ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knarzen aus dem Bereich der VA beim Parkieren

Knarzen aus dem Bereich der VA beim Parkieren

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:51

Hallo,

mein Wagen macht seid kurzem Knarzgeräusch aus dem Bereich der Vorderachse, beim einparken oder rangieren. Soblad man das Lenkrad von komplett rechts nach komplett links (bzw. umgekehrt) dreht, sind unangenehme Geräusche zu hören. Weiß jemand was das sein kann?? Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. August 2006 um 14:44

Das sind höchstwahrscheinlich die Domlager, welche VW deshalb schon modifiziert hat. Bei mir trat das Geräusch ein Knarzen immer dann auf, wenn man im Stand bzw mit Schrittgeschwindigkeit nach links oder nach rechts lenkte. Seid dem Austausch dieser Lager rechts und links ist Ruhe!

Macht der Freundliche auf Garantie!

Themenstarteram 14. August 2006 um 15:49

Hoffentlich hast du Recht, denn das ist schon etwas peinlich bei einem Wagen der erst 1 Jahr alt ist (habe auch MJ06), schon solche Geräusche zu hören. Hab am Freitag einen Termin beim Händler zum ersten KD, werde ihn gleich mal darauf ansprechen. Vielen Dank!

am 14. August 2006 um 18:51

Hmmm ... ich habe mal recherchiert - Domlager konnte ich für den Golf V keine im Internet kaufen. Zusammenhang?

Meines Erachtens kommen die Geräusche von den Reifen, d. h. diese geben beim Lenken Geräusche von sich, und zwar in Abhängigkeit von der Beschaffenheit des Untergrundes (trocken, glatt, rau, etc.) und ggf. der Reifentemperatur. In 2-3 Monaten wissen wir es: dann kommen wieder die WR drauf.

Oder irre ich mich?

Also ich habe auch ein knacken oder ähnliches wenn ich nach links oder rechts lenke. Muss deswegen auch nochmal zum :). Dachte da vllt an die Lenkung. Aber mal gucken was der :) sagt. An Domlager hab ich noch gar nicht gedacht. Habe 460 km runter.

Das Knarren habe ich auch. Auf der rechten Seite. Hört sich etwa so an, als wenn die Feder bei Lenkbewegungen leicht im Sitz verrutscht. Ist mir an TDI Fahrzeugen noch nicht aufgefallen. Vielleicht hängt das mit einer anderen Auslegung des Federbeines für die auf der Vorderachse schwereren Diesel zusammen.

Es gibt eine Fehlerbeschreibung von VW zu dem Geräusch. Es soll an den Federn liegen und es werden geänderte irgendwann lieferbar sein.

Allerdings kann das noch dauern, es wird daran gearbeitet :)

ich hab ein knacken, kein knarren... und zwar wenn ich von vorwärtsfahren zum rückwärtsfahren wechsle und dabei ganz einschlage knackt es in der Lenkung... und es kommt nicht von den reifen...

wo finde ich, bzw der freundliche diese fehlerbeschreibung, er konnte nähmlich nichts finden...

Ingo

Steht im HST, er soll mal in seinen PC schauen unnter Neuheiten.

der Freundliche

 

meinte bei meinem Golf nur

 

"da müssen wir einen Gummi unterlegen... das machen wir bei der 30 TKM Inspektion mit"...

Steht das so im HST ?

Danke Euch

Baby_Golf

Wie ging es weiter?

 

Hallo,

nun hab ich's auch, das Knarren beim Lenken (im Stand oder bei langsamer Fahrt).

Wie ging es denn in der Sache weiter:

Hat jeder von euch nun neue Domlager gekriegt oder wurde besagter "Gummi untergelegt"?

Oder wurden die Gummis evtl. nur mit Silikonöl behandelt, wie in anderen Threads beschrieben?

Merci for Infos!

B.

GTI MJ06

Hallo,

habe an meinem Golf das gleiche Problem.

Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt hat mir der Meister von einem Problem an den vorderen Federbeinen berichtet. Dieses Problem (laute Knarz-Geräusche) trat bei mir leider auch auf.

Er wollte sich melden, sobald es eine Fehlerlösung von VW gibt.

Heute Mittag rief mich der Freundliche an, dass VW nun eine Fehlerbeschreibung im System hat und die vorderen Federbeine untersucht werden müssen.

Dauer der Reparatur: 2 Werktage

Find ich schon etwas heftig, bei einem erst 5 Monate alten Auto.

CIAO

ShortyHT

Mir fallt da gerade noch was ein.

Kann ich bei der Werkstatt einen kostenlosen Leihwagen verlangen, wenn ich meinen Wagen für diese Reparatur 2 Tage abgeben muss? Greift die Mobilitätsgarantie?

ShortyHT

@ShortyHT

danke für die Info, hört sich ja nicht gut an. Mal sehen, ob ich das noch vor dem Winter machen lasse (da fahre ich die Kiste kaum) oder dann im Rahmen der ersten Inspektion nächstes Jahr.

Ich denke mal, es besteht dadurch keine Gefahr für Leib und Leben, sonst würden sie wohl einen Rückruf machen (ich glaub immer noch an das Gute in VW ;-).

In Sachen "kostenloser Leihwagen" hab ich keine Ahnung, hatte bisher noch keinen Werkstattaufenthalt. Da es aber keine Panne im landläufigen Sinne ist, greift wohl keine Mob.-Garantie und Du wirst wohl auf das Entgegenkommen Deines Freundlichen hoffen müssen.

B.

Habe dieses Geräusch auch, allerdings bemerkte ich es erst nach dem Einbau neuer Felgen und auch da nicht unmittelbar, sondern erst nach einiger Zeit mir den neuen Felgen.

Dachte auch erst, dass das Geräusch von meinem Unfallschaden an der VA stammt, aber wenn hier so viele davon berichten, scheints ja doch was "normales" zu sein.

Mal sehen, was mein Freundlicher dazu sagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knarzen aus dem Bereich der VA beim Parkieren