ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knarzen im A5

Knarzen im A5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:40

Hallo zusammen,

so nach und nach ist mir bei meinem A5 aufgefallen, dass das ein oder andere Teil im Innenraum Knarzgeräuche von sich gibt. Nicht beim Fahren oder Unebenheiten. Aber wenn ich zB. auf dem Fahrersitz sitze und mich strecke um dem Schlüssel aus der Tasche zu holen knarzt der Sitz. Ähnlich wenn ich mich auf die Beifahrerseite beuge um das Handschuhfach zu öffnen und mit dem Knie gegen die Mittelkonsole komme knarzt die auch.

Ich kann mir nicht denken, dass das irgendwas kaputt ist. Aber es würde mich schon interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Gerade diese Dinge im Innenraum empfinde ich jetzt nicht so als Premium....

Grüße zum Feierabend.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo zusammen

Habe seit Kurzem ein Knacken,Knirschen im Fahrersitz.

Trotz dem Auf- Abpumpen der Lordosen-Stütze keine Veränderung. Hab in der SUFU keine genaue Tipps

gefunden. Beim:) konnten sie nichts finden!!

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder weis ne Lösung.

Wäre echt dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken im Fahrersitz' überführt.]

am 20. Januar 2012 um 14:47

schleift er evtl an der mittelkonsole?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken im Fahrersitz' überführt.]

Hab ich auch zuerst gedacht.Aber leider nichts gefunden.

Es hört sich so an als ob es direkt hinterm Rücken Knarzt.

Weiß leider nicht wie die Rückwand befestigt ist. Will ja nix kaputt machen.Vielleicht ist innen was lose?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken im Fahrersitz' überführt.]

ich hatte dies im Beifahrersitz (A5 3.0 TDI). Im Sitz wurde ein paar Teile durch :) wieder festgeschraubt. Seitdem ist ruhe. Es musste jedoch demontiert werden. Ich habe die S-Line Sitze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken im Fahrersitz' überführt.]

Die :) schrauben den Sitz nicht auseinander. Gehe zu einem Sattler deines Vertrauens. Der kann dir helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken im Fahrersitz' überführt.]

Da gibt es wohl einige mit den Problemen. Bei mir quietschte es mal hier und dort.

Hinten rechts, die Seitenverkleidung : Wurde mit Schaumstoff ausgefüllt. (Und nicht, damit im Winter die Kälte draußen bleibt ;))

 

Das Armaturenbrett knarzt ab und zu in der Mitte - Richtung Windschutzscheibe (Lüftungsgitter???)

Es wurden vorher mal Geräusche im Tacho-Cockpit-Bereich beseitigt.

Seitenscheibe links: bei warmen, trockenem Wetter quietscht die Scheibe beim runter- bzw. hochfahren.

Abhilfe (Selbsthilfe, da der :) keinen Rat hat) dafür Silikon an die Fenstergummis, anschließend Scheibe gut reinigen und mit "Glas-Politur" (kleines Fläschchen bei Audi erhältlich) behandeln.

Habe letztens bei einem Werkstattbesuch mitbekommen, dass eine Sache bekannt sei, wahrscheinlich auf Kulanz:

Lenkradsäulen-Verkleidung "quietscht/knarzt" !!!

Ansonsten wahrscheinlich: Stand der Technik ;)

 

Ich würde so etwas nur dem ;) in Auftrag geben, wenn die Geräusche sehr krass sind und man selbst nichts dagegen tun kann, ansonsten wird das Ganze eventuell nur noch mehr verhunzt!!!:mad:

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:11

Danke für Deine Antwort. Ich hab auch nicht vor was dran zu machen. Ich wollte nur mal wissen ob das ein allgemeines Problem ist. Oder wie Du sagst "Stand der Technik". Ist mir auch nur bei "aussergewöhnlichen Belastungen" der Plastikteile aufgefallen. Und auch mal im Winter, wenn der Wagen durchgekühlt ist und dann Warme Luft ins Innere kommt.

Das Dröhnen der Türverkleidungen ist ja ein anderes Thema. Aber da werd ichs dann auf die bewährte Methode machen :)

Bei meinem SB knarzt es beim Überfahren von Bahnschienen öfters in den B-Säulen und dazu kommt noch ein komisches Knarzgeräusch von der Heckklappe was aber nach Aussagen aus diesem Forum von einem fehlenden clip der Heckklappenverjkleidung herrrührt.

Demnächst muss meiner wieder zur Inspektion dann werde ich wegen des Clips mal nachfragen.

Ansonsten habe ich mich davon verabschiedet an ein absolut knarzfreies Auto zu glauben..;)

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von svenskan

Ansonsten habe ich mich davon verabschiedet an ein absolut knarzfreies Auto zu glauben..;)

Ja, das ist wohl das sinnvollste :) Selbst wenn ich reklamiere, da wird wohl nicht viel kommen.

Wie gesagt, beim Fahren hab ich noch nix bemerkt. Außer im Winter beim Aufheizen.

Aber da hab ich normalerweise auch das Radio an. Das überdeckt dann schon einiges. Hab dir das Ganze dann auch mal im Stillen angehört. Und es ist nur wenn man die Kraft auf die Plastikteile ausübt. Und gerade die Mittelkonsole ist schon breit. Da kommt man schon gerne mal dagegen...

Bei meinen neuen SB habe ich folgendes Problem. Ich habe die 20 Zoll Felgen und die Bereigung

265/30. Wenn ich über Unebenheiten oder ausgebesserten Straßen fahre hab ich immer das Gefühl,

dass die Türen mitschwingen. Dabei wird ein Geräusch erzeugt das so klingt wie wenn die Türe nicht richtig eingestellt wäre.

Ich war bei meinem Audi Partner und dieser hat mir bestätigt, dass die Türen richtig eingestellt sind und das "Klappern" bei so einem 20 Zoll Reifen normal ist.

Ich möchte noch anfügen, dass ich ein Sportline Fahrwerk bestellt habe.

Was kann man tun um dieses lästige Geräusch wegzubringen ???

am 4. Juli 2012 um 18:51

Also ich habe nur das Sportfahrwerk (ohne S-Line Fahrwerk) auf 18Zoll 245er Felgen. Die Türgummis in meinem neuen (jetzt 3000km) A5 SB knarzen seit dem ersten Tag, und das für mein Empfinden schon bei 'normalen' Unebenheiten im Fahrbahnbelag. Gibt's da nix was dagegen hilft?

Zitat:

Original geschrieben von mucmak

Also ich habe nur das Sportfahrwerk (ohne S-Line Fahrwerk) auf 18Zoll 245er Felgen. Die Türgummis in meinem neuen (jetzt 3000km) A5 SB knarzen seit dem ersten Tag, und das für mein Empfinden schon bei 'normalen' Unebenheiten im Fahrbahnbelag. Gibt's da nix was dagegen hilft?

Marke wechseln...

Das mit dem Sitzknarzen beim hin und her Bewegen hatte ich auch. Probier mal das Gurtschloss etwas nach rechts vom Sitz wegzuhalten. Beim mir hat das Schloss gegen die seitliche Lederwange gerieben, was das sehr unangenehme Geräusch ergab. Ein paar selbstklebende Filzpads an das Gurtschloss und schon ist Ruhe :-)

Gruß

Ebtri

Deine Antwort
Ähnliche Themen