ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knarzendes/reibendes Kupplungspedal

Knarzendes/reibendes Kupplungspedal

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. August 2016 um 17:49

Hallo zusammen,

zum Thema "knarzende Kupplung" gibt es ja bereits einige Foren-Threads. Aufgrund mangelnder Fachkenntnis ;) sowie verschiedenen Beschreibungen ist es jedoch schwierig, das Problem eindeutig zu identifizieren...

Mein Kupplungspedal verursacht insbesondere bei sehr warmem Wetter bzw. nach längerem Warmfahren Knarzgeräusche. Zusätzlich spürt man im Fuß, dass beim Kuppeln etwas reibt/ruckelt. Das Geräusch kommt aus dem Fußraum. Ein schneller Versuch seitens der Werkstatt, das Problem mit Kriechöl zu beseitigen, war leider erfolglos. Weiter ist es im Fußraum etwas eng und daher der obere Teil der Pedale leider schwer einzusehen ;)

Was ich bisher gefunden habe:

- Geberzylinder tauschen (teuer?)

- Feder, etc. schmieren?

Hat zufällig jemand eine Idee, was man hier machen kann? Wie kann ich das Problem identifizieren bzw. eingrenzen?

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. August 2016 um 8:09

Hatte ich bei meinem Cabrio auch. Bei mir ging es im Winter los! Es gibt da aber eine Lösung! Die Werkstatt wusste Bescheid und hat was eingebaut.

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:44

Vielleicht schaue ich nochmal bei der Werkstatt vorbei. Die Schwierigkeit ist leider, dass das Problem nicht permanent auftritt...

 

Was wurde bei dem Cabrio konkret gemacht?

Da gab es irgendeinen Austauschkit. Wenn die Werkstatt ins System reinschaut, dann müssten die eigentlich sofort sehen, was da getauscht werden muss.

Ich hab genau das gleiche Problem. Wie der Threadersteller bereits geschrieben hat, ist das Problem ja scheinbar nicht unbekannt. Allerdings großenteils beim Vorgängermodell.

Bei meinem wurde der Hydraulikschlauch gewechselt und entlüftet, allerdings besteht das Problem weiterhin. Bei kühlen Temperaturen könnte ich bisher nichts feststellen. Erst bei einer längeren Fahrt und wenn es relativ warm draußen ist, fühlt sich das Kupplungspedal ungefähr am Schleifpunkt unsauber an, als ob kurzzeitig was reibt und es macht leichte Knarzgeräuche. Steht das Auto eine Weile ist alles wieder normal.

Von einem Austauschkit wusste der Werkstattmensch nichts. Weiß jemand, was genau da getauscht wird?

Ich hab jetzt keine Lust ständig in die Werkstatt zu rammeln, damit Teile getauscht werden, die nicht kaputt sind.

Themenstarteram 18. August 2016 um 19:23

Die letzte Auskunft war bei mir, dass man wohl den halben Fußraum zerlegen müsse, um das Problem genau zu lokalisieren. Die exakten Kosten dafür konnte man mir nicht nennen, dafür einen möglichen Bereich von 150-800€ :D

 

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, um mich darum zu kümmern, werde ich wohl noch bei anderen Werkstätten nachfragen und ggf. berichten ;)

Falls es Euch was helfen würde. Ich habe das A3 Cabrio zwar verkauft, allerdings habe ich ja die Fahrgestellnummer noch. Vielleicht kann Eure Werkstatt anhand dieser feststellen, was bei mir getauscht wurde.

Anfragen werden gerne via PN beantwortet.

Themenstarteram 26. August 2016 um 18:23

Bei besagtem Cabrio wurde wohl die Schraube mit Mutter und Lagerbuchsen getauscht.

 

Ich werde das nächste Woche mal machen lassen. Mal sehen, ob es hilft...

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:33

Leider kann ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren, deshalb folgende Ergänzung:

http://www.motor-talk.de/.../...lungspedal-lagerzapfen-i207631068.html

Hast du die Teile tauschen lassen und ist das Problem damit behoben?

Der zweite Werkstattbesuch nun war leider nicht mehr ganz so "zufriedenstellend". Bei mir, wurde erneut Testfahrt durchgeführt->nichts gefunden->keine Gewährleistung->durfte Diagnosekosten selber tragen. Ironischerweise war es danach auch nahe zu weg bis kaum merklich, obwohl nichts gemacht. Langsam wird die Kupplung aber wieder unruhiger/"knarziger". Aber wenn die sich so quer stellen, lass ich es erstmal bis es eventuell auch nach kurzer Fahrt mal feststellbar wird.

Bzgl. des Lagerzapfens, ist das Geräusch ein Knacken/Klacken bei euch? Find es ehr wie das Geräusch eines alten Dielenbodens und auch so leise, dass es nur bei nicht laufendem Motor zu hören ist. Viel mehr stört mich eigentlich auch das "Reiben" statt des Geräusches.

Bei mir war es schon auch mehr ein Knarzen als ein Knacken, das allerdings auch bei laufendem Motor zu vernehmen war. Der Serviceberater wies mich darauf hin, dass es diesen Lagerzapfenaustausch gibt, und hat es dann zusätzlich gemacht. Habe kurze Zeit später das Auto verkauft und kann nicht sagen, ob dem Problem dauerhaft abgeholfen wurde.

Themenstarteram 2. September 2016 um 15:13

Der Tausch der Teile brachte leider keinen Erfolg...

Moin moin,

da bei mir (A3 8VA, EZ 04/2013) in 04/2018 die Anschlussgarantie ausläuft, habe ich nun auch gehofft, mit der bekannten TPI das Knarzen im Kupplungspedal beheben können zu lassen. Es tritt auch bei mir i.d.R. entweder bei andauernder Wärme oder nach Fahren von 15km+ auf.

Gestern wurde nun gem. TPI dieser Bolzen verbaut. Nur meinte danach der Werkstattkollege, dass das Geräusch weiterhin besteht und sie es beim Test zu zweit deutlich aus dem Bereich des Motorraums wahrnehmen konnten. Es wird das Ausrücklager oder irgendeine Platte vermutet (wenn es das wäre, ginge das über die Garantie) und sie wollen noch mal einen Termin mit mir machen. Der dauert dann aber definitiv länger als 2h, weil sie dazu ans Getriebe müssen...

Ich schreib' hier mal rein, ob diese Bastelei bei mir gemacht wurde und wenn ja, was es brachte. Wurde bei jemandem von euch schon mal das Ausrücklager getauscht?

Stand der Technik....war bei meinem A1 so...und nun auch beim A3. Es wurde alles mögliche versucht...beim A1 sogar neue Kupplung mit Lagerbock und Zylindern sowie allen Teilen die da mit reinspielen könnten, das hat im Sommer oder längerer Staufahrt genau 1 Monat gehalten, danach wieder Geräusche aus dem Motorraum beim Kupplung treten. Einzige Ausnahme war wenn die Kupplung richtig kalt war, da konnte man treten wie man wollte nicht ein einziges Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knarzendes/reibendes Kupplungspedal