1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Knarzen im Fußraum

Knarzen im Fußraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:12

Hallo,

habe folgendes festgestellt: Wenn ich in meinem Fußraum (Fahrer und Beifahrer) fest auf den Boden drücke (mit dem Fuß oder der Faust) gibt es ein ganz übles Geräusch, so eine Mischung aus Knarzen und Quietschen (so ähnlich wie ein alter Holzboden). Habe auch das Gefühl, dass der Boden leicht nachgibt. Vom Unterboden her ist alles einwandfrei. Was könnte das sein? Normaler Verschleiß? Rost im Hohlraum? Gerissene Schweißnähte? Ware super wenn ihr mal prüfen würdet ob das bei euch auch so ist.

Habe 2 Fotos gemacht und die entsprechenden Stellen markiert.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:14

Bild 2:

am 14. Februar 2008 um 19:21

Ich würde mal behaupten, dass ist die Kabel Kunststoff Abdeckung. Also an der Stelle läuft beim Compact rechts und links der Hauptkabelbaum her und der wird durch eine schwarze Kunststoff Abdeckung geschützt. Was anderes kann ich mir überhaupt ned vorstellen.

Fußmatte

Teppich

Abdeckung

Blech

So ist die Reihenfolge.

Also im Fahrerfußraum läuft an dieser Steller der Kabelkanal der nach hinten geht - das weis ich daher das ich grad diesen Kabelbaum zerlege weil es da wohl mal einen Kabelbrand gegeben hat . Vllt ist der kapuut bei dir so das das jetzt geräusche macht ???

Lg Tobias

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:24

Also der Kabelkanal liegt flach auf dem Boden unterm Teppich? Kunststoff würde auch erklären warum es leicht nachgibt. 

am 14. Februar 2008 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Also der Kabelkanal liegt flach auf dem Boden unterm Teppich? Kunststoff würde auch erklären warum es leicht nachgibt.

Ich kann dir Morgen mal ein Bild machen wie das aussieht. Dann dürfte ich mit dem Zerlegen soweit sein. Spätestens Samstag.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:33

Ein Foto wäre super. 

Wüßte trotzdem gerne ob es auch bei anderen das Geräusch gibt.

Könnte der Kanal wirklich gebrochen sein? Auf die Stelle an der Fahrerseite trete ich normal nie, war eigentlich reiner Zufall das ich es gemerkt habe. Dann sollte ich wohl mal nachsehen um einen Folgeschaden an den Kabeln zu vermeiden.

am 14. Februar 2008 um 19:38

Nachsehen ist eher schlecht. Wenn das Teil gebrochen ist und ausgetauscht werden muss, dann viel Spaß. Der Teppich muss raus. Ich mach mal ein Bild damit du weiß wie das da unten aussieht.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:45

Kann mir eigentlich nicht vorstelllen das es gebrochen sein soll, da die Stelle echt nie belastet wird. Denke eher es wird irgendwie etwas locker sein oder sowas.

Ich warte mal auf die Fotos.

am 20. Februar 2008 um 7:40

Ich hab dich ned vergessen. Jedoch habe ich diese Woche Klausuren und somit keine Zeit noch abends den Wagen zu zerlegen. Da er aber zerlegt werden muss, wirst du ganz sicher deine Bilder bekommen. Es muss nur noch das A-Brett raus, dann kann ich den Teppich raus machen. Dabei mach ich dann paar Bilder. Ich hoffe das ist ned zu spät.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich hab dich ned vergessen. Jedoch habe ich diese Woche Klausuren und somit keine Zeit noch abends den Wagen zu zerlegen. Da er aber zerlegt werden muss, wirst du ganz sicher deine Bilder bekommen. Es muss nur noch das A-Brett raus, dann kann ich den Teppich raus machen. Dabei mach ich dann paar Bilder. Ich hoffe das ist ned zu spät.

Kein Problem, ich kann warten.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Nachsehen ist eher schlecht. Wenn das Teil gebrochen ist und ausgetauscht werden muss, dann viel Spaß. Der Teppich muss raus. Ich mach mal ein Bild damit du weiß wie das da unten aussieht.

@TE

Der Teppich muss nicht raus ... es reicht wenn man den Sitz ausbaut, die Teppichleiste entfernt, dann noch die Verkleidung im Fahrerfussraum .... FERTIG.

Nun kann der Teppich angehoben werden das reicht zum Nachsehen und eventuell wechseln des Teils.

@Lukas

Was baust du bei Dir schon wieder ein ?? *neugierigfragt* :)

am 20. Februar 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Slight

@Lukas

Was baust du bei Dir schon wieder ein ?? *neugierigfragt* :)

Diesmal baue ich aus :D Aber ned beim ti. Hab nen 316i Compact. Sollte für meine Freundin sein. Aber der Unfall war heftiger wie angenommen. Deshalb lohnt sich eine ordentliche Rep ned. Und Pfusch will ich ned. Daher kommt er jetzt weg. Muss dann mal gucken ob ich was anderes brauchbares finde. Der war ganz schön. Mitte 98. Gute Ausstattung. Und bis auf jeden KM bei BMW Stuttgart Scheckheft gepflegt. Naja..Ich suche weiter.

am 4. März 2008 um 23:03

Sorry für die lange Wartezeit.

Das hier ist der Beifahrerfußraum-. Das weiße ist der Kabelschutz. Dann kommt die Luftführung und dann wieder ein Kabelschutz.

am 4. März 2008 um 23:04

falsches Bild:

Deine Antwort