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Knarzen der Heckklappe bei V60 MJ 2013

Volvo
Themenstarteram 12. März 2016 um 10:46

Hallo zusammen,

mir ist in diesem Winter aufgefallen, dass die Heckklappe bei niedrigen Temperaturen und längerem nichtbenutzen, beim öffnen sehr bedenkliche Knarzgeräusche macht. Klingt als wenn Kunsstoff über Kunsstoff rutscht. Ich habe die Scharniere schon mal mit Siliconöl eingesprüht, das hat aber iregndwie nichts gebracht.

Hat vielleicht schon einmal jemand ein solches Geräusch beim öffnen der Heckklappe wahrnehmen können, und was noch cooler wäre, hat jemand einen Trick wie man das wegbekommt?

Ist halt echt peinlich meinen ABM Kumpels gegenüber, die meinen Elch immer aus ihren Vollpremiumkarossen belächeln wenn seine Heckklappe beim öffnen Jault. Ist halt ein Elch ist schon klar, der muss halt Röhren:), aber vielleicht gibts ja eine Lösung. Vielen Dank

Gruß Doc

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24 Antworten

Hatte ich an meinem V60 MY12 auch. Das klang wie ein altes Scheunentor. :)

Mit WD40 wurde es kurzzeitig besser, aber eben nur kurz.

Muss man sich vielleicht mit abfinden, genau wie mit dem Geräusch der Außenspiegel, wenn die aus-/ einklapen.

 

Beim MY15 ist die Heckklappe bisher ruhig.

am 12. März 2016 um 13:58

Schliesse mich an, ist wohl so. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Zitat:

@derdoctor

... die Heckklappe bei niedrigen Temperaturen und längerem nichtbenutzen, beim öffnen sehr bedenkliche Knarzgeräusche macht. Klingt als wenn Kunsstoff über Kunsstoff rutscht ...

Hey, macht meiner [V60 MY15] auch - dachte ich spreche das beim :) mal an.

Beste Grüße, Swen

am 12. März 2016 um 16:16

Ich hab dafür folgende Lösung gefunden, da meine Heckklappe bzw. die meines Elches allerdings beim Schließen auch knarzte: Gasdämpfer nacheinander rausmachen und in die Kugelgelenke mit Fett schmieren. Hilft bei mir schon seit ein paar Wochen. WD 40 und ähnliche Wundermittel helfen nur kurzzeitig da zu dünnflüssig.

Mein V 60 ist MY14.

solong

Frank

Themenstarteram 12. März 2016 um 17:59

Vielen Dank für die Antworten, ich werde das mal mit den Dämpfern probieren. Kann eigentlich auch nichts anderes sein als die Scharniere oder eben die Gelenke des Dämpfers oder vielleicht auch die Dämpfer selbst. Denn sonst müsste man ja an den Kunsstoffteilen igrendwas sehen können, Schleifspuren oder so was. Da ist aber nichts.

So gut wie die Kunstoffteile im Innenraum wirken und verarbeitet sind so schlecht sieht es an der Hecklappe aus.

Premium ist anders, einer der Dämpfer der Klappe hat schon Roststippen. Naja ich will nicht meckern sonst ist es ja ein wirklich tolles Auto.

Gruß Doc

Zitat:

@naftavolvo schrieb am 12. März 2016 um 17:16:47 Uhr:

Ich hab dafür folgende Lösung gefunden, da meine Heckklappe bzw. die meines Elches allerdings beim Schließen auch knarzte: Gasdämpfer nacheinander rausmachen und in die Kugelgelenke mit Fett schmieren. Hilft bei mir schon seit ein paar Wochen. WD 40 und ähnliche Wundermittel helfen nur kurzzeitig da zu dünnflüssig.

Mein V 60 ist MY14.

solong

Frank

Wie bekommt man die denn raus? Kannst Du eine ganz kurze Anleitung schreiben?

 

WD 40 hilft gar nix. Es sei denn, man will den letzten Rest Schmiere damit rausspülen. WD 40 löst Rost und beseitigt Feuchtigkeit, zum Schmieren ist es völlig ungeeignet.

VG

am 13. März 2016 um 16:44

Also die Dämpfer sind relativ leicht auszubauen: mit nem Schraubendreher die Federspangen an den Enden des Dämpfers nach oben hebeln und den Dämpfer mit etwas Kraft von der Kugel drücken - Fett rein- Dämpfer wieder auf die Kugel drücken - Federspangen bis zum einrasten nach unten drücken - fertich.

Das war jetzt sogar mit Einbau.

