ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarz Knarz

Knarz Knarz

Themenstarteram 25. November 2004 um 21:27

hi,

fahre einen Golf4 TDI bj03, seit kurzem knarzt irgendwo hinten die Plastikverkleidung. Auf der AB hört man es nicht, aber auf unebenen Straßen hört man es sehr gut.

Habe ja noch Werksgarantie. Soll ich damit zu VW, oder schicken die mich da gleich wieder weg wegen sowas?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

ich würde den Wagen mal beim Händler vorstellen. Wenn es ein guter Händler ist, nimmt er sich der Sache an und versucht das Problem zu lösen. Und wenn nicht, VW-Händler gibt es ja genügend.

Hi,

wenn du eine Lösung hast, wäre ich dir sehr dankbar, sie zu posten, denn seit 1 Woche knarzt es bei mir hinten auch, genau so, wie du es beschrieben hast.

Hab' nen Golf IV BJ 99 und da knarzt es hinten rechts auch ganz erbärmlich beim Überfahren von Unebenheiten. Zuerst dachte ich auch es wäre eine lose Verkleidung. Nachdem diese allerdings wieder befestigt wurde, ist das Knarzen immernoch da.

Nächste Vermutung: Stossdämpfer. Da was zu machen, würde allerdings bestimmt ziemlich teuer.

Mein Golf hat jetzt ca. 32000km runter:

-Knarzen hinten (sehr nervig)

-Knarzen am Fahrersportsitz, wenn man sich nach links leht

-Manchmal Knazren aus der Region der Handbremse

-Letzten Winter extremes Knarzen der hinteren Armlehne (diesen komischerweise (noch nicht)

-Vibrationen am Getränkehalter.

Super Qualität, die da VW abliefert. :(

Themenstarteram 27. November 2004 um 11:14

ich werd ihn demnächst mal in die Werkstatt bringen, schreibe dann was es genau war

Hi @ll

Ich Dachte schon nur meiner würde geräusche von sich geben,habe seit geraumer zeit 2 störende Geräusche:

1. Auf der Beifahrerseite Am Himmel,entweder über der Tür oder über der Sonnenblende (Hört sich an als ob etwas gegen die verkleidung vibriert,Kabel oder so .....

2.Ein Dröhnen des Armaturenbretts an den mittleren Belüftungsdüsen oder des Navi......

beide geräusche treten sporadisch bei gewissen Drehzahlen auf.Verarbeitungsmässig war ein Golf noch besser.

So etwas gab es früher nur beim Kadett E

also bei mir knarckst auch das armatureenbrett in höhe des Kombiinstrumentes in letztzter zeit.....

kann sein, nach der tieferlegung. will mi aber nit festlegen.

Das sind die allegemeinen B o. C-Geräusch für die VW keine Garantie gibt? Halt VW bei mir knarkt es auch hinten Rechts!!

Mein 3 Türer Knartzt auch ich würde sagen es kommt von der B-Säule oder etwas weiter hinten! Was könnte das sein? Meiner ist Bj. 03/2000. Habe mal was von Fangharken an der B-Säule gehört, die daran schuld sein sollen?

Hab' mein Knarzen hinten rechts heute nochmal genauer untersucht und bin auf den Gurthalter gekommen. Wenn man da drauf rumdrückt gibt er ganz ähnliche (die gleichen?) Geräusche von sich, die mich fast zur Weißglut bringen. Beim hinteren linken Gurthalter gibt es diese Geräusche nicht.

Bin also mittlerweile davon überzeugt, dass das wohl das Problem ist.

Am Montag geh ich also nochmal in die Werkstatt.

VW hab' ich schonmal nach dem Problem suchen lassen; die haben 2,5h gesucht. Das hätte normalerweise ca. 200€ gekostet; haben aber nichts berechnet, da sie den Fehler nicht gefunden haben.

ich muss morgen auch nochmal horchen gehen. von hinen kommt meine ich auc hwas... man sagt diese abstandshalter der rückenlehne?

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

also bei mir knarckst auch das armatureenbrett in höhe des Kombiinstrumentes in letztzter zeit.....

kann sein, nach der tieferlegung. will mi aber nit festlegen.

Hab das selbe problem mit dem knarzen aber bei mir liegt es definitiv am tieferlegen. Davor war nichts.

Hallo,

also Ich habe auch/ einen Golf 4 Bj.03 3-Türer.

Die Kiste hat mir auch die ganze Zeit gerappelt und Geknattert von den Beifahrertür und aus dem hinteres Eck.

Nun ja MEIN TIPP. Die Rückbank kann man ja entriegeln und Umklappen. So. Bei mir kam eines der Geräusche auch aus der Ecke hinten beim Gurt.

Nach langem Suchen hat sie dann eine Gummischraube/Bolzen als Übeltäter entlarven lassen. Diese Schraube sage Ich mal sitzt direkt bei dem Entriegelmechanismus der Rückenlehne der Rückbank und wird dazu verwenden den Abstand zwischen Rückenlehne und Rückenlehnenaufnahme bzw. den Abstand einzustellen die, die Rückbank hat wenn sie eingeriegelt ist - wenn man sie wieder einrastet. Wenn du nun ein wenig an der Schraube drehst kannst du sie ein wenig weiter raus drehen und es ist mehr Spannung vorhanden im eingeriegelten Zustand. So kann man das Klappern von losen Teilen bzw. dem Ent/Einriegelunsmechanismus beseitigen.

Sollte das nicht klappen versuchs mal mit reindrehen der Schraube, es könnte sein das zu viel Spannung drauf war.

Hallo!

Ich hatte auch ein nerviges Knarzen. Es kam aus der Richtung Aschenbecher und Klimaanlage. Grund dafür war, dass sich ein Stück Filzband gelöst hat, und zwar an der Stelle wo die Mittelkonsole auf die Verkleidung von Schaltung trifft. Bzw. an der Stelle im Fussraum der Beifahrerseite wo die Verkleidungen einmal vom Handschuhfach bzw. Mittelkonsole und halt die Verkleidung über dem "Tunnel" aufeinander trifft.

Sorry, weiss grad nit besser wie ich diese Stelle beschreiben soll. Habe auf alle Fälle einfach so selbsklebendes Dichtungsband dazwischen geklebt, seit dem hört ich nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

Hallo,

also Ich habe auch/ einen Golf 4 Bj.03 3-Türer.

Die Kiste hat mir auch die ganze Zeit gerappelt und Geknattert von den Beifahrertür und aus dem hinteres Eck.

Nun ja MEIN TIPP. Die Rückbank kann man ja entriegeln und Umklappen. So. Bei mir kam eines der Geräusche auch aus der Ecke hinten beim Gurt.

Nach langem Suchen hat sie dann eine Gummischraube/Bolzen als Übeltäter entlarven lassen. Diese Schraube sage Ich mal sitzt direkt bei dem Entriegelmechanismus der Rückenlehne der Rückbank und wird dazu verwenden den Abstand zwischen Rückenlehne und Rückenlehnenaufnahme bzw. den Abstand einzustellen die, die Rückbank hat wenn sie eingeriegelt ist - wenn man sie wieder einrastet. Wenn du nun ein wenig an der Schraube drehst kannst du sie ein wenig weiter raus drehen und es ist mehr Spannung vorhanden im eingeriegelten Zustand. So kann man das Klappern von losen Teilen bzw. dem Ent/Einriegelunsmechanismus beseitigen.

Sollte das nicht klappen versuchs mal mit reindrehen der Schraube, es könnte sein das zu viel Spannung drauf war.

Das war bei mir das erste, was ich gemacht habe, nachdem das Knarzen begann. Half damals leider nichts. Habe auch schon die Gurthalterung nach unten gezogen, da die auch für Klappern sorgen kann. Wars auch nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen