fast weg. Nur es kommt dann eben wieder.
Ich hatte noch eine Idee zur Eingrenzung des Problems. Gestern Abend auf dem Heimweg, als es warm genug war das das Geräusch permanent und laut da war, habe ich mal an der roten Ampel den Motor ausgemacht und ohne Servo-Unterstützung im Stand gelenkt. Das Geräusch war immer noch da.
Ich denke also mal das man die Servo-Einheit da ausschließen kann, zumindest bei meinem. Muß wohl was mechanisches an der Lenkung sein.
Domlager glaube ich auch nicht unbedingt, weil es ja auch im Stand ist. Da ist ja im Domlager eigentlich keine Bewegung die sowas verursachen könnte.
Das werde ich heut nachmittag auch mal ausprobieren, wäre je schön, wenn es "nur" was mechanisches wäre...
Zitat:
Original geschrieben von Beckenrandschw.
Das werde ich heut nachmittag auch mal ausprobieren, wäre je schön, wenn es "nur" was mechanisches wäre...
Und, wie ists bei Dir?
Bei mir wirds "je wärmer desto lauter". Wenn ich Abends heimkomme macht das Geräusch mir echt Angst, Morgens auf dem Weg zu Arbeit höre ich fast nix ...
Prüft mal den Lenkzwischenhebel. Er sitzt auf der rechten (Beifahrer) Seite innen am Längsholm und ist nicht schwer zu demontieren.
Zerlegt ihn, um ihn zu fetten, oder tauscht ihn aus. Kostenpunkt ca. 60,-Euro.