Hoffe geholfen haben zu können.

solong

Frank

Danke Frank! Dann werde ich das mal probieren. Bei mir knacken die Dinger nämlich ab und an. Wenn ich sie ein bisschen verdrehe, ist es weg. Will die auch mal ordentlich fetten.

VG

Verdeboreale

Bei mir hat WD40 gut geholfen. Retrospektiv hat die Heckklappe wohl auch zunehmend Geräusche gemacht, aktiv bin ich aber erst geworden, nachdem sie nach 10cm regelmäßig den Schliessvorgang abbrach. Da Vorabend der Urlaubsreise WD40 probiert und seitdem keine Probleme. (10d).

V70 Mj12

Gruß, NLTT

...das hält bestimmt nicht dauerhaft, weil:

- Löst verrostete Schrauben und Muttern

– Unterkriecht Feuchtigkeit, Harz, Teer und Schmutz

– Reinigt und schmiert alle Arten von Werkzeugen

– Löst festsitzende und schwergängige Verbindungen

– Hinterlässt einen dünnen Schutzfilm und schützt vor Korrosion

Aber vielleicht handelt es sich bei Deiner Heckklappe ja auch um ein Werkzeug! ;-)

VG

Verdeboreale

PS: ich nehme WD 40 immer zum Reinigen von meiner stark verschmutzen (fettigen) Kassette am MTB.

Lieber Verdeboreale,

Recht hattest Du. An Tag 12 blieb er heute erstmalig wieder hängen, obwohl son schöner öliger Film auf den Scharnieren glänzt. Aber die nächsten 2 Tage wird erstmal die Sonne auf der Piste genossen, ums Fetten kümmer ich mich dann zu Hause. :D :cool:

Grüße aus dem Wallis, NLTT

Zitat:

@NLTT schrieb am 16. März 2016 um 18:37:48 Uhr:

Lieber Verdeboreale,

Recht hattest Du. An Tag 12 blieb er heute erstmalig wieder hängen, obwohl son schöner öliger Film auf den Scharnieren glänzt. Aber die nächsten 2 Tage wird erstmal die Sonne auf der Piste genossen, ums Fetten kümmer ich mich dann zu Hause. :D :cool:

Grüße aus dem Wallis, NLTT

Ich hätte lieber nicht Recht gehabt. Aber WD40 wir soooooooooo oft fürs Schmieren verwendet. Keine Ahnung warum, aber diesbezüglich kann man sich die Finger wund schreiben... :-)

Ich frage mich gerade, was Du am V70 gefettet hast...kann ja nur das Schloss sein. Oder hast Du Dir die Mühe gemacht, an die Dämpfer ranzukommen?

KUM

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:50

Ich habe das knarzen durch zartes einschmieren der Dämpferstangen mit Molykote (Moybdän Schmiermittel) wegbekommen. Habe aber auch die Kugelgelenke leicht damit eingeschmiert. Jetzt ist alles schmusi! Kein Knarzen mehr. Die Stangen und die Kunsstoffmuffe an den Dämpfern waren völlig trocken.

Hab heute 100'000 km auf der Uhr vollgemacht da fängt die GT (alte 6Stufige) das Spinnen an. Hab heute mal eine A31 "Alarmfahrt" gemacht (normal fahre ich nur etwa 50km Landstrasse am Tag, da brauch ich das ab und an mal), bin so für 30 Minuten zwischen 180 und 220 kmh gefahren die letzten 5 Minuten mit 120 (Turbo chillen). Dann, von der Autobahn runter und am Stopschild angehalten etwa 10 Sekunden gestanden, Start/Stop->Motor aus, von der Bremse runter, Motor startet, und " Bääämmmm!!! knallt das Getriebe den "Gang" rein. Ich dachte es haut den Motor aus der Halterung und ich hatte noch nicht einmal Gas gegeben. Eine Minute später an einer Ampel das gleiche Spiel, allerdings diesmal ohne Motor aus. Hat Aisin da irgendwas in die Software gebastelt, dass nach 100000km die Aktoren für die Kupplungen/Bandbremsen ruppiger werden lässt damit die Leute zum :) müssen? Bislang fand ich die "Opatronic" ziemlich geschmeidig. Dummerweise habe ich keine Anschlussgarantie abgeschlossen, da ich dachte das Volvo sicher genauso zuverlässig ist wie Honda (hatte 7 Jahre lang einen Honda Accord mit 290'000 km ohne irgendein Problem gehabt zu haben)

Was hilft? Tim Eckart? Software Update? Neues Getriebe? Hätte ich mit lückenlosem Scheckheft und allen anderen Reparaturen (Bremsen Luftmengensensor) beim :) noch eine Chance auf Kulanz (100'000km und EZ 10/13)?

Gruß Doc

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