Knarzen vorne rechts seit Reifenwechsel
Hallo Gemeinde,
seit ich meine Räder auf Sommer gewechselt habe, höre ich ein knarzen, wenn man ein- bzw. aussteigt. Es kommt aus der Ecke Radaufhängung o.ä.
Die Schrauben habe ich geprüft, die sind fest. Was könnte das sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MaxiTaxi
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Du sprichst vom MOPF? Meinst das Gelenk das über dem Reifen sitzt?
Weil beim Vormopf muss der ganze Dämpfer raus und der ganze Querlenker getauscht werden, er besteht nicht wie bei der MOPF aus 2 Teilen....
Ob die Gelenke platt sind erkennt man eigentlich schon so am Zustand, mal die Manschette anheben und reinschauen....
...die sind beim Vormopf und beim MOPF auswechselbar. Bei beiden schon mehrfach gewechselt. Das Kugelgelenk, daß man über dem Vorderreifen sieht
Das kann ich dir leider nicht glauben!!
Ich mache immer Bilder wenn ich etwas umbaue, hier der alte und der neue Querlenker. Was ich erklärt habe sollte man dort erkennen können, das neue Teil besteht aus 2 Teilen, der Kopf lässt sich dort seperat wechseln, das geht beim alten definitiv nicht. Es gab den Kopf auch nicht seperat zu kaufen, jetzt seit Mopf schon und der Umbau ist um einiges einfacher.
Du verwechselst das vielleicht mit den Traggelenken die hinter dem Rad sitzen.
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von funny2210
Hallo Gemeinde,
seit ich meine Räder auf Sommer gewechselt habe, höre ich ein knarzen, wenn man ein- bzw. aussteigt. Es kommt aus der Ecke Radaufhängung o.ä.
Die Schrauben habe ich geprüft, die sind fest. Was könnte das sein?
Knarzen ist oft ein Hinweis auf sich verabschiedende Traggelenke. Vor allem, wenn der km-Stand zwischen 60 und 80Tkm beträgt. Dass man es erst mit den neuen Reifen hört, kann daran liegen, dass die ganze Aufhängung nun geringfügig anders liegt, durch breitere Reifen/andere Felgen was weiß ich.
Wenn Du das Geräusch beim Aussteigen hörst wird es vermutlich auch im Fahrbetrieb vorhanden sein.
Fahr mal langsam eine wellige Straße entlang bei der die Aufhängung Bodenwellen schlucken muss (keine Querfugen oder Schlaglöcher). Eine dort stehende Person müsste dann ein Stöhnen der Vorderradaufhängung hören können; dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass es die Traggelenke sind.
Ansonsten könnten es die Bremsbeläge sein, wenn die auf der Bremsscheibe nicht fest aufliegen (Handbremse nur leicht getreten) - kommt dann zwar eher von hinten - man täuscht sich da aber ggfs. schon mal ...
Gruß
Hyperbel
Auch eine Möglichkeit:
Hinter den Bremsscheiben ist ein dünnes Metall (Regenwasserabweisung).
Wenn beim wechseln die Felge darauf knallt, kann es sich so verbiegen, dass das Blech an der Bremsscheibe leicht streift.
Dann wäre aber auch ein Geräusch im Fahrbetrieb hörbar.
Meiner macht auch solch ähnliche Geräusche auf welligen Straßen oder wenn man bei geringer Geschwindigkeit nach links oder rechts abbiegt.
@ Benz_Driver,
bist du auch wieder da.
Da es bei dir in den Links und Rechtskurven Geräusche macht,könnten es die Radlager sein.
Ich denke, daß es wohl ein Traggelenk der Querlenker oben oder unten an der Vorderachse ist.
Die Unteren Traggelenke müssen eingepreßt werden, die oberen kann man leicht selber auswechseln, die machen ständig Geräusche beim Ein- und Ausfedern und bei Lenkbewegungen. Habe gerade eben eins gewechselt, da wir mehrere 211er haben.
Schau mal zwischen Vorderrad und Kotflügel, da siehst du das Gelenk.
Repsatz für Traggelenk oben kostet ca. 50€ bei DB
Zitat:
Original geschrieben von MaxiTaxi
Ich denke, daß es wohl ein Traggelenk der Querlenker oben oder unten an der Vorderachse ist.
Die Unteren Traggelenke müssen eingepreßt werden, die oberen kann man leicht selber auswechseln, die machen ständig Geräusche beim Ein- und Ausfedern und bei Lenkbewegungen. Habe gerade eben eins gewechselt, da wir mehrere 211er haben.
Schau mal zwischen Vorderrad und Kotflügel, da siehst du das Gelenk.
Repsatz für Traggelenk oben kostet ca. 50€ bei DB
Du sprichst vom MOPF? Meinst das Gelenk das über dem Reifen sitzt?
Weil beim Vormopf muss der ganze Dämpfer raus und der ganze Querlenker getauscht werden, er besteht nicht wie bei der MOPF aus 2 Teilen....
Ob die Gelenke platt sind erkennt man eigentlich schon so am Zustand, mal die Manschette anheben und reinschauen....
