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Knarzen im Innenraum Lösungen
Hallo zusammen,
Wie ich schon hier sehe im Forum oft gelesen habe, gibt es ziemlich viele g30/g31 Fahrzeuge mit knarzen/knacken im Innenraum.
Ich habe bei bmw angefragt, aber die stressen zu sehr rum und wollen unbedingt ganz genau wissen wo es her kommt.
Habt ihr eventuell Tipps für mich als nicht Mechaniker, eine Lösung zu finden ohne auf bmw angewiesen zu sein?
Ich weiß das Filz eingebaut wird, aber könnte ich es selber machen oder von einem mit etwas Erfahrung machen lassen?
Gibt es vielleicht ein Spray oder Ähnliches?
Es wird halt bei der steigenden Wärme immer schlimmer und ich überlege schon das Fahrzeug zu verkaufen und auf MB oder Aufi zu wechseln
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
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24 Antworten
Ich würde nich nach MB wechseln. Da wirst du dich wundern wie der knarzt und knackt ;-)
So sehr ich die Strategie von Volvo hasse auf Goggle on Board umzusteigen, so sehr bewundere ich, wie robust meine Volvos über die letzten ~15 Jahre waren.
Wie dem auch sei, bin jetzt auf BMW umgestiegen und ich muss sagen… ich sehe den Verarbeitungsvorsprung, den BMW lt deutscher Journaille hat nach 8 Monaten nicht. Es knarzt fürchterlich.
Dafür ist die Multimediaeinheit dem von Volvo gefühlt 2 Generationen voraus.
Soll heißen: wenn jemand Tipps hat wie man das Knarzen in den Türen und den Türbändern los wird… ich bin ganz Ohr.
Hallo, also für die Zierleisten des Armaturenbretts gibt es eine Nachbesserung mit Filz seitens BMW. Wird in der Garantiezeit auf jeden Fall erledigt. Die Türverkleidungen vorne würde ich im Herbst mal abnehmen und von innen mit Bitumenmatten ausssteifen.
Ich habe das knarzen immer wenn ich bei heißen Sommertagen die Klimaanlage anschmeiße. Dann beginnt schon nach kurzer Zeit das Orchester im Armaturenbrett.
Gibt es vielleicht Tutorials zum Abnehmen der leisten und co?
Bmw ist irgendwie nicht so kulant, es wird auf einen Unfall vermutet, obwohl es keinen gab.
MB knarzt auch wenn es kalt ist.
Zitat:
@Johnson.der3 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:56:13 Uhr:
Gibt es vielleicht Tutorials zum Abnehmen der leisten und co?
Bmw ist irgendwie nicht so kulant, es wird auf einen Unfall vermutet, obwohl es keinen gab.
Sag mir welche und ich sage dir wie sie abgeht
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 17. Juni 2021 um 08:50:10 Uhr:
Zitat:
@Johnson.der3 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:56:13 Uhr:
Gibt es vielleicht Tutorials zum Abnehmen der leisten und co?
Bmw ist irgendwie nicht so kulant, es wird auf einen Unfall vermutet, obwohl es keinen gab.
Sag mir welche und ich sage dir wie sie abgeht
Ich würde sagen, an den Türen die Leisten und unterm navi die Lüftung und die Leiste.
Wie verkleidet man das ganze?
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 16. Juni 2021 um 08:53:45 Uhr:
Ich habe das knarzen immer wenn ich bei heißen Sommertagen die Klimaanlage anschmeiße. Dann beginnt schon nach kurzer Zeit das Orchester im Armaturenbrett.
Bei mir das selbe... Absolut unzumutbar, da haben die ingenieure die ausdehnungsspaltmaße wohl nicht ganz sauber eingehalten...
Also die Leiste am Armaturenbrett: Beifahrer Tür öffnen, Verkleidung Seite abnehmen ist nur geclipst, der Rest ist selbsterklärend.
Türen: Türpappe abnehmen, Leisten sind von hinten fest mit der Verkleidung montiert, man muss die Nieten abschneiden und neue einsetzen gibts bei BMW
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:16:18 Uhr:
Also die Leiste am Armaturenbrett: Beifahrer Tür öffnen, Verkleidung Seite abnehmen ist nur geclipst, der Rest ist selbsterklärend.
Türen: Türpappe abnehmen, Leisten sind von hinten fest mit der Verkleidung montiert, man muss die Nieten abschneiden und neue einsetzen gibts bei BMW
Was muss getan werden, um das knarzen dann zu beseitigen?
Mfg
Also BMW klebt Filz auf die Clips und auf die auflageflächen damit die Leiste einfach weniger bis kein Spiel mehr hat
Einfach etwas zwischen die Leiste und Tür/Armatur kleben - Filz oder Bitumen. Es muss einfach etwas mehr Gegendruck aufgebaut werden, dann knarzt es auch nicht mehr.
Moin. Ich hole das Thema nochmal nach oben.
Haben auch lci Fahrer mit dem knacken der Dekorleisten zu kämpfen?
Fahre einen lci von 12.2021.
Er hat jetzt mittlerweile fast 30tkm runter. Habe ihn mit ca 20tkm
bekommen.
Jetzt wo die Tage kälter werden, knacken die Leisten immer mehr bei huckeln und/oderVerschränkung.
Bei Löchern in der Fahrbahn sind sie absolut still.
Ich habe die hexagon alufake leisten dran.
Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob es nur die Leisten sind. Genau kann ich es nicht lokalisieren.
Aber durch Druck auf die Leisten, lässt sich ein ähnliches Geräusch reproduzieren.
Desweiteren knarzt die silbernen Spange am M Sportlenkrad beim rangieren und abbiegen.
Kann ich das wirklich ohne weiteres reklamieren?Oder wird es als "Stand der Technik" abgetan?
Es ist die letzen 10tkm auf jeden Fall schlimmer geworden.
Wenn ihr komplett ohne Radio fahrt, knackt es bei euch bzw habt ihr knarz oder Störgeräusche?
Bei Klimaanlage an im Sommer, scheppert es regelrecht die ersten Minuten im Gebälk. Das ist aber ehr ein knacken. Und das finde ich nicht weiter schlimm. Hört nach der Akklimatisierung schnell auf.
Aber ein dauerhaftes knarzen/ knacken der Leisten/Kunstoffteile macht mich ganz wild. Muss noch 3 Jahre damit rumdüsen.
Falls es jemand reklamiert hat, wurde es dann besser?
Oder wurde durch Ausbau der Leisten alles verschlimmbessert?
Danke und Gruss