Knarzen an der linken Vorderachse 180-200€ für die ANALYSE
Am Samstag war ich beim Freundlichen wegen eines Knarzen links an der Vorderachse. Es kommt wenn man langsam fährt und schon bei leichten Bodenunebenheiten. Daraufhin warnte mich der Freundliche wegen den Kosten von 180-200€ nur um das Problem zu finden(!).
Ich finde das ist vollkommen unmöglich das solche Preise zustande kommen. Was haltet ihr davon? Was soll ich machen um den Freundlichen klarzustellen, dass ich das bei einen Auto Baujahr 07/2008 und 120000 km mit 2 Jahre MB100 Garantie und noch 20 Monaten Gewährleistung nicht für soetwas bezahlen will?
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24 Antworten
Kann ich nachvollziehen.
Aber MB lässt sich die Kundenbindung durch Garantien / Scheckheft eben gut bezahlen ;-)
Hallo AutopilotE,
so ist das mit den Freundlichen. Es gibt eben Unterschiede bei den MB-Fahrern:
1. SD schlägt teure Reparatur vor, Kunde gibt Auftrag und bezahlt.
2. SD schlägt teure Reparatur vor, Kunde fragt nach, was denn defekt ist, erwägt kostengünstigere Alternative, beißt nur in den sauren Werkstattapfel, wenn es keine Alternative mehr gibt.
Rate mal, wer davon in der Werkstatt lieber gesehen wird.
Ich hatte mal ein Knarzen am Federbein der Hinterachse. Weil nichts zu finden war, habe ich die Feder im Federdom mit Kriechöl eingesprüht. Erst nach der nächsten stärkeren Belastung (Anhängerbetrieb) hat sich die Feder justiert und das Knarzen war weg.
Gruß,
Steuerungs-nicht-Versteher
Hallo,
ich hatte auch so ein Geräusch bei mir waren es die Motorlager frisch eingefettet und Ruhe ist.
Kann ich irgendwie das kostenlos über die Gewährleistung machen?
Das dumme ist ich hab den Wagen nicht hier bei MB gekauft, sondern 150 km von hier entfernt. Der Freundliche kann das doch dem Händler als Rechung schicken oder?
Die sollen den Wagen mal auf die Bühne packen und mit dem Brecheisen nach defekten Lagern suchen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und löst 90% der Fälle.
Wenn da nichts zu finden ist, es aber immer noch knarzt kannst Du 2 Sachen machen.
1. Warten bis das defekte Lager in 5Tkm wirklich Spiel hat und dann zu finden ist
2. Die sollen ihren magischen Koffer auspacken mit den Mikrofonen. Die werden an die Straben "geklebt" und dann wird gefahren. Damit sollte das defekte Lager/Gelenk zu finden sein. Aber der Aufwand kostet eben.
Deine Wahl!
H.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Die sollen den Wagen mal auf die Bühne packen und mit dem Brecheisen nach defekten Lagern suchen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und löst 90% der Fälle.
Ich versteh nicht, wie die dafür 180-200 € veranschlagen können.
Mach dich am Besten selbst auf die Suche nach der Ursache. Vielleicht wirst du ja fündig.
Dann haste den Teiletauschern schon was vorraus.
Wagen aufbocken, oben und unten am Rad anfassen und wackeln. Wenn es da wackelt. ist es meist das obere Traggelenk. Man sieht es von außen über dem Rad. Ein Spiel kann man auch erfühlen.
Rad an den Seiten anfassen und wackeln. Wenn da Spiel ist kommt als erstes das untere Traggelenk in Frage. Aber auch Zugstebe. Eine zweite Person die wackelt und auch unter dem Rad hebelt ist hilfreich.
Dann kannste die Lager innen am Rad anfassen und fühlen.
Auch beide Seiten vergleichen!!! Wenn eines fest ist und das andere hat Spiel und ist wackelig, dann ist da was ausgelutscht.
Es müssen nicht alle Lager zugleich schlapp machen.
Vielleicht findest du was. Passt aber zur Km Leistung.
Es gibt noch weitere Problemstellen: Koppelstangen, auch irgendwie Geräusche vom Stoßdämfer.
Mit einer Art Kupferpaste zu beseitigen. Weiß jetzt nicht genau.
Dann würde ich den Verkäufer anrufen und fragen ob das überhaut auf Garantie geht !!!
Wenn ja, gibt es ja vielleicht auch einen Leihwagen.
Wenn nein, andere Werkstatt.
Verstehe schon, wenn man einen angemessenen! Betrag für Diagnose verlangt, aber NUR wenn man keinen Auftrag für die Rep. erhält. Wenn alles auf Garantie geht, kann es ja eig. egal sein.
Wäre da aber Vorsichtig.
Moin, Verschleiß an Lagern und Gelenken ist leider kein Garantieumfang. Deshalb wirst Du Zahlen müssen......frech ist allerdings der Preis.........
Bei der Laufleistung würde ich zuerst auf die Traggelenke tippen, ggf. Noch die Stabilager (bei Mercedes Drehstab genannt).
Ist typischer Verschleiß. Beim W211 ist das aber schwer zu diagnostizieren, weil es zwar bei der Fahrt klappert, nimmst Du den Wagen aber auf die Bühne, kannst Du meist direkt kein Spiel fühlen. Selbst mit Montiereisen fühlt sich das Traggelenk oft gut an. Die Aufhängung steht beim W211 so unter Spannung, dass sich das Spiel erst richtig zeigt, wenn Du an einer Stelle einen Kugelkopf los nimmst und die Aufhängung entspannst.
Bei den älteren Baureihen war das einfacher zu finden. Auch brauchst Du einen guten Abzieher/Ausdrücker. Die Kugelköpfe sitzen bombenfest......mit Hammer oder kleinem Spielzeug geht beim W211 nix mehr. Die Traggelenke aus und einzupressen geht ohne Spezialwerkzeug ebenfalls nicht. Gibt es zwar in der Bucht, ist aber nur mit Bühne und für erfahrene Schrauber empfehlenswert.
Deshalb......eher mal bei einer freien Werkstatt fragen.....
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von AutopilotE
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Die sollen den Wagen mal auf die Bühne packen und mit dem Brecheisen nach defekten Lagern suchen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und löst 90% der Fälle.
Ich versteh nicht, wie die dafür 180-200 € veranschlagen können.
Für die Bühne und ein Brecheisen werden die keine 200 Euro haben wollen.
Kann es sein, dass die die Mikrofon-Methode machen wollen ... Du hast da ja keine Prätise Info gegeben.
Heute war ich beim und es wurde nichts gefunden. Der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und danach hat er auf der Bühne sich die Vorderachse genauer angesehn. Er meinte das Geräusch ist noch viel zu leise. Am besten soll ich so Anfang Juni wiederkommen.
Ich hab aber nichts bezahlen müssen und wenn was gewesen wäre. dann hätte man es auf Gewährleistung gemacht.
Die 200€ wären fällig gewesen, wenn der Mechaniker die ganze linke Vorderachse auseinander genohmen hätte und dann suchen würde.
Also die ganze Aufregung für nix, oder?
Also ich finde für die Suche 180-200€ frech, wenn es nur ein verschlissene Vorderachse ist.
Jeder Mechaniker weis, wie er was zu prüfen hat und das ist für mich ein kostenloser Service, den ich einfach erwarte und bei jedem Freundlichen auch bekommen habe. Schließlich will er mir das Ganze ja reparieren.
Anders sieht es bei ungewöhnlichen Geräuschen aus, die nicht alltäglich sind und auch nicht durch normalen Verschleiß kommen.
So wie bei meiner Frontscheibe, bei der ein Pfeifgeräusch auftritt, wenn das Schiebedach geöffnet wird. Da bin ich mal gespannt was sie da tun werden Ich bin der Meinung sie ist einfach falsch verklebt wurden. Aber da es eh Gewährleistung auf dem Scheibentausch ist, können die ruhig suchen
ich hatte bei meinem E 280 Bj 2005 89000 Km Probleme, es knackte wenn ich im Schrittempo über
unebene Sandstrassen. Ich konnte aber nicht feststellen ob es von vorne oder von hinten kam. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde ein Federbruch an der interen Feder festgestellt, was mich sehr erstaunte, habe mir das gebrochene Teil aber mitbeben lassen.
Zitat:
Original geschrieben von w.hausler
Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde ein Federbruch an der interen Feder festgestellt, was mich sehr erstaunte...
Also hinten ist es eher unüblich...normal brechen eher die Federn vorne
Hauptsache es wurde bemerkt und auch repariert