ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knarzen und Knistern an/in den Türen Vectra C

Knarzen und Knistern an/in den Türen Vectra C

Themenstarteram 6. August 2006 um 15:08

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und schon viele nützliche Dinge erfahren habe, möchte ich heute meinen ersten Beitrag verfassen.

Mein Opel Vectra C Limousine knistert und knackst ganz fürchterlich aus dem Bereich der Türen. Schon wenn man etwas stärker bremst oder eine Kurve fährt

sind diese Geräusche hörbar. Die Frage ist, was kann das sein? Das ist sehr lästig und macht mich echt sauer. Ich habe das Auto (2.2dti BJ 2003, 40T km) vor etwa 1,5 Monaten gebraucht bei einem Opelhändler gekauft. Ich bin aber der Meinung, auch wenn es sich um einen Gebrauchten handelt, daß so etwas nicht sein darf. Da war ja mein alter Vectra A richtig leise dagegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus!

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meinem alten Omega wurden damals die Türstifte (=Türbolzen im Scharnier) aufgrund von Knackgeräuschen gewechselt. Danach war's weg. Schau doch einfach nochmal bei dem Händler vorbei, bei dem Du den Wagen gekauft hast. Vielleicht macht er das ja auf Garantie.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. August 2006 um 15:25

Hi general1977,

erstmal danke für Deinen Tip. Habe gestern bereits Silikonspray an Türgummis und auch Schloßteilen

aufgebracht. Hat auch nichts gebracht. ich habe auch den Eindruck, das ganze ist wetterabhängig. Ich muß sowieso demnächst zum Händler, dann werde ich das ansprechen. Ich habe aber eher den Endruck, daß das kein Klappern in dem Sinne ist, sondern eher so einen Art "Spannungsentladung", soll heißen, daß durch Verwindung der Karosserie sich beim Bremsen oder Kurvenfahrt, Spannungen (an Verschraubungen, etc....) abbauen und dies sich durch dieses Knacken äußert. Wenn ich aus dem Stand Gas gebe, bremse, engere Kurve fahre usw....

Hallo intruder8,

du kannst ja mal hier lesen ob du wenigstens eins oder zwei deiner Geräusche entlarven und beseitigen kannst. Ansonsten ist es hilfreich wenn du mal beschreibst ob die Geräusche überall zu hören sind oder nur Fahrer/Beifahrerseite...ob von draußen oder von drinnen etc.. Das hilft beim Helfen ungemein.

grüsse

Themenstarteram 7. August 2006 um 11:36

Hi Zerbrösel,

also wirklich oft und laut ist es auf der Beifahrerseite.

Auch hinten links an der Tür höre ich, zwar nicht ganz so häufig, aber dennoch mitunter dieses helle Knacken. Ich habe auch schon an der Tür gerüttelt, aber es ist nicht reproduzierbar. Wie gesagt, ich vermute, daß es mit der Verwindung der Karosserie zu tun hat. Das Geräusch kommt auch nicht von draußen, es ist in/an der Tür selbst. Zum verrücktwerden.....

Danke und Gruß

intruder8

am 7. August 2006 um 16:51

Ich habe meine Dichtungen mit Hirschtalg behandelt und keine Geräusche mehr. Ich habe aber vorher getestet, ob es wirklich die Türdichtungen waren, indem ich bei gezogenem Türgriff die Tür langsam in die Dichtungen gedrückt habe und als es anfing zu quietschen, habe ich durch Druckänderung deutlich die lästigen Geräusche hören können.

Hallo

genau dieses Geräusch hat mein kleiner auch. Bei mir ist es auch temperaturabhängig. Und das blöde an dem ist, immer wenn ich zu meinen Händler fahre will um es ihm vorzuführen ist es natürlich nie da!!!

Gümmis hab ich auch schon bearbeitet. Bei mir kommt er von der Beifahrertür!!!

wäre schön, wenn dein Händler was findet, dass du mich auf dem laufenden halten könntest.

Danke

Gruß

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:23

Nach diversen Fahrten zur Arbeit kann ich jetzt tatsächlich sagen, daß das geräusch NICHT von der Beifahrertür, sondern von BEIDEN hinteren Türen kommt. Ich habe hinten manuelle Fensterheber mit Kurbel. Kann da was nicht in Ordnung sein? Hab schon an den Fenstern "gerüttelt", aber nichts.....

Und daß auf beiden Seiten zur praktisch gleichen

Zeit das gleiche Symptom auftritt ist auch irgendwie merkwürdig....

Knarzen

 

Hallo Opel Gemeinde,

fahre einen GTS V6 Bj, Ende 02 und hatte nach dem Kauf ebenfalls ein knarzen, schwer genervt (ca. 3 Monate und 5 Werkstattbesuche) hatte ich endlich einen fähigen Opel Mechaniker gefunden. Das knarzen das sich anhörte als käme es von Türen oder C Säule kam in Wirklichkeit von der Heckklappe. Diese richtig eingestellt... kein knarzen mehr.

Gruß

Stefan

Hallo,

bei mir kam das knacken beim abbremsen aus der B-Säule Fahrerseite und lies sich bei einem Besuch beim FOH abstellen. Man sagte mir die Türeinstellung musste korrigiert werden. Danach war das knacken weg. Siehe dazu auch meinen Threaed "Neuwagenfreude schon vorbei" oder so ähnlich.

Fahr die Scheiben runter und verbiege die Türrahmen um einige mm nach innen. Dann löse die Schliesskeile und stell die Tür ein wenig strammer. Zu guter letzt Fett an Schliesskeile und Türfangband und an der Kofferraumklappe zusätzlich an die Abstandsgummis, die du eventuell auch noch ne halbe Umdrehung rausdrehst um die Klappe strammer zu stellen. Dann müsste es VIEL besser werden. Mfg next

Themenstarteram 20. September 2006 um 12:55

Hallo ,

erstmal danke für eure Tips.

@next_one:

Was meinst Du mit "Türrahmen verbiegen"?

Vielen Dank und Gruß

intruder8

den rahmen um das fenster rum der bei geschlossener tür am dach anliegt

Themenstarteram 20. September 2006 um 18:29

@next_one

Also Du meinst ich soll den Rahmen biegen?! Bei geschlossenen

Türen oder wenn sie offen sind? Und heißt das "Biegen" wirklich "VERbiegen?". Bin doch nicht der Terminator :-D

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.....

Sind die Torx-Schrauben an den Schließkeilen eigentlich zölliges oder metrisches Maß?

Danke für eure Geduld.

intruder8

Genau, BIEGEN.

Bei offener Tür, Scheibe natürlich runter lassen.

Dann die Tür zwischen die Beine/Knie nehmen bzw. mit sicheren Stand die Tür an's linke Bein (rechte Tür an' s linke Bein, linke Tür an's rechte Bein...) drücken und mit GEFÜHL den Scheibenrahmen, also den Blechrahmen, welcher das Fenster eingrenzt, in Richtung Fahrzeuginnenraum drücken.Es geht -aber sachte machen und erst probieren, wie das Material nachgibt.

Sinn dieser Übung ist es, den Anpressdruck der Türen im Bereich des Scheibenrahmens am Türdichtgummi zu erhöhen.

Die Schrauben sind metrisch, allerdings sind so große Torx/Innenvielzahn Stecknüsse nicht in jedem Ratschenkasten üblich, die kann man aber einzeln oder in kleinen Sets nachkaufen.

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knarzen und Knistern an/in den Türen Vectra C