Knarzen bzw. Quitschen nach Wechsel auf Sommerbereifung
Hallo zusammen,
seit dem gestrigen Wechsel auf die Sommerbereifung habe ich ein recht lautes knarzen an der Vorderachse vornemlich beim starkem Lenkeinschlag vernommen. Aber komischerweise auch beim Druck auf die Motorhaube (beim einfedern)
Laut der Suchfunktion scheint es sich wohl um das Kreuzgelenk zu handeln.
Vor dem Wechsel hatte ich aber absolut nichts bemerkt. Kann das so plötzlich auftreten?
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht ob dies über die Perfect Car Pro abgedeckt wäre? Da es sich ja anscheinend um keinen Einzelfall handelt.
Beim Händler habe ich am Donnerstag einen Termin aber ein gewisser Wissensvorsprung ist natürlich immer hilfreich.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Habe das gleich problem! Vorne links! bin gespannt was bei dir raus kommt!werde auch nachfragen bin am Donnerstag beim !
Das Traggelenk ist nicht teuer und beim 8k einzeln zu wechseln, da nicht fest mit dem Querlenker verbunden.
Ohne Garantie ca 150€ beim Freundlichen.
Erstmal danke für die Rückmeldung.
Eigentlich sollte es doch auch möglich sein, dass der defekt über die Sachmängelhaftung zu laufen hat oder? Der Kaufvertrag wurde am 05.11.12 gefertigt. Also innerhalb der 6-Monatsfrist.
Falls das so wäre muss das höchstwahrscheinlich beim Händler bei dem das Fahrzeug erworben wurde getauscht bzw. gerügt werden oder egal bei welchem Audi Betrieb?
Über Hinweise wäre ich dankbar.
Hallo hab das gleiche Problem beim ausschwenken und wenn ich langsam über Bodenwellen drüber fahre. Was ist bei euch raus gekommen?
Zitat:
Original geschrieben von A4-Andi87
Hallo hab das gleiche Problem beim ausschwenken und wenn ich langsam über Bodenwellen drüber fahre. Was ist bei euch raus gekommen?
Noch nichts habe leider ebenfalls erst morgen einen Termin beim freundlichen.
Werd aber auf jeden Fall mal berichten.
Kenne das Problem auch. Audi hat mir empfohlen beide Seiten zu tauschen ("nach dem Einen kommt auch der Andere").
Hat 250 Euronen gekostet. Anschlussgarantie hat nix übernommen
War heute bei Audi und nach einer Probefahrt wurden diverse Teile gefettet mit dem Hinweis ich solle es beobachten ob Besserung eintritt. Leider ohne Erfolg.
Er konnte mir auch nicht wirklich sagen was die Ursache für das Problem ist
Jetzt muss ich nächste Woche den nächsten Termin vereinbaren wo dann geschaut wird was es nun tatsächlich ist. Er hatte die Koppelstange in Verdacht.
Was haltet ihr davon?
Habe seit 3 tagen auch den gleichen Problem, war beim Audi Master und er meinte der Querlenker und das Traggelenk sind Kaput kosten arbeit + teile 350 € aber die haben bis 5 Mai kein Termin frei gehabt , danach ging ich zu Öamtc wo ich auch Mitglied bin der Mechaniker hat lange gesucht nach 20 min meinte er das der Gummi beim Traggelenk trocken ist, dann hat er eine spritze mit schmierflüssigkeit gefüllt und den Gummi damit gefüllt und das Knarzen ist jetzt weg
Das nenn ich alte Schule, wenns nur immer so easy wäre
Hallo zusammen,
auf die Gefahr jetzt Prügel zu kassieren Kann man die Traggelenke selbst austauschen?
Ich habe das Problem mit den quietschenden Gelenken auch - im www findet man immer wieder die Aussage, mit einer Spritze Schmiermittel in den Balg einzuspritzen.......aber funktioniert das denn wirklich? Ich steche ja, wenn auch nur minimal, ein Loch in das Gummi.........und schaffe damit ja auch direkt wieder eine Öffnung, an der das Schmiermittel austreten kann.
Aufgrund der Methode muss man ja ein ziemlich flüssiges Schmiermittel verwenden........und ich denke, dass diese Art der Abhilfe nur von kurzer Dauer sein wird, oder?!?!
Ich bin handwerklich schon ziemlich geschickt und setze weitgehends alles selbst instand.......aber Traggelenke habe ich noch niemals getauscht. Benötigt man einen Abzieher? Verändere ich die Achsgeometrie und muss im Anschluss eine Vermessung durchführen lassen?
Aber nochmal: kann man diese Arbeit überhaupt in der eigenen Garage durchführen?
Ich habe bereits das ganze Web durchsucht, aber nur spärliche Informationen sammeln können.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Grüße aus dem Raum Köln,
Franco
Hallo zusammen,
war heute beim Freundlichen und laut ihm wäre es wohl der Achslenker, der die Geräusche verursacht.
Dieser wird nun getauscht.
Kenne den Begriff Achslenker gar nicht. Ist damit evtl. der Querlenker gemeint? Von diesen gibt es vier stück und einer soll getauscht werden...?
Ist das teuer?
**Kleines Update**
Nach heutiger Abholung und anschließender Probefahrt hörte ich glücklicherweiße keine Geräusche mehr. (3xaufholzklopf)
Also wohl doch der Querlenker/Achslenker? gewesen.
Kulanz- und Garantieantrag laufen, werde auf jeden Fall berichten ob genehmigt oder abgelehnt. Falls es jemand mit ähnlichem bzw. selbem Problem interessieren sollte.
Zur Info
Wurde von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Dementsprechend Kulanzantrag wohl abgelehnt.
Zitat:
Original geschrieben von Mikay
**Kleines Update**
Nach heutiger Abholung und anschließender Probefahrt hörte ich glücklicherweiße keine Geräusche mehr. (3xaufholzklopf)
Also wohl doch der Querlenker/Achslenker? gewesen.
Kulanz- und Garantieantrag laufen, werde auf jeden Fall berichten ob genehmigt oder abgelehnt. Falls es jemand mit ähnlichem bzw. selbem Problem interessieren sollte.
Jetzt wo es so warm ist, vernehme ich bei meinem A4 (MJ 2009, 170PS Tdi, Lim, 96000km, S-Line Fahrwerk) im Vorderwagen, eher rechte Seite beim Lenken bzw. Rangieren und langsamer Fahrt ein Kanrzen. Auch kommt dieses Kanrzen beim Runterfahren vom Bordstein.
Bei kühleren Außentemperaturen (20°) ist nichts mehr davon zu hören, weshalb ich auch noch nicht herausgefunden habe wo es tatsächlich herkommen könnte.
Die Traggelenke wurde auf beiden Seiten schon erneuert, weshalb ich diese damit ausschließe.
Hat jemand bei seinem A4/A5 auch solche Kanrzgeräusche bei hohen Temperaturen vernopmmen?