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Knarzen vorne rechts - evtl. auch mittig

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:30

Hallo Leute,

Ich hatte in letzter Zeit bei zügigen linkskurven, bzw. beim einbremsen in Linkskurven ein Knarzen von vorne Rechts vernommen. Nachdem nun aber Dämpfer, Federn und leider auch die Federaufnahmen (630€ beide Seiten - haben mir aber sogar meine im Zubehör gekauften neuen Federn eingebaut - sehr nett) neu sind und das knarzen nach wie vor auftritt bin ich mir nicht so sicher, woran es liegen könnte.

Wenn ich in engen Rechtskurven sehr stark beschleunige und sich das Auto vorne links dadurch an hebt, ist ein ähnliches Geräusch zu vernehmen. Allerdings ein wenig mehr kanckend als knarzend.

Als ich letztens mit Beifahrer unterwegs war meinte dieser jedoch für ihn käme das Geräusch nicht von vorne rechts, sondern eher aus der Mitte.

Ich weiß, dass das sehr allgemein gehalten ist, aber hat jemand ne Idee wonach ich schauen könnte um es einzugrenzen?

Ich habe letztes Jahr das Mittenlager der Welle getauscht. Unwucht habe ich nach dem Zussammenbau keine wahrgenommen (es war ja auch makiert). Könnte es dennoch damit zu tun haben?

Meine Hardyscheiben scheinen auch nicht mehr die besten zu sein (Anfahren und Gangwechsel ab und an etwas holprig).

Außerdem habe ich Mitten und Endschalldämpfer getauscht Anfang diesen Jahres. Könnte es hier eine zu Starre Verbindung zum Kat sein? Geräusch tritt ja nur auf, wenn das Auto sich 'verbiegt'. Beim Bremsen (auch stärker) ohne Kurve ist nichts zu vernehmen.

Viele Grüße,

Holzi

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2015 um 9:56

Federn hat er doch neu drinnen.

Ich würde mal die Stabilager vorallem wo der Stabi an der Karosse fest ist beäugen

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22 Antworten

Morgen...!

Wechsel mal die Traggelenke!

MfG André

am 23. Juli 2015 um 9:52

Und schau dir mal die Federn an,brechen gern mal

am 23. Juli 2015 um 9:56

Federn hat er doch neu drinnen.

Ich würde mal die Stabilager vorallem wo der Stabi an der Karosse fest ist beäugen

am 23. Juli 2015 um 12:07

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 23. Juli 2015 um 11:56:38 Uhr:

Federn hat er doch neu drinnen.

Ich würde mal die Stabilager vorallem wo der Stabi an der Karosse fest ist beäugen

Oh sry hab ich überlesen

Das hört sich nach Domlager an ,hatte mein Nachbar auch ,zwar ein C-Max ,hatte sich Günstige Federn bei ebay geholt und die passten nicht richtig in die Domlager , die Geräusche kamen auch nur beim Fahren

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:50

Zitat:

@m1959 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:39:10 Uhr:

Das hört sich nach Domlager an ,hatte mein Nachbar auch ,zwar ein C-Max ,hatte sich Günstige Federn bei ebay geholt und die passten nicht richtig in die Domlager , die Geräusche kamen auch nur beim Fahren

der 202 hat keine Domlager. Und die Federn passen.

Ich werde es mal mit den Traggelenken und den Stabigummis probieren und berichten (wird aber wohl erst nächsten Monat sein)

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:51

Also manchmal gehen mir die Mercedes Ingenieure mächtig auf den Zeiger. Wer hat sich denn diesen Schwachsinn mit dem viel zu frickeligen Imbus beim Traggelenk ausgedacht?!

Lange Re der kurzer Sinn: meine Imbus Aufnahme ist rund. Kann ich die obere Mutter mit nem Mutternsprenger problemlos zerstören? Vorausgesetzt natürlich ich komme damit ran...

Hmm... Versuch macht klug.

Hab das so auch noch nicht erlebt. Bei mir hat das mit dem Inbus immer wunderbar funktioniert.

Morgen...!

Ja kannst du. Alternativ kannst du auch mit nem Winkelschleifer mittig von oben ansetzen!

MfG André

Themenstarteram 22. August 2015 um 20:20

Wohl dem, der nette Nachbarn hat....

 

Ich hab auf beiden Seiten die Muttern mit dem Mutternsprenger bearbeiten müssen. Insgesamt hab ich zwei Sprenger zerstört bei der Aktion. Der dritte (anderer Baumarkt) war wohl bessere Qualität.

 

Als auf der rechten Seite alle Muttern ab waren konnte ich dort auch mit dem Abzieher das Gelenk ausdrücken.

Links hab ich dann versucht es ebenso zu machen. Imbus Aufnahme war nach einer halben Drehung an der Mutter auch rund. Also auch hier sprenger angesetzt.

Hier ging aber nach dem abnehmen der Muttern gar nichts. Abzieher hat sich auch verbogen (Finger weg von toom. Gott wie nervig wenn man. 3 mal am Tag hin fahren muss weil das Werkzeug bricht.)

 

Letzten Endes hat nur der Schweisbrenner vom Nachbar geholfen. Und selbst damit ging es erstaunlich schwierig...

 

Und das i-Tüpfelchen ist das ich direkt bei der stabi Stange den Stehbolzen abgerissen habe und noch keine Ahnung habe wie ich das nun wieder hin bekomme.

Oder ob ich aufgebe und das Ding in die Werkstatt stelle mit der eben losen Stange vorne rechts.

 

Tips für die Stange nehme ich gerne entgegen.

Bitte kein Traggelenk erhitzen mit einem Brenner!!!

Seite 11 im Folgenden Link:

http://www.bghm.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/2013_6_BGHM_01.pdf

Morgen...!

Ach Holzi, warum alles soooo kompliziert machen?!;)

Wenn die Mutter einmal ab ist, geht das Traggelenk mit nem Vorschlaghammer ohne Probleme raus!!

Den Stehbolzen würde ich ausbohren und eine Schraubverbindung benutzen.

Ist, meiner Meinung nach, der günstigste und einfachste Weg.

MfG André

Diese Gerâusche werden doch sehr oft von den Querlenkerbuchsen verursacht , Dabei handelt es sich doch um Rohrstücken welche vulkanisiert wurden. wenn diese Verbindung reisst kommt es zu diesem Effekt. Wenn es regnet hört man es sicherlich nicht mehr bis die Buchsen wieder trocken sind ....

chris

Themenstarteram 23. August 2015 um 8:33

Ich werde es nicht mehr selbst machen...

Ich hab die schnauze voll mit der Karre... Die stehbolzen die die stosstange halten haben natürlich auch nachgegeben und drehen durch.

Wie kann denn bitte Rost stabiler sein als die Konstruktion des Fahrzeugs?!

 

Andre: ich habe vorher gehämmert, und der Nachbar hat auch nochmal zwei massive Hammer mitgebracht und sein bestes gegeben...

 

Das neue ist jetzt drin, die scheiss stabi Lager lasse ich jetzt machen. Soll sich ne Werkstatt drüber aufregen.

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