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Knartschen nach Sportfederwechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:19

Hallo an Alle bin neu hier und bitte um Rat!!!

Habe ein Signum Baujahr 10/2005 und 148000km runter

Habe mir letztens Federn der Marke H&R eingebaut 40/40.

Seitdem knartscht vorne was beim einschlagen bzw.lenken.

Das Problem hatte ich vorher nicht. Was kann es sein ? Domlager, Querlenker , Stabi. Hab keine Ahnung davon und bitte um Erfahrungen etc.

Vielen Dank im Vorraus

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22 Antworten

Was für einen Motor hast du drin?

Bei der KM Laufleistung hätte man mal in Erwägung ziehen sollen, gleich die Domlager und die Dämpfer mit zu wechseln lassen.

Es kann aber auch an den tollen H&R Federn liegen, da dort meist die oberen Federwindungen Geräusche verursachen da die ersten Windung aufeinander liegen.

Gruß Jan

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:27

Ich habe 148000 km runter.

Hallo,

es liegt definitiv an den H&R Federn. Hab ich schon von vielen Vectra Fahrern gehört, auch mit viel weniger Kilometern runter.

Da gibts nur, entweder ausbauen oder damit leben.

Ich hatte damals Eibach Federn drin und da war nichts zu hören. Waren aber auch bei weitem nicht so tief wie die H&R.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Was für einen Motor hast du drin?

Bei der KM Laufleistung hätte man mal in Erwägung ziehen sollen, gleich die Domlager und die Dämpfer mit zu wechseln lassen.

Es kann aber auch an den tollen H&R Federn liegen, da dort meist die oberen Federwindungen Geräusche verursachen da die ersten Windung aufeinander liegen.

Gruß Jan

Ich Habe 148000 km gelaufen und beim drehen des Lenkrads knartscht es.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Was für einen Motor hast du drin?

Bei der KM Laufleistung hätte man mal in Erwägung ziehen sollen, gleich die Domlager und die Dämpfer mit zu wechseln lassen.

Es kann aber auch an den tollen H&R Federn liegen, da dort meist die oberen Federwindungen Geräusche verursachen da die ersten Windung aufeinander liegen.

Gruß Jan

Ich habe einen 1.9 cdti mit 150 ps facelift

Lass mich raten, dein Signum hat 148.000 Km runter? :D

Zitat:

Original geschrieben von 2,5dtiautomatik

es liegt definitiv an den H&R Federn.

Den Satz müsste man etwas umformulieren: ... es liegt definitiv an den Sportfedern." ;)

Die H&R im GTC und im Vectra B haben ebenso geknartzt wie die Eibach im Vectra B/ C oder die KW bzw. FK Federn im Kadett damals...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von 2,5dtiautomatik

es liegt definitiv an den H&R Federn.

Den Satz müsste man etwas umformulieren: ... es liegt definitiv an den Sportfedern." ;)

Die H&R im GTC und im Vectra B haben ebenso geknartzt wie die Eibach im Vectra B/ C oder die KW bzw. FK Federn im Kadett damals...

meine Eibach im Vectra-C haben diese Geräusche definitiv nicht gemacht !!!!!

Es geht um das Geräusch beim Lenkrad einschlagen, nicht um das beim einfedern !!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2,5dtiautomatik

Es geht um das Geräusch beim Lenkrad einschlagen, nicht um das beim einfedern !!!

Beim Lenken hatte ich weder im Vectra noch im GTC Geräusche, nur beim ein-/ ausfedern bei geringen Geschwindigkeiten manchmal...

Bei mir knackt und knarscht zwar nichts mit den H&R Federn, dafür rosten mir die hinteren Federn allmählich weg -.-'

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von 2,5dtiautomatik

es liegt definitiv an den H&R Federn.

Den Satz müsste man etwas umformulieren: ... es liegt definitiv an den Sportfedern." ;)

Die H&R im GTC und im Vectra B haben ebenso geknartzt wie die Eibach im Vectra B/ C oder die KW bzw. FK Federn im Kadett damals...

Naja, das kann man so nicht stehen lassen, es liegt wohl doch an den H&R Federn!

Ich habe nun schon einige Fahrzeuge die mit Eibach bzw. KW Federn tiefergelegt waren, doch solche Geräusche kenne ich nicht.

Auch mein aktueller Vectra mit den Eibach Federn macht keinerlei Geräusche beim einlenken oder einfedern.

Ich finde es auch schon wieder bemerkenswert, ich denke die H&R Federn sollen so gut sein, warum haben dann so viele damit ihre Problem.

Im OPC Club Forum gibt es einen Thread wo alle Problem mit den H&R Federn habe!

Gruß Jan

 

am 22. Februar 2011 um 20:08

Das wird wohl wirklich an den H&R Federn liegen. Habe meine bei ca. 50000 - 60000km einbauen lassen und kurz darauf fing das knacken an, hauptsächlich beim einlenken und Lastwechsel.

Ich mach alle paar Wochen WD40 dran, das hilft für einige Zeit. Insgesamt aber unschön.

 

Gruß.....Andi

Ich habe mich in den letzten Wochen durch das halben Internet gelesen und soo viele Leute (in der Realation gesehen), die mit H&R Probleme haben, sind mir nicht über die Füße gelaufen. Hintergrund ist ja, ich brauche neue Dämpfer und wollte gleich neue Federn mit einbauen. Eigentlich sollte es das Bilstein B12 Fahrwerk werden, allerdings ist das NML. Alternativ die Teile einzeln kaufen (die B8 plus Eibach Federn) käme um einiges teurer, wobei die im GTS ja auch nur 10mm bringen würden. Also bin ich wieder bei H&R gelandet, die liefen 4 Jahre problemlos im Vectra B Caravan und jetzt noch im GTC.

Naja, auf jeden Fall habe ich auch hin und her überlegt, kreuz und quer gelesen und es gibt bei jeder Marke Leute, die meckern. Es gibt auch genügend Eibach Jünger, die unzufrieden sind, nur werden H&R Federn zig mal öfter verkauft, deswegen hört man naturgemäß auch mehr Kritik. Was ja nicht heißt, dass sie um ein vielfaches schlechter sind ;)

Wobei die Diskussion dem TE auch nicht wirklich weiterhilft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Es gibt auch genügend Eibach Jünger, die unzufrieden sind, nur werden H&R Federn zig mal öfter verkauft, deswegen hört man naturgemäß auch mehr Kritik. Was ja nicht heißt, dass sie um ein vielfaches schlechter sind ;)

Da sollten man vielleicht auch noch dazu sagen, dass auch verkaufte Irmscher oder Steinmetzfedern aus der Produktion der Marke Eibach stammen, somit relativiert sich das zumindest wieder.

Sicher werden die H&R Federn sehr viel verkauft, gehalten habe ich von der Marke auch mal viel und schwöre auf deren Spurplatten. Doch was die Problem mit dem Vectra C betreffen gibt es nichts schön zu reden, ich denke wenn es hier um irgendwelche Problem mit Tieferlegungsfedern geht, dann ging es meist um H&R Federn.

P.S. Doch, den TE wird es mit Sicherheit was bringen, vielleicht schmeißt er die Schrottfedern wieder raus und verbaut sich vernünftige.:D

Gruß Jan

 

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