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Zitat:
Original geschrieben von MaxiTaxi
Ich denke, daß es wohl ein Traggelenk der Querlenker oben oder unten an der Vorderachse ist.
Die Unteren Traggelenke müssen eingepreßt werden, die oberen kann man leicht selber auswechseln, die machen ständig Geräusche beim Ein- und Ausfedern und bei Lenkbewegungen. Habe gerade eben eins gewechselt, da wir mehrere 211er haben.
Schau mal zwischen Vorderrad und Kotflügel, da siehst du das Gelenk.
Repsatz für Traggelenk oben kostet ca. 50€ bei DB
Du sprichst vom MOPF? Meinst das Gelenk das über dem Reifen sitzt?
Weil beim Vormopf muss der ganze Dämpfer raus und der ganze Querlenker getauscht werden, er besteht nicht wie bei der MOPF aus 2 Teilen....
Ob die Gelenke platt sind erkennt man eigentlich schon so am Zustand, mal die Manschette anheben und reinschauen....
...die sind beim Vormopf und beim MOPF auswechselbar. Bei beiden schon mehrfach gewechselt. Das Kugelgelenk, daß man über dem Vorderreifen sieht
Zitat:
Original geschrieben von MaxiTaxi
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Du sprichst vom MOPF? Meinst das Gelenk das über dem Reifen sitzt?
Weil beim Vormopf muss der ganze Dämpfer raus und der ganze Querlenker getauscht werden, er besteht nicht wie bei der MOPF aus 2 Teilen....
Ob die Gelenke platt sind erkennt man eigentlich schon so am Zustand, mal die Manschette anheben und reinschauen....
...die sind beim Vormopf und beim MOPF auswechselbar. Bei beiden schon mehrfach gewechselt. Das Kugelgelenk, daß man über dem Vorderreifen sieht
Das kann ich dir leider nicht glauben!!
Ich mache immer Bilder wenn ich etwas umbaue, hier der alte und der neue Querlenker. Was ich erklärt habe sollte man dort erkennen können, das neue Teil besteht aus 2 Teilen, der Kopf lässt sich dort seperat wechseln, das geht beim alten definitiv nicht. Es gab den Kopf auch nicht seperat zu kaufen, jetzt seit Mopf schon und der Umbau ist um einiges einfacher.
Du verwechselst das vielleicht mit den Traggelenken die hinter dem Rad sitzen.
Quitsch und Knarzgeräusche machen auch die Spurstangenköpfe oder die Traggelenke.....
Hier die Spurstange:
Hier das Traggelenk das mit Spezialwerkzeug eingepreßt werden muss:
Preise für die Teile (immer Paarweise und ca.):
Traggelenke 120,-
Spurstangenköpfe 180,-
obere Querlenker (komplett) 400,-nur Köpfe beimMOPF 80,-
Einbau dauert jeweils 2-3 Stunden, also bei einer MB-Werkstatt ist pro Teil mit 2-350 Euro zu rechnen.
Es gibt dort unten noch die Zugstreben, die machen aber keine Geräusche, wenn die runter sind dann wippt das Auto beim Bremsen nach, man hat eher das Gefühl mit der Bremse wäre etwas nicht o.k....
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Zitat:
Original geschrieben von MaxiTaxi
...die sind beim Vormopf und beim MOPF auswechselbar. Bei beiden schon mehrfach gewechselt. Das Kugelgelenk, daß man über dem Vorderreifen sieht
Das kann ich dir leider nicht glauben!!
Ich mache immer Bilder wenn ich etwas umbaue, hier der alte und der neue Querlenker. Was ich erklärt habe sollte man dort erkennen können, das neue Teil besteht aus 2 Teilen, der Kopf lässt sich dort seperat wechseln, das geht beim alten definitiv nicht. Es gab den Kopf auch nicht seperat zu kaufen, jetzt seit Mopf schon und der Umbau ist um einiges einfacher.
Du verwechselst das vielleicht mit den Traggelenken die hinter dem Rad sitzen.
... ich habe 3 VorMOPF (E 200 CDI; E 220 CDI) EZ.: 12/04 , 4/05 und 10/05 da habe ich die Kugelköpfe schon mehrfach (bestimmt 15 mal gewechselt, und geflext habe ich da nie was. Genau wie beim MOPF, davon habe ich 5 Fahrzeuge, bei denen es ebenfalls zu wechseln ist.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß beim Taxi an der Vorderachse etwas Anders aufgebaut ist, aber vielleicht habe ich das ja gestern auch nur geträumt, daß ich einen Kugelkopf für den VorMopf (12/04) für 53€ bei DB gekauft, und danach eingebaut habe.
Moin,
mal kurz ´ne Anmerkung zu den Traggelenken.
Es ist doch eine Schande von MB das hier bei der E-Klasse als Reise- + Langstreckenlimousine und dem Ruf der Langlebigkeit, alle 60-80TKM diese Traggelenke gewechselt werden müssen.
Wurde eine Modifikation dieser Schwachstelle angeboten bzw. durchgeführt oder wird diese Fehlkonstruktion auf dem Rücken der Kunden abgewälzt?
JV