ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knarrzen, knacken Fahrersitz !!HILFE!!

Knarrzen, knacken Fahrersitz !!HILFE!!

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:02

Liebe Vectra Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Vectra Caravan MJ06 Erstzulassung 06.2006.

Das Fahrzeug hat nun 15.000 Kilometer und seit 10.000 Kilometer muss ich mit einem fürchterlichen knarrzen und knirschen aus dem Fahrersitz (rechte Seite) leben. Der Opelhändler meines geringsten Mißtrauens hat nun dreimal versucht das Problem zu beheben immer erfolglos und weiß nicht mehr weiter. Man hat mir etwas merkwürdige Theorien von Plastik u. Leder und am uns später von Lagerbüchse aus Plastik erzählt usw. aber jetzt muss ich ihn zum vierten mal hinbringen. Davon mal abgesehen wurden bei den diversen Reperaturversuchen das Fahrzeug beschädigt (Innenraum verkratzt) was erst auf meine Reklamation dann anstandslos getauscht wurde.

Jedenfalls macht mich das ziemlich traurig! Hatte jemand mal dieses Problem oder ne gute Idee was es sein könnte?

Ich habe ein großes 26 MB Video verlinkt, wo ich das Geräusch gefilmt habe. Am besten erst runterladen und dann angucken. Vielen Dank für jede Hilfe!

26-MB-AVI-VIDEO

Sven

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:19

Hallo,

niemand eine Idee?

Kann für mich mal bitte jemand an seinem Vectra checken:

rechts vom Fahrersitz, an der Verkleidung des Handbremshebels, ziemlich im hinteren Bereich auf Höhe des Sitzgestells ist ein "Loch" in der Verkleidung wo diese eingeklipst ist. Meine Frage, fehlt da bei mir ne Schraube oder ist das nur geklipst. Man kann dieses Loch sehen, wenn man den Fahrersitz ganz nach vorne fährt und dann von der Rückbank die Verkleidung anguckt. Man kanns auch erfühlen, wenn man die Verkleidung mit der rechten Hand zwischen Armauflage und Sitz abtastet.

Danke,

Sven

Hi,

an deiner Stelle würde ich den Sitz tauschen lassen! Wenn die schon so oft versucht haben, das Problem zu beheben, und nichts erfolgreich war, würde ich darauf bestehen! Hast du das Fahrzeug neu gekauft?

Ich würde sagen, das man für soviel Geld schon verlangen kann, das das Geräuschfrei bleibt. Das wird ja auch extra vor Auslieferung im Werk getestet! (Rütteltest).

Evtl. mal einen anderen FOH aufsuchen!

Wenns eben geht, einen kleineren. Die nehmen sich mehr Zeit für die Autos. Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen!

Ein Grosser bei uns in der Ecke hat das alles nur als Abwicklung laufen. Da bleiben Fehler nicht aus!

Bei meinem Jetzigen schauen die alles dreimal nach, bevor die das Fahrzeug abgeben. Gewaschen und ausgesaugt! :D

Gruss

BASTI

Wie groß bist du? Höhenverstellung des Sitzes ganz unten?

Wenn ja, dann mal die Sitzhöhen- und Neigungsverstellung etwas vom Endanschlag entfernt einstellen und testen, ob die Geräusche bestehen bleiben.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:22

Hallo Keke,

in jeder erdenklichen Position gleich - leider!

Kann büüüütte mal jemand gucken ob wie von mir beschrieben in dem Loch eine Schraube stecken sollte?

Danke,

Sven

Jau, habe da bei meinem Signum mal reingefummelt und da is keine Schraube.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 8:59

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von BREITER

Jau, habe da bei meinem Signum mal reingefummelt und da is keine Schraube.

@Picard.J.L: Schade. Bei meinem trat es nur am Endanschlag auf. Probier bitte trotzdem mal folgendes aus:

Setz dich rein und betätige gaaanz langsam die Sitzhöhen- und Neigungsverstellung. Wenn das Geräusch dann auch auftritt, ist es gut möglich, dass es aus dem Bereich der Mechanik der Sitzverstellung kommt. Tritt das Geräusch dabei nicht auf, würde ich eher darauf tippen, dass der Sitz selbst an etwas scheuert (Gurtschloss) oder etwas im Sitz selbst.

Ich kann dir nur raten, hartnäckig zu sein. Meine Historie:

- beim FOH bemängelt, 1 Tag Werkstatt, keine Besserung

- wieder bemängelt (inkl. defekter Lendenwirbelstütze), 1 Tag Werkstatt, Besserung nur wenige Tage, dann Geräusch wieder da, Lendenwirbelstütze verstellt sich immer noch selbständig

- wieder bemängelt (inkl. defekter Lendenwirbelstütze), 1 Tag Werkstatt, Mechanik der Lendenwirbelstütze getauscht, Lendenwirbelstütze in Ordnung, Geräusch immer noch da. Aussage: Beim nächsten Mal müsste mal der ganze Sitz raus.

- wieder bemängelt, 1 Tag Werkstatt, kaum Besserung, dafür der ganze Bereich der Sitzmechanik unter dem Sitz mit einer Art Sprühgleitmittel eingesaut. Als ich das entdecke (und mir dabei fast einen meiner Anzüge versaue, weil ich unter den Sitz greife, wo mir mein Handy hingefallen ist) Platzt mir der Kragen.

- Entschuldigung seitens FOH, 2 Tage Werkstatt inkl. kostenlosem Leihwagen.

Ergebebnis: Alles wieder sauber, keine Gerüsche mehr, Verhältnis zum FOH wieder entspannt.

Hey!

Habe die Problematik bei meinem Vectra hinter mir. Man hat am Ende den Sitz getauscht - ohne dass ich darauf drängen musste...

helmut

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 8:15

@keke und @c6535,

vielen Dank für euere Antworten! Habt ihr euch das Video angeguckt, waren es bei euch die gleichen Geräusche? War es der Sitz der getauscht wurde oder das Sitzgestell? Ich bin mir nich sicher was es ist, der OH meint jetzt das Sitzgestell und da müsse er jetzt erstmal irgendeinen Außendienstler fragen usw.

Gruß,

Sven

am 30. Oktober 2006 um 8:34

Kürze doch dein Video, es ist ja schon am Anfang gut zu hören und zu sehen und sende es an das KIC von Opel, vielleicht haben die eine Idee.

Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem mit den "knarrzenden" Fahrersitz. Ebenfalls Vectra 06/2006. Das Knarrzen ist bei absolut allen Sitzeistellungen vorhanden.

@Picard.J.L.

@c6535

Lederausstattung?

Sitzheizung?

Elektische Verstellung?

Recaro Sportsitze?

Multiconfortsitz?

Wie schwer seit ihr? ;-)

@c6535

Für die Garantiereparatur, also Austausch des Sitzes, hast du doch bestimmt was schriftliches erhalten. Würdes du mir bitte eine Kopie zukommen lassen?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:42

Hallo,

wenigstens bin ich nicht allein! Am Donnerstag will mich der OH wieder kontaktieren und mir das weitere Vorgehen mitteilen. Ich werde dann berichten.

Leder u. Sitzheizung ja - keine elek. Verstellung und wie der Sitz heißt weiß ich nicht, aber nicht der Sport und nicht der Multicomfort.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem mit den "knarrzenden" Fahrersitz. Ebenfalls Vectra 06/2006. Das Knarrzen ist bei absolut allen Sitzeistellungen vorhanden.

@Picard.J.L.

@c6535

Lederausstattung?

Sitzheizung?

Elektische Verstellung?

Recaro Sportsitze?

Multiconfortsitz?

Wie schwer seit ihr? ;-)

@c6535

Für die Garantiereparatur, also Austausch des Sitzes, hast du doch bestimmt was schriftliches erhalten. Würdes du mir bitte eine Kopie zukommen lassen?

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:02

Update:

Heute der Anruf vom OH, das Sitzgestell soll in 14 Tagen (Mitte November) getauscht werden! Ich kann jetzt nur beten das es wirklich das Sitzgestell ist. Ich persönlich glaube ja der Sitz - aber gerne soll der OH recht haben, hauptsache das Problem ist dann behoben!

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Update:

Heute der Anruf vom OH, das Sitzgestell soll in 14 Tagen (Mitte November) getauscht werden! Ich kann jetzt nur beten das es wirklich das Sitzgestell ist. Ich persönlich glaube ja der Sitz - aber gerne soll der OH recht haben, hauptsache das Problem ist dann behoben!

Sven

Wurde das Sitzgestell schon ausgetauscht? Wenn ja, ist das Knarzen weg?

Bei meinen Sitz ist momentan nichts mehr zu hören. Ich habe ihn gegen sämtliche Anschläge fahren lassen. Bei der Höhenverstellung war ein deutliches Knacken (als wenn sich eine Feder entspannt) zu hören. Seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knarrzen, knacken Fahrersitz !!HILFE!!