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knarzen....tragegelenk?

Mercedes
Themenstarteram 18. April 2006 um 8:28

huhu,

ich habe vor drei wochen meinen benz bei DC checken lassen, bis auf die stabies war an der VA alles super...

seit drei tage höre ich nun leider ein knarzen vorne rechts, sobald das lenkrad ein wenig richtung rechts eingeschlagen ist und ich losfahre, knarzt es recht energisch....

ich liege doch richtig das das wohl das tragegelenk ist, oder?

sollte ich beim evtl. tausch gleich die streben, dämpfer, federn für dauerhaften fahrkomfort mit tauschen lassen?

dank für eure antworten!

gruss

 

sascha

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16 Antworten
am 18. April 2006 um 9:43

Mich hats letztens auch damit erwischt, sind die Traggelenke. Die Stabis etc. waren in Ordnung, aber die andere Seite sollte gleich mitgemacht werden.

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:43

zur info.

DC sagt tragegelenke sind top, die geräusche kommen von der Feder vorne rechts.... am montag baut DC diese mal aus und guckt was da los sein "könnte".....150euro-....

gruss

 

sascha

bei mir kommt das knarzen, quitschen jetzt immer wenn der wagen wärmer wird.

wenn wagen steht und ich durch abstützen am kotflügel die dämpfer,federn eintauchen lasse, quitscht und knarzt es ganz fürchterlich.

Bei jährlicher Überprüfung wurden traggelenke als ok befunden und nicht als defekt erachtet.

Dämpfer sind seit ostern neu. Stabi liegen im kofferraum und warten getauscht zu werden.

Federn sind auch nicht gebrochen.

Manchmal habe ich bei einer schwelle den eindruck , dass der ganze vorbau knarzt und quischt.

Nachdem ich heute eh zum freundlichen mir einen Tupflack hole, werde ich mal das anschauen lassen. Nervt ziemlich das geknarze.

am 21. April 2006 um 8:17

Sind es evtl. die Domlager?

Gruß Michael

Themenstarteram 21. April 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von hannibal1974

Sind es evtl. die Domlager?

Gruß Michael

der vorbesitzer hat an den domlagern mal was machen lassen, aber keinen schimmer was genau...

was kann denn da kaputtgehen und was kostet sowas?

 

im stehenden zustand lässt sich das knarzen bei mir nicht reproduzieren....haben zu dritt das auto aufgeschaukelt, da knarzte leider nix....

warm oder kalt ist meinem knarzen wurscht^^

gruss

 

sascha

Themenstarteram 24. April 2006 um 15:11

so, grad die kutsche aus der werkstatt geholt,

DC hat auf beiden seiten die federn ausgebaut und alles gereinigt und geschmiert, knarzen ist verschwunden :)

mir kommt das zwar komisch vor, das solch ein brachiales geräusch durch ein wenig dreck entstehen soll, aber es ist ja verschwunden, daher muss DC wohl recht haben....

samt SR aufziehen, bissi Auspuff schweissen und Niveauregulierung checken 192 euros...

gruss

 

sascha

das mit den federn hab ich mir auch schon gedacht, da mir beim wechseln der dämpfer der extreme dreck bei den federaufnahmen aufgefallen ist. hochdruchwäsche and er tanke. sobald aber wieder alles trocken war, knarzte und quitschte es munter weiter.

freitags zum DC, nach kurzem aufschaukeln meinte der meister - traggelenke gummi ist halt schon spröde aber drückt sich noch zusammen...wenn er warm wird, dann kommt dieses quitschen beim entlasten.

nachdem der meister ein schon älterer ist, nehme ich an, dass er sich beim 124ger auskennt. Ausserdem sind die bei uns in wien/donaustadt recht kompetent.

Warte zzt auf ein angebot einer freien WS und werd das machen lassen, bevor die "tragerln" zu knacken beginnen.

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:19

so...nachdem ich heute mal 50km gefahren bin, ist das knarzen auch wieder da :O

jemand noch tips wo das herkommen könnte?

gleich mal DC anrufen, wofür ich 192€ ausgegeben habe^^

gruss

 

sascha

bei mir hatte das Knarzen eine total simple und preiswerte Ursache.

Es war der , ich glaube es heißt so, der Lenkanschlag. Aus der Erinnerung: Am Achsschenkel befindet sich ein Metallzapfen, das Gegenstück ist eine Art halbrunde Metallplatte. Hier reibt Metall auf rostigem Metall und führt zu der grausigen Geräuchentwicklung! Etwas Fett drauf und seit einem Jahr ist Ruhe!! Einfach mal probieren............

Hallo

Ich selber hatte das gleiche Problem. z.B nach längerer Autobahnfahrt knart und knirscht es vorne links. Ich habe dann eine Handelsübliche Spritze (Bin beim Rettungsdienst, kein Junkie) mit Öl gefüllt, die Manschette durchstochen und das Traggelenk geölt. Jetzt ist seit ca 4 Wochen ruhe. Wie prüft man eigendlich ein Traggelenk?

Gruß Eure Dolly

Themenstarteram 25. April 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von dollydingdong

Hallo

Ich selber hatte das gleiche Problem. z.B nach längerer Autobahnfahrt knart und knirscht es vorne links. Ich habe dann eine Handelsübliche Spritze (Bin beim Rettungsdienst, kein Junkie) mit Öl gefüllt, die Manschette durchstochen und das Traggelenk geölt. Jetzt ist seit ca 4 Wochen ruhe. Wie prüft man eigendlich ein Traggelenk?

Gruß Eure Dolly

also wenn das tragegelenk schreit, gehört es gewechselt und auf keinen fall geschmiert....

sonst sieht die karre evtl so aus:

http://mb124.de/bilder/389_traggelenk_2.jpg

grad nochmal meinen DC meister angerufen...das mit dem achschenkel hat er verworfen....er ist ratlos^^

aber die nächsten zwei tage auf lehrgang und er wird mal die kollegen interviewen, ob denen noch was einfällt....ich hoffe sehr :O

gruss

sascha

Hallo

Hast ja Recht mit dem wechseln, hab auch die Teile schon liegen, nur keine Zeit. Das mit dem schmieren habe ich nur gemacht, um den Fehler zu lokalisieren, nicht das ich die Traggelenke tausche und es sind nur die verdreckten Federn.

Hat noch jemand ein Tipp wie man die Traggelenke am einfachsen SELBER austauscht?

Gruß

Eure Dolly

am 27. April 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von dollydingdong

Hallo

Hast ja Recht mit dem wechseln, hab auch die Teile schon liegen, nur keine Zeit. Das mit dem schmieren habe ich nur gemacht, um den Fehler zu lokalisieren, nicht das ich die Traggelenke tausche und es sind nur die verdreckten Federn.

Hat noch jemand ein Tipp wie man die Traggelenke am einfachsen SELBER austauscht?

Gruß

Eure Dolly

Kumpel von mir arbeitet in ner Kfz-Werkstatt und meine auch neulich gemacht. Er meinte das es eines der größten Schindereien ist!

Ich würde es AUF KEINEN FALL selber machen!!! Obwohl ich eigentlich einer bin, der gerne alles selber macht.

Sehe ich auch so. Habe schon Motoren, Getriebe, Kupplungen usw. getauscht. Aber die kleinen fiesen Gelenke habe ich machen lassen :-)

Zumal Du, wenn Du keine Presse hast und sie einschlagen musst, unter Umständen nicht lange Freude an den neuen Teilen haben wirst. Woher kommst Du? Habe einen günstigen Mechaniker im Raum Hannover an der Hand.

Gruß Michael